Geschwindigkeitsvergleich Firewire 800 vs. USB 2.0

  • Da meine Bilder immer grösser und mehr werden, überleg ich mir eine externe Festplatte zuzutun. Zurzeit brauche ich 250GB für alle Bilder, so sollten mindestens 500GB schon sein.


    An meinem MacBook Pro hab ich ja einen Firewire 800 Anschluss und da würde ich die Festplatte meistens benutzen. Aber ein USB 2.0 sollte schon auch dran sein.


    Jetzt die Frage, kann jemand bestätigen dass Firewire 800 wirklich schneller ist als USB 2.0?


    Und mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrung gemacht? Ich würde mir wohl eine WesternDigital kaufen.


    Greez und danke für die Infos.

  • Firewire 800 mit 800 Mbit/s = 100MB/s
    USB 2.0 480 Mbit/s = 60MB/s


    Protokoll Overheads ausser Betracht gelassen ist Firewire 800 schon einiges schneller. Frage ist nur, welche Festplatte das mitmacht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Wenn du ein schnelle externe HD suchst, muss du fast eins von Lacie nehmen. Lacie gehört zu den wenigen Hersteller die das Bandbreite des Anschluss voll ausnütz.
    z.B LaCie Big Disk Extreme mit FW800

  • Zitat

    Original von Scarface
    Wenn du ein schnelle externe HD suchst, muss du fast eins von Lacie nehmen. Lacie gehört zu den wenigen Hersteller die das Bandbreite des Anschluss voll ausnütz.
    z.B LaCie Big Disk Extreme mit FW800


    Mhh ist das wirklich so? Denn niemand der Hersteller sagt wirklich etwas über die Geschwindigkeit...


    Zitat

    Original von 2cool4u
    Firewire 800 mit 800 Mbit/s = 100MB/s
    USB 2.0 480 Mbit/s = 60MB/s


    Protokoll Overheads ausser Betracht gelassen ist Firewire 800 schon einiges schneller. Frage ist nur, welche Festplatte das mitmacht.


    Klar das ist das Theoretische, nur eben welche HD macht das auch wirklich mit, da wäre wohl eine Dual Festplatte mit Raid1 sicher schön schnell...

  • Lacie schreibt eben noch die Geschwindigkeit unter die Spezifikation :D


    http://www.lacie.com/ch/products/product.htm?pid=10351 unter spezifikation



    Meine erfahrung mit WD, IcyBox und Pyrogate externe HD waren alle enttäuschend, max 25mb/s... Aber es gibt noch andere Hersteller die gut Externe HD anbieten, jedoch weiss ich gerade nicht wer.


    ps: Falls du ein Toshiba oder Fijitsu HD in dein MBP hast, würd ich ihn sofort ausstauschen gegen ein WD oder Hitachi HD. Oder du bist zufriden mit ein durschnittliche Schreibtgeschwindigkeit von 20mb/s, würd ich es lassen :gap

  • Zitat

    Original von Scarface
    ps: Falls du ein Toshiba oder Fijitsu HD in dein MBP hast, würd ich ihn sofort ausstauschen gegen ein WD oder Hitachi HD. Oder du bist zufriden mit ein durschnittliche Schreibtgeschwindigkeit von 20mb/s, würd ich es lassen :gap


    warum 20mb/s ?!?


    guck mal:


  • Da hast du aber die Lesegeschwindigkeit getestet und nicht das schreiben oder? Und 31MB/s durchschnitt sind wirklich nicht berauschend ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Da hast du aber die Lesegeschwindigkeit getestet und nicht das schreiben oder? Und 31MB/s durchschnitt sind wirklich nicht berauschend ;)


    war nicht ich ;)


    einer von mir:




    Nun habt ihr mir etwas besseres? ;)

  • Okay, 20mb/s war einbisschen übertrieben. Aber bei den meisten ist es zwischen 25-35mb/s. Bei mir ist es bei 26mb/s. Mit ein richtigen HD erreicht man 50mb/s 8o.


    Ich habe auch ein kurzen benchmark gemacht mit usb2.0 und fw400. Es ist ein externe HD mit FW und USB anschluss.



    Bild1. Mein interne HD von MPB
    Bild2. So wird es aussehen wenn ich mein HD ausgewechselt habe
    Bild3. Ext HD FW400
    Bild4. Ext HD USB2.0
    Bild5. Nochmals mein interne HD mit xbench

  • ja das mit 1TB hab ich mir auch schon überlegt, wäre dann wirklich krass im speed...


    Nur will ich das Ding ab und zu auch noch ein bisschen transportieren, so ist mir eine Single-HD Variante viel lieber...


    Bei TomsHardware wurden die 500GB HDs getestet:
    http://www.tomshardware.com/20…_external_storage_tested/


    die LACIE schneidet ein bisschen besser ab als die WD, werde mir also wohl diese kaufen.


    Obs jemals eine andere HD im Notebook gibt, weiss ich noch nicht...


    mal gucken ;)

  • ist besser wenn du einen esata cardbus adapter kaufst. Der benutzt die volle Bandbreite der PCI Express-1x-Schnittstelle und kostet nur 80.- und passt prima in dein Macbook Pro. Die meisten Cardbus Adapter für esata haben den Silicon 3132 Chip drauf, der auch Raid 1 und 0 beherscht, und auch 2 Anschlüsse besitzt.


    Mit USB bist du in der Praxis auf ungefähr 30mb/s beschränkt, und auch bei Firewire 400 sieht es nicht besser aus, wie ich in vielen Reviews gelesen habe. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob dein Macbook schon Firewire800 hat, wo es schon besser aussähe, obwohl die im Gegensatz zu esata limitiert ist.


    Mit esata kannst du nahezu die ganze Bandbreite der HD ausnutzen, wobei es auch auf den Controller ankommt der dann im Festplattengehäuse noch zum Einsatz kommt.


    Die Festplatten für esata von Seagate sind übrigens nicht zu empfehlen, da sie vermutlich einen minderwertigen Controller verbaut haben der nicht mehr als USB oder Firewire erreicht.


    Die Festplatten von Western Digital werden gelobt, vorallem dieses Modell: Western Digital MyBook Premium ES Edition
    http://digitec.ch/Produktdateien/dokumente/133873.pdf


    Review zu diesem Thema: http://www.tomshardware.com/20…torage_tested/page10.html

  • Zitat

    Original von RooWan
    Mit esata kannst du nahezu die ganze Bandbreite der HD ausnutzen, wobei es auch auf den Controller ankommt der dann im Festplattengehäuse noch zum Einsatz kommt.


    Die Festplatten für esata von Seagate sind übrigens nicht zu empfehlen, da sie vermutlich einen minderwertigen Controller verbaut haben der nicht mehr als USB oder Firewire erreicht.


    Der Sinn von eSATA wäre doch eigentlich, dass eben auf den Controller im HD-Gehäuse verzichtet werden kann? Weil eSATA ist ja nichts anderes als das interne SATA mit anderen Stecker und Kabel.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Eigentlich müsstest du Recht haben.


    Vermutlich hat Seagate mit ihrer esata Reihe etwas verbockt, denn sie kommen nicht annähernd an die Werte mit der Baugleichen HD wo man an sata Stecken tut.