Kratzer flicken

  • Hi


    Ich habe mir ein occasions Auto zugelegt. Leider ist die Carosserie schon etwas verkratzt, was mich nicht wirklich stört, aber schade ist.
    Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese auszubessern, dass sie nicht mehr sichtbar sind oder ob man das irgendwie professionell machen kann - natürlich möglichst günstig!


    Die Kratzer sind so tief, dass man die weisse Grundierung sieht, das Schwarz ist also ganz weg! Die Kratzer wurden bereits mit so ner Art Klarlack behandelt, sodass sie nicht rosten bei dem Sauwetter...


    Besten Dank für eure fachmännische Auskunft
    grz tiG

  • wie gross sind denn die stellen?


    du kannst entweder mit der richtige farbe (fläschchen mit kleinem pinsel) selbst da ein wenig drüber und dann polieren


    oder aber


    zu einer carosserie gehen. je nach aufwand kostet das nicht allzuviel. meine freundin hat meinen roller mal auf die seite gelegt-->ca 10x15cm lack komplett weg. 150.- und man siehts nicht mehr.



    würde mal vorbei gehen und fragen was es denn kosten soll.



    gruss

  • jetzt weisst du, warum die karre so günstig war...


    Gibt ja schon so Firmen, die "Smart-Repair" betreiben, aber da geht es auch immer um lokales beilackieren. Wenn du so viele und grosse Kratzer hast, wird das wohl in jedem Fall teuer.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • ich wusste schon vorher, dass die kratzer tief und viele sind, war ja die karre auch probefahren!
    notfalls vinyl drüber und gut is ^^


    €: vinyl net vynil ^^

  • Also, es gibt mehrere Möglichkeiten:


    Am besten machst du es folgendermassen:


    Am Auto solltest du irgendwo den Lack-Code ablesen können (Weiss einer von euch genau wo?). Dann gehst du in ein Farbgeschäft und lässt dir deinen original Lack machen. Du trägst ihn mit einem Pinsel auf. Wichtig dabei ist: nicht draussen, es muss sicherlich Wind und Staublos sein, wo du es machst. Dann muss der Lack mind. 12h trocknen. Nach 12h kannst du mit einem Kratzer-Entferner (ist so ne Paste) alles sauber glätten und der nimmt dir auch überstehender Lack sauber ab. Zum Schluss dann musst du den Lack versiegeln und zwar überall, wo du mit dem Kratzerentferner drüber bist. Klarlack bringt nichts. Es gibt überall Acryl oder sogar noch besser Nano-Versieglungen. Wie ne Politur auftragen, mit Putzfäden oder Poliertüchern abpolieren und der Lack sieht aus wie neu. Das ganze nimmt halt schon nen Wochenende in Anspruch. Weil am besten trägst du die Versiegelung gleich überall am Auto auf, sonst glänzen die Teile die du poliert hast wunderbar, die anderen nicht. ;-) Ist nen Aufwand, aber lohnt sich. Da bist du bei den Kosten auf etwa 200-250 CHF.


    Für 150 CHF bekommst du nirgends einen Kratzer am Auto weg. :-) Wenn du lackieren musst wegen Kratzer oder ähnlichen, darfst du ruhig noch ne 0 hinten ran setzten. Der Kassensturz hat es z.Bsp. mal getestet: Sie haben ein Auto unter dem Tankdeckel zerkratz bis über die Hintertüre, auch etwa 1m. So, sie haben Offerten von 1000-3500 CHF bekommen für diesen Kratzer. Der Kassensturz hat dann mitgeteilt, dass es gewaltige Unterschiede in der Verarbeitung gäbe: Einige würden wirklich nur gerade den Kratzer lackieren, ohne grossartig vorher zu behandeln, andere hätten die ganze Seite lackiert. Weil es ist ganz klar: Es gibt gewisse Farbabweichungen: Dein Lack ist vieleicht schon seit 5 Jahren der Sonne ausgesetzt. Da verblasst der ein wenig. Wenn du dann neuen Lack aufträgst, dann sieht man einen Unterschied. Zwar nicht gut, aber einen kleinen Unterschied kann man schon erkennen. Der Kassensturz meinte, dass für so etwas etwa 1800 CHF angemessen seien.


    Das gute an sogenannten Nano oder Acryl-Versiegelungen ist, dass sie den alten Lack wieder komplett auffrischen, d.h. es ist kein Unterschied zu sehen.

  • hey vielen Dank für die ausführungen!
    Den lackcode hoffe ich, im Fahrzeugbuch zu finden...
    und notfalls könnte ich die kratzer auch als parkschaden der versicherung melden, würde ich aber lieber nicht machen von wegen versicherungsbetrug...
    aber wenn ich mal einen parkschaden habe und man lackieren müsste, dann kommen die kratzer eh auch raus...


    und das mit dem preis - da hast du recht, ich habe mal von nem kumpel gehört, der auch kratzer machen liess an einem neuen auto, der hat 3000 bezahlt für ca. 3x 1m lange kratzer, die mit einem schlüssel gemacht wurden - läck war das ein A****, der das fabriziert hat! zum glück war er vandalenschadenversichert oder wie das heisst, dh. nur 500.- selbstbehalt und alles war wieder wie vorher (mehr oder weniger)

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    hey vielen Dank für die ausführungen!
    Den lackcode hoffe ich, im Fahrzeugbuch zu finden...
    und notfalls könnte ich die kratzer auch als parkschaden der versicherung melden, würde ich aber lieber nicht machen von wegen versicherungsbetrug...
    aber wenn ich mal einen parkschaden habe und man lackieren müsste, dann kommen die kratzer eh auch raus...


    Kleine Parkschäden (nur Kratzer) muss man normalerweise sowieso zusätzlich versichern, die Voll- oder Teilkasko deckt dies meistens nicht ab. Diese Zusatzversicherung für Kratzer ist leider sehr teuer, da wohl fast jeder regelmässige Benutzer von öffentlichen Parkplätzen jedes Jahr mehrere kleine Kratzer sammelt.

  • Zitat

    Original von schneidi
    diese firma biete "schleifpolieren" an, das gehen auch recht tiefe kratzer raus...


    gugsch du hier


    Zitat

    Jedes Auto wird ursprünglich nicht nur mit mehreren Schichten Farbe versehen, sonder oben drauf noch mit einer Schicht „Klarlack“. Die meisten Kratzer beschädigen nur den Klarlack, was heisst, dass man diese Kratzer mit dem sogenannten „Schleifpolieren“ wieder entfernen kann. Mit verschiedenen Schleifpasten werden die obersten Schichten des Klarlackes entfernt und der restliche Lack wieder aufpoliert. Somit werden Kratzer vollumfänglich entfernt. Mit diesem Verfahren umgeht man natürlich kostenintensive Spengler- und Spritzarbeiten.


    scheint nicht möglich zu sein, denn meine kratzer gehen in die grundierung hinein :(


    BTW.: ich bin parkschadenversichert, aber von wegen kratzer oder nicht kratzer steht nichts drinne... bei teilkasko und parkschadenversicherung sollten doch kratzer auch versichert sein oder?

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    BTW.: ich bin parkschadenversichert, aber von wegen kratzer oder nicht kratzer steht nichts drinne... bei teilkasko und parkschadenversicherung sollten doch kratzer auch versichert sein oder?


    Das Problem dabei ist, dass es schnell mal 1000.- und mehr kostet, einen kleinen Kratzer perfekt zu reparieren. Und solche Kratzer und Dellen holt man sich fast monatlich, wenn man desöftern vor Supermärkten oder auf öffentlichen Parkplätzen parkiert. Aus diesem Grund schliessen die Versicherungen kleine Kratzer meist aus, da sonst die Prämien in exorbitante Höhen schiessen würden.
    Das mal ein Schadenverursacher genug Mumm in den Knochen hat um seinen Fehler zu gestehen/zu bezahlen, kommt etwa in einem von hundert Fällen vor... :schimpf

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aus diesem Grund schliessen die Versicherungen kleine Kratzer meist aus, da sonst die Prämien in exorbitante Höhen schiessen würden.


    es handelt sich aber nicht um kleine kratzer, sie sind ca. 1m lang (der längste)...

  • hab meinen letzten herbst machen lassen:


    - Alle Gummis (Türen) reinigen (austausch war keiner nötig). Innenraumreinigung.
    - Sämtliche Beulen und Dellen ziehen (nur einer nennenswert... wo mal n Kind mitm Einkaufswagen in den Kotflügel gedonnert ist).
    - Kleine Stellen mit Steinschlägen (die bis auf die Grundierung gingen) ausbessern lassen (Farbe neu anmischen angepasst an den bestehenden Lack).
    - Wagenheberaufnahmepunkte abgeschliffen und neu versiegelt.
    - Komplett Polieren und neu versiegeln


    Kostenpunkt (prof. Carosserie/Lackierei) war 1200.- pauschal und bin extrem zufrieden

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Kostenpunkt (prof. Carosserie/Lackierei) war 1200.- pauschal und bin extrem zufrieden


    wo hast du das machen lassen? danke für die auskunft