Leistungswahn beim Motorrad

  • Köstlicher Artikel, der schon lange nötig war:



    "Valentino Rossi tut es. Nicky Hayden tut es erst recht. Die versammelten Formel-1-Piloten tun es schon lange. »Downsizing« ist im Motorsport das Motto der Stunde. Nicht immer volle Lotte, alles, was geht. Warum mit 250 PS rumprotzen, wenn 230 locker reichen? Wenn man damit sogar schneller ist! Immer größer, immer stärker, immer mehr: Der Trend hat endgültig ausgedient...


    Nur bei uns, im Motorradalltag, geht das Wettrüsten in die nächste Runde. ...
    Die Leistungsfrage hingegen ist an dieser Stelle hinsichtlich der aktuellen Entwicklung der 1000er-Sportboliden drängender denn je. Angesichts von 180 PS und insbesondere einiger unerwünschter Nebenwirkungen ist es Zeit, endlich stopp zu sagen! Machen wir dem Wahnsinn ein Ende – und lassen dem Spaß eine Chance.


    Denn das ist das Beste an der ganzen Sache: Weniger Leistung hat überhaupt nichts mit Verzicht zu tun. Im Gegenteil. Ebenso wie die begüterte Unternehmergattin einen spürbaren Anstieg ihrer Lebensqualität erfahren würde, wenn sie statt in den 500 PS starken und zweieinhalb Meter breiten Geländewagen zum Shoppen in der City in einen handelsüblichen Kleinwagen stiege, hätten Supersportpiloten mehr Spaß an weniger Leistung. Garantiert. Warum, ist relativ schnell erklärt.


    Zunächst die technische Ebene, die auf zwei grundlegenden Sachverhalten
    beruht. Der erste: Im Zeitalter von Euro 3 sind selbst die besten Ingenieure an einem Punkt angelangt, an dem sie den Widerspruch zwischen möglichst hohem Power-Output und homogener Leistungsentfaltung nicht mehr befriedigend auflösen können. Die Folgen dieses Leistungswahns, der sich flächendeckend durch alle Motorradkategorien zieht, sind ganz besonders bei der jüngsten japanischen Supersportlergeneration zu spüren: Die neueste Yamaha YZF-R1 und die aktuelle Suzuki GSX-R 1000, beide rund 180 PS stark, haben unübersehbare Schwächen, was Gasannahme und füllige Leistungsentfaltung bei mittleren Drehzahlen angeht. Das Leistungsplus hingegen erschließt sich selbst den Profis auf abgesperrter Piste nicht. Ist ja auch kein Wunder, denn es wird vom gestiegenen Gewicht der Boliden wieder aufgezehrt. Eine Materialanhäufung, die auf der Fahrwerksseite zum Teil notwendig ist, um eben diese Leistung zu beherrschen.


    Tatsache Nummer zwei: Der Fahrdynamik im täglichen Leben tut diese
    Entwicklung überhaupt nicht gut. Einerseits natürlich wegen der Pfunde (in diesem Zusammenhang sei an die erste R1-Generation erinnert, deren Sensation nicht ihre 150 PS waren, sondern ihr phänomenal niedriges Gewicht). Andererseits, weil die Physik im Zweiradbereich ohnehin schon lange Grenzen setzt, die mit der Maximalleistung nichts mehr zu tun haben. Bei der Beschleunigung von Ampel zu Ampel sind es die fahrphysikalischen Grundlagen, die den Vorwärtsdrang weit vor
    Erreichen der Spitzenleistung zur kollektiven Aufwärts- und Überschlagsbewegung machen, bei der Höchstgeschwindigkeit ist es die freiwillige 300-km/h-Grenze und vor allem die aktuelle Verkehrsdichte, die ambitionierten Speedfreaks einbremst.


    Was bleibt also? Einzig das aus dem Handgelenk geschüttelte Beschleunigungsvermögen, das lockere Überholmanöver, der satte Druck aus den Ecken, das spielerische Verwalten von Überfluss. Das ist die eigentliche Königsdisziplin, hier liegt noch Potenzial brach – und genau bei dieser Übung ist Spitzenleistung nichts, ein feinfühliges Ansprechverhalten und eine füllige, gleichmäßige und kalkulierbare Leistungsentfaltung aber alles.


    So weit zur Faktenlage. Hinzu kommt die – sagen wir – »intellektuelle Ebene«. Die genaue Analyse dessen, was man auf dem Motorrad wirklich tut. Und was andere tun. Ein schönes Beispiel: die gerade gestartete Grand-Prix-Saison. Da fahren die neuen, um 200 cm3 reduzierten Brenner aus dem Stand beträchtlich schneller als die alten 1000er. Und zwar unter den besten Rennfahrern dieses Planeten. Das funktioniert, weil die Gleichung »mehr Leistung gleich mehr Speed« selbst bei den Cracks nur auf der Geraden aufgeht (was wiederum Casey Stoner in Doha/Qatar eindrucksvoll bewies), während in der Kurve andere Tugenden gelten.
    Bei denen, die sich in kritischer Selbstdiagnose als »guter Durchschnitt« klassifizieren und vorzugsweise zwischen Ober- und Untertupfingen (und eben nicht im Kopf-an-Kopf-Duell) unterwegs sind, gilt das unter allen Bedingungen. Diese Klientel – also wir alle – ist es, bei der es die durchschnittliche Drosselklappenstellung einer Supersport-1000er auf der Landstraße bei gerade mal einem guten Viertel der maximal möglichen Öffnung belässt und die Drehzahl zwischen 5000 und 6000/min. Mehr noch: Die Durchschnittsgeschwindigkeit bewegt sich im Schnitt so um die – Achtung – 70 km/h. Das ist die eine, reine Wahrheit. Die andere: Bei diesem Tempo hat eine aktuelle 1000er nicht einmal im ersten Gang jenen Drehzahlbereich erreicht, in dem die Post abgeht. Von den übrigen fünf Gängen ganz zu schweigen.


    So sieht es aus! Und jetzt? Was sagt uns das? Die Antwort ist nicht ganz einfach. Entweder wir spielen das Spiel fröhlich weiter mit, kaufen uns alle zwei Jahre den um weitere vier PS erstarkten Renner und laben uns an dem Bewusstsein, wieder den stärksten zu haben. Oder wir beschränken uns auf die unteren Gänge, laden da richtig durch und sind froh, wenn die Fuhre nach der Ecke nicht zu früh steigt und vor der Ecke rechtzeitig wieder runter kommt. Die dritte Alternative: Wir fahren weiter wie bisher und ärgern uns über die zunehmend nachlassende Vorstellung unserer Spitzensportler immer dann, wenn Breitensport gefragt ist. Und schließlich Möglichkeit vier: Wir begehren laut auf und fordern das, was die Techniker ohnehin am liebsten hätten, während die Marketing-Abteilungen damit nicht viel anfangen können. Nämlich Sportmotorräder, die gerne immer leichter, mit Handkuss immer souveräner, aber gewiss nicht immer stärker werden müssen."



    Ich sag's schon lange - und sehe da gewisse Parallelen auch zum Auto: Gewicht abspecken - Drehmoment anfressen, aber bestimmt nicht Spitzenleistung um jeden Preis ;)



    Quelle

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • thx für den Beitrag...
    Bin nicht überall einverstanden, aber einige gute Dinge stehen drinn... (hab nid das ganz gelesen, geht zu lange^^)


    ma ne Frage an dich Sh@rky:
    Bist du arbeitslos, hast ferien oder bist Hausmann,
    dass du hier solche Berichte machst die ganze Zeit :)
    nich dass ich was dagegen hätte, im Gegenteil, aber nimmt mich wunder :D

  • Hab' grad frei und bin ausnahmsweise nicht am PC-Schrauben.


    Aber der "Bericht" ist ja nicht von mir, der ist nur zitiert und einige wichtige Stellen markiert ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Meine R6 hab ich eigentlich vor allem wegen dem Feeling EINS mit der Maschine zu sein...irgendwie so.....die Sitzposition finge ich einfach; gehört zum Motorradfahren...... ;) Schub is schon OK aber oftmals kann man den nicht ausnutzen ausser beim überholen..und da reichen auch 130PS ;)

  • Sharky arbeitet beim Bund, das ist wie frei und trotzdem Lohn ;)


    Zum Text:


    Ist gut, punkto Motorrad bin ich da ganz einverstanden. Punkto Auto spielen auch noch andere Punkte eine Rolle, so wie Komport, Sicherheit, etc. Die sind beim Motorrad weniger Gewichtsintensiv. Beim Auto kommt's auch auf den Langstreckenkomfort an, da ist ein SUV nicht verkehrt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Sharky arbeitet beim Bund, das ist wie frei und trotzdem Lohn ;)


    Wo kann man sich da bewerben? =)


    Meinem Chef seine Ducati hat etwa soviel Wert wie ich während meiner ganzen Stifti verdien.. Die Welt ist unfair und ich find das doof.

  • Zitat

    Original von aixo
    Meinem Chef seine Ducati hat etwa soviel Wert wie ich während meiner ganzen Stifti verdien.. Die Welt ist unfair und ich find das doof.


    jööööööööööööö mimimimimimimimimimimimimimimimimi

  • Zitat

    Original von Saemu
    und da reichen auch 130PS ;)


    Jo mei, mehr als mein Auto und wohl nicht mal ein sechstel des Gewichts. Das sollte glaubs schon reichen, jo :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Jo mei, mehr als mein Auto und wohl nicht mal ein sechstel des Gewichts. Das sollte glaubs schon reichen, jo :D


    willst du nicht einen thread machen "Leistungsarmut beim Auto" :D

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Sharky arbeitet beim Bund, das ist wie frei und trotzdem Lohn ;)


    Falsch: wir ARBEITEN nicht, wir SIND einfach IM BÜRO - und der Lohn ist erst noch ausgezeichnet :tongue


    Du Sack, Du... :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Falsch: wir ARBEITEN nicht, wir SIND einfach IM BÜRO - und der Lohn ist erst noch ausgezeichnet :tongue


    Du Sack, Du... :droh


    Na dann beklag dich ned :P


    Ich bin auch die neue R1 gefahren und muss sagen, es geht schon verdammt ab, aber so ein Töff wär mein sicherer Tod, damit kann man nicht vernünftig fahren. Mal abgesehen davon, dass die Sache mit dem ersten Gang wirklich was hat.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Jo die Leistung ist die eine Sache, das seh ich schon mit meiner 750er GSX-R. Das Teil hat viel zuviel Gänge und wenn ich den 2.ten Gang ausleben will sperren sie mich gleich ein......


    Problematik: Die Motorräder werden immer schneller obwohl wir immer langsamer fahren...... (dürfen,können)

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von tornado


    Jo mei, mehr als mein Auto und wohl nicht mal ein sechstel des Gewichts. Das sollte glaubs schon reichen, jo :D


    anfangs schon, einfach bis man es in den griff bekommt. ;)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Was bleibt also? Einzig das aus dem Handgelenk geschüttelte Beschleunigungsvermögen, das lockere Überholmanöver, der satte Druck aus den Ecken, das spielerische Verwalten von Überfluss. Das ist die eigentliche Königsdisziplin, hier liegt noch Potenzial brach – und genau bei dieser Übung ist Spitzenleistung nichts, ein feinfühliges Ansprechverhalten und eine füllige, gleichmäßige und kalkulierbare Leistungsentfaltung aber alles.


    Genau das ist der entscheidenden Punkt! Auf einer kurvigen Passstrasse ist man mit einem Supermoto mit nur 60PS (aber sattem Druck aus dem Drehzahlkeller) aufgrund der Wendigkeit und dem spielerischen Handling wahrscheinlich gleich schnell (oder schneller) wie mit einem hochgezüchteten Supersportler, der Fahrspass dürfte beim Supermoto jedoch erheblich grösser sein, vorallem auch weil sich so ein 120kg-Bike ganz anders um die Ecken prügeln lässt als ein 180kg-Bolide.

  • Passfahren ist sicher keine Stärke der Strassenmaschinenen, aber es gibt
    ja noch andere Strecken.


    Bei einigen neuen 1000ern Strassenraffeln wurde aber sehr intelligent weiterenwickelt.
    Die haben zusätzlich zur Mehrleistung auch eine grandiose Gasannahme wie man sie von früher kennt, lassen sich so handlich bewegen wie eine 600er, haben geniale Bremsen, haben absolut geile Fahrwerke, gehen in den Kurven runter wie wenn es kein Morgen gäbe und haben locker genug Drehmoment um auch im 6. spielend-leicht überholen zu können.
    Weiterhin gibts noch so nette Gimmicks wie ein Steckernetzteil um seine Batterie direkt aufzuladen.


    Wovon ich spreche?


    Von der neuen F4 R312.




    Das Ding ist so genial und gegenüber der F4 1000 S ist die Gasannahme
    viel veil besser und sehr direkt gelöst. Die Bremsen sind nochmals deutlich besser und wahrscheinlich wegen der genialen Dunlop Bereifung ist das Fahrverhalten einfach nochmals genialer.
    So bereitwillig geht die F4 1000 S nicht runter und der neue Reifen hat Reserven ohne Ende.


    Das Ding ist so gut wie gekauft.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Passfahren ist sicher keine Stärke der Strassenmaschinenen, aber es gibt
    ja noch andere Strecken.


    Stimmt, aber Motorradfahren macht doch eigentlich am meisten Spass in den Kurven. Pässe müssen es schon nicht sein, die Haarnadelkurven machen auch mit einer Supermoto oder normalen kräftigen Einzylinder-Enduro eigentlich nicht soooo Spass. Aber auch auf etwas weiteren Bögen, die man mit 80-120 nehmen kann ist eine 1000er-Vierzylinder mit 160-180PS komplett über's Ziel hinausgeschossen - da kannst Du die Leistung einfach gar nicht einsetzen, da reicht eine 600er mit 120PS, um weit über allen vertretbaren Geschwindigkeiten unterwegs zu sein.
    Oder eben noch viel lieber mit einer kräftigen V2, die mit dem sprichwörtlichen satten Druck aus den Ecken rauszieht, auf die nächste Kurve zu, Gas zu und am Scheitelpunkt einfach wieder Gas auf und weg. ;)


    Skoal: Das stimmt an sich schon, aber auf der Geraden nach der Kurve hat die Einzylinder - auch jene mit 70PS (Hatte schon mal eine 135kg-Husaberg mit echten 65PS am Hinterrad!) einfach zu wenig Punch, um richtig geil wegzukommen. Dort braucht's einfach mehr als einen Zylinder ;)



    Zitat

    Original von kingalive
    Von der neuen F4 R312.
    Das Ding ist so genial und gegenüber der F4 1000 S ist die Gasannahme
    viel veil besser und sehr direkt gelöst. Die Bremsen sind nochmals deutlich besser und wahrscheinlich wegen der genialen Dunlop Bereifung ist das Fahrverhalten einfach nochmals genialer.
    So bereitwillig geht die F4 1000 S nicht runter und der neue Reifen hat Reserven ohne Ende.
    Das Ding ist so gut wie gekauft.


    naj, das ist auch ein preisbereich, der für 95% der Motorradfahrer nicht in Frage kommen dürfte ;)


    Aber was meinst Du mit der "genialen Dunlop-Bereifung"? Welche sind da drauf? Qualifier?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Drauf ist serienmäassig der Dunlop D 208 GP Racer M.


    Ist ein weicher Strassen-Sportreifen, welcher sehr nah an der Renntechnik liegt. Ist nur für die MV F4 R312 zugelassen und sonst auf keinem einzigen Motorrad.


    Das Ding hat einen Haken, ab 270 Km/h löst sich der Reifen auf.
    Aber solange man darunter fährt hat man kein Problem und ich kenne keinen
    Strassenreifen mit mehr Grip und besserem Fahrverhalten.


    http://www.motorradonline.de/n…igh-speed-test.258869.htm


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Drauf ist serienmäassig der Dunlop D 208 GP Racer M.
    Ist ein weicher Strassen-Sportreifen, welcher sehr nah an der Renntechnik liegt. Ist nur für die MV F4 R312 zugelassen und sonst auf keinem einzigen Motorrad.
    Das Ding hat einen Haken, ab 270 Km/h löst sich der Reifen auf.
    Aber solange man darunter fährt hat man kein Problem und ich kenne keinen Strassenreifen mit mehr Grip und besserem Fahrverhalten.


    Habe mir grad den D208 (normal, nicht RR) bestellt. Für 160 Fränkli (180/55-17ZR-W)!!!
    Der wird zwar sicher etwas weniger Grip haben als der RR, dürfte aber wohl auch etwas mehr als 1000km Laufleistung machen :D


    Andererseits: Hand auf's Herz: Hast Du schon mal mit einem guten heutigen Tourensportpneu in der Währung eines Roadtec Z6 oder Pilot Road Probleme mit dem Grip gehabt? Ich kann solche Pneus jedenfalls problemlos bis ganz aussen legen (das Metzeler Elefäntli ist zum grössten teil weg) und das hält genug.
    Von daher frage ich mich ernsthaft, wozu es auf öffentlichen Strassen GP-Pneus sein müssen...


    Ehm... unter 270... ist kein Problem, oder? Ich hatte jedenfalls in der Schweiz noch nie mehr als 240 drauf (auch mit der SV) und normalerweise reichen mir auch 140 für fast grenzenlosen Fahrspass :D



    Das mit dem sich zersetzenden Reifen kann ich irgendwie aus zwei Gründen nicht ernst nehmen:


    Erstens darf so etwas - wie im Artikel erwähn t - wirklich nicht passieren, das ist ein kompletter Fehlgriff des herstellers. Und


    zweitens müsste den MOTORRAD-Journalisten von vornherein klar gewesen sein, dass ein so weicher Reifen Vollgas über Hunderte von km nicht aushalten kann - auf der Hayabusa musste ein Spezialreifen montiert werden, da das Hinterrad bei 300 einen permanenten Schlupf von etwa 12 km/h hat, d.h. der Reifen dreht permanent durch, also quasi ein kontrollierter Burnout. Dass so etwas bereits auf den 155km bis zum ersten Tankstopp passieren wird, sollte den Profis von MOTORRAD eigentlich wirklich klar sein!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()