Definition der Zimmer in Wohnungen

  • ich habe in einer loft gewohnt mit 145m2. wenn ich alle türen geschlossen hatte waren es 2räume - es wurd aber als 5.5-zimmer wohung/haus deklariert und musste auch so versichert werden.


    3.5zimmer ist für ein paar fast zu eng, ich würde da eher in eine 4.5zimmer wohnung ziehen. 1schlafzimmer 1wohnzimmer, für dich ein büro und für sie keinen raum? das könnte mit der zeit ärger geben. du willst ja sicher nicht, dass sie deine kleider plötzlich in deinem büro bügelt ;)


    und übrigens kann man nie genug platz haben. btw wohne ich alleine in einem einfamilienhaus

  • dachte nur, dass due es im hinterkopf behälst, denn sonst müsstest du ja wiede rumziehen und zügeln kostet immer ein schweinegeld.


    102m2 ist ne geile grösse für ne zweiraumwohnung, da würd ich auch zuschlagen.

  • Zitat

    Original von terror666
    ich habe in einer loft gewohnt mit 145m2. wenn ich alle türen geschlossen hatte waren es 2räume - es wurd aber als 5.5-zimmer wohung/haus deklariert und musste auch so versichert werden.


    3.5zimmer ist für ein paar fast zu eng, ich würde da eher in eine 4.5zimmer wohnung ziehen. 1schlafzimmer 1wohnzimmer, für dich ein büro und für sie keinen raum? das könnte mit der zeit ärger geben. du willst ja sicher nicht, dass sie deine kleider plötzlich in deinem büro bügelt ;)

    und übrigens kann man nie genug platz haben. btw wohne ich alleine in einem einfamilienhaus


    Keine Angst :gap


    Naja,wenn man es sich leisten kann (Luxus Pur oder?).............30Tage sind sauschnell um!
    Viele Räume = Viele Räume zum Putzen und ausstatten.....


    Warum muss SIE bügeln (und das erst noch DEINE Kleider)?!! ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()


  • ne überhaupt keine


    wieso luxus für den gleichen preis kriegst du in zürich ne 3-4 zimmer wohnung mehr nicht..................gibts nicht alle 30 tage lohn?
    da hast du recht die putzfrau kostet ein vermögen ;)


    das war sehr ironisch gemeint. selbstverständlich bügle ich meine kleider in meinem büro ;)

  • wohne auch in einem einfamilienhaus, hab jedoch den vorteil, dass dies meiner mutter gehört...


    meine kleider bügelt die wäscheleine im badezimmer und der dampf von der dusche *gg*

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Miete: wieviel Prozent macht es von eurem Nettoeinkommen aus? Stimmt es, dass es ungefähr 25% "sein sollte"....aber mehr auf alle Fälle nicht?

  • bei mir macht es momentan 17% vom nettoeinkommen aus.


    und ob es 25% sein sollten, hängt von deinen persönlichen wünschen, deinem einkommen, der geografischen lage etc.. ab.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von melloman
    wohne auch in einem einfamilienhaus, hab jedoch den vorteil, dass dies meiner mutter gehört...


    meine kleider bügelt die wäscheleine im badezimmer und der dampf von der dusche *gg*


    Hehe,genau......... :applaus
    (Naja,ab und an mal ein Hemd muss gebügelt werden,Knatterhemden sind ja IN jedoch passt es ned zu jedem Hemd).......


    Gibt ja Menschen die Bügeln Ihre Socken :gap



    25% finde ich jetzt arg viel,wobei ich mehr habe wie 25% :schimpf (für 4Zi@80m2 in BS-Stadtrand/Wohngenossenschaft/50J. alte Häuser).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Naja, wie schon erwähnt: Es kommt auf dein Einkommen an: Wenn du 3500 CHF verdienst, dann sind 25% ganz klar zuviel. Wenn du ca. 4500 CHF verdienst, sind 25% eher vertrettbar. Wichtig ist: Vorher komplett ein Jahr mal im Voraus kalkulieren, d.h. für jeden Monat mal die Fixkosten einrechnen (Auch so Sachen wie Abos (Zeitschriften, ÖVs), bei den Eltern mal nach Wasser und Stromrechnungen fragen, Versicherungen (Haftpflicht, Auto, KraKa, Hausrat etc), Steuern etc. etc. bei der Natelrechnungen einen Durchschnitt einsetzten usw. So hast du dann einen sauberen Überblick, ob du dir die Wohnung leisten kannst. Wenn du siehst, dass mit den 25% dir am Ende des Monats noch 800 CHF bleiben, würde ich es mir überlegen: Essen hast du dann noch keins, privates Vergnügen (Ausgang, Urlaub, etwas unternehmen) auch nicht etc. Ich mache seit Jahren so eine Kostenaufstellung, gut, ich mache sie auf 3 Monate im Voraus. So weiss ich genau, das und das bleibt mir übrig für das und das.

  • Boah, das ist aber extrem viel. Hm, du bist 29ig, also nehme ich mal an, wirst du sicher deine 4500 CHF nach Hause tragen. Ne Miete von 1485. Gut, ich weiss ja nicht, inwiefern du noch mit ner Freundin zusammenwohnst. Die max. 25% sind ja aufs Haushaltseinkommen eines Single abgewählzt. Deswegen auch der Unterschied. Wenn beide voll verdienen und 9000 CHF nach Hause tragen (Beide zusammen) und man mietet sich ein schönes Loft, dann sind 33% nicht unbedingt überrissen, weil das Haushaltseinkommen dementsprechend hoch ist. Aber für nen Single förde ich niemals soviel bezahlen. Natürlich gibt es auch absolute Topverdiener die Single sind (20'000-250'000 und mehr pro Monat) Aber die spielen in nem anderen Level. ;-)