SwissVolvoMeeting 2007

  • Am Wochenende war ich 2 Tage am SwissVolvoMeeting 2007 auf dem Gotthardpass.


    Hier ein paar Impressionen:



















    Hier noch ein kleines Video von der Corso-Fahrt am Freitag Abend auf den Gotthard:


    SVM 2007 Video


    Wir fuhren mit 12 Autos von Interlaken über den Susten auf den Gotthardpass. 10 dieser 12 Volvos haben eine Motorleistung zwischen 260PS und 320PS! :mua

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wir fuhren mit 12 Autos von Interlaken über den Susten auf den Gotthardpass. 10 dieser 12 Volvos haben eine Motorleistung zwischen 260PS und 320PS! :mua


    Der rote Amazon gehörte da auch dazu? :)

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Zitat

    Original von polaxis


    Der rote Amazon gehörte da auch dazu? :)


    Nein, der Amazon gehört leider keinem von unserer Gruppe! ;) Ein absolutes Traumauto mit einem wunderschönen Lack! :rock


    Wir waren mit folgendem Fuhrpark unterwegs:


    2x 850 T-5R Limousine (beide Gelb)
    2x 850 T-5R Kombi (beide Gelb)
    1x 850 T-5 Limousine
    1x S70 T5 (direktimportierter Prototyp mit Typenschein X)
    1x V70 R AWD (altes Modell)
    1x C70 T5 Coupe
    2x C70 2.4T Cabrio
    1x 440 Turbo
    1x 145 Kombi


    Die Fahrt über den Susten (im Video ist ein Teil davon zu sehen) war der absolute Oberhammer! 10 turbobefeuerte Fünfzylinder, grösstenteils mit Sportauspuffanlagen bestückt, die direkt hintereinander den Sustenpass hochfliegen. Der Motorensound in den Tunnels war genial! :mua

  • Ich habe auf der Seite vom Volvo Team Schweiz noch ein paar Bilder gefunden:


    Die Volvos von cmram und seinem Bruder


    Das C70 Cabrio von meiner Coiffeuse :applaus


    Mein T-5 mit Frontschürze 3cm ab Boden ;)

  • Ich muss sagen es war sehr schönes Wetter, im vergleich zu jetzt, und ne tolle stimmung.


    @Skoa: Ich habe dir versucht anzurufen aber es kam zwei mal die Combox. Aber ich hab dein Auto schnell gefunden und auch den roten S70R.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von cmram
    @Skoal: Ich habe dir versucht anzurufen aber es kam zwei mal die Combox. Aber ich hab dein Auto schnell gefunden und auch den roten S70R.


    Sorry, ich hatte deine Nummer nicht mehr gespeichert, und konnte dich deswegen nicht identifizieren! :D Zum Zeitpunkt deines Anrufs war ich gerade an der Besichtigung der Festung Airolo und hatte einen grottenschlechten Empfang. Schade dass wir und verpasst haben!

  • Ist ja nicht so tragisch, man sieht sich sicher wieder mal.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.


  • Ein absoluter Traumwagen :rock



    btw: Lörtscher war auch da? Oder wem gehörte der rote 850er neben Deinem?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: Lörtscher war auch da? Oder wem gehörte der rote 850er neben Deinem?


    Hey Sh@rky, dass ist doch der brutale S70 T5, den du auch mal live erlebt hast! :D
    Den hat sich ja ein Kollege von mir auf mein Anraten hin gekauft.


    Lörtscher gehören dieser gelbe 850 T-5R


    und der 240 Turbo

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Hey Sh@rky, dass ist doch der brutale S70 T5, den du auch mal live erlebt hast! :D


    Das habe ich angenommen, wusste aber nicht mehr, dass der nicht mehr Lörtscher gehört :D


    Zitat


    Lörtscher gehören dieser gelbe 850 T-5R


    und der 240 Turbo


    Motordaten? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Motordaten? :D


    Der T-5R hat vor kurzem noch einen Steg3-Chip bekommen, die Downpipe mit 100Zellen-Metallkat und die Sportauspuffanlage sind schon seit längerem montiert.
    Motorleistung: ~300PS/450Nm


    Der 240 Turbo ist vom Motor her praktisch original. Es handelt sich dabei um einen 2,1L Vierzylinder mit Turboaufladung und 155PS/270Nm. Dank Downpipe mit Metallkat und Sportanlage ab Kat (alles 3") sowie einer leichten Erhöhung des Ladedrucks bringt der Motor nun knapp 200PS/350Nm. Eventuell geht dieser Motor aber bald nach Schweden zum Aufbohren (2,3L) und zusammen mit ein paar weiteren Modifikationen sollten dann auch gut 300PS/450Nm drinliegen. :mua

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der T-5R hat vor kurzem noch einen Steg3-Chip bekommen, die Downpipe mit 100Zellen-Metallkat und die Sportauspuffanlage sind schon seit längerem montiert.
    Motorleistung: ~300PS/450Nm


    Den würde ich gerne mal fahren :bow2


    Zitat


    Eventuell geht dieser Motor aber bald nach Schweden zum Aufbohren (2,3L) und zusammen mit ein paar weiteren Modifikationen sollten dann auch gut 300PS/450Nm drinliegen. :mua


    Lohnt sich so etwas? :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Den würde ich gerne mal fahren :bow2


    Ich auch! :D
    Der T-5R läuft etwa ähnlich wie der rote S70 T5, hat aber bis 3000min-1 wegen der kleineren Turbine deutlich mehr Druck. Über 5500min-1 ist der S70 T5 aber dennoch eine Spur giftiger.


    Zitat


    Lohnt sich so etwas? :rolleyes


    Finanziell lohnt es sich sicherlich nicht, vom Fahrspass her aber auf jeden Fall! Ein eher frontlastiger Hecktriebler mit massig Power, damit lassen sich ein paar verdammt lustige Sachen anstellen! ;) Schon mit 200PS/350Nm fährt sich dieses Ding sehr gut "quer"... :gap


    http://www.youtube.com/watch?v=niKCekzkd5A
    http://www.youtube.com/watch?v=U2AyHl5tId0

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der T-5R läuft etwa ähnlich wie der rote S70 T5, hat aber bis 3000min-1 wegen der kleineren Turbine deutlich mehr Druck. Über 5500min-1 ist der S70 T5 aber dennoch eine Spur giftiger.


    Dann erst recht - Du weisst ja: ich liebe schnell ansprechende lader ;)


    Zitat

    [quote]
    Finanziell lohnt es sich sicherlich nicht, vom Fahrspass her aber auf jeden Fall! Ein eher frontlastiger Hecktriebler mit massig Power, damit lassen sich ein paar verdammt lustige Sachen anstellen! ;) Schon mit 200PS/350Nm fährt sich dieses Ding sehr gut "quer"... :gap
    http://www.youtube.com/watch?v=niKCekzkd5A
    http://www.youtube.com/watch?v=U2AyHl5tId0


    Du willst mir aber nicht weismachen, dass dieses Geschoss "nur" 350Nm hat?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Du willst mir aber nicht weismachen, dass dieses Geschoss "nur" 350Nm hat?


    Nein, die haben etwas mehr Drehmoment, etwa 550-650Nm! ;) Aber dafür gibts Wheelspin bis in den 5. Gang! :mua
    Mit gut 400Nm lässt es sich aber auch schon exzellent querfahren, halt vielleicht nur bis in den 3. Gang.

  • Hab' ich mir's doch gedacht.
    So rein optisch hatte ich den Eindruck, dass solch' extreme Beschleunigung und Rauchentwicklung mit unseren beiden 430Nm-Öfen nicht ganz drinliegt :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."