Luftverlust in Reifen?

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten neue Reifen (2 versch. Händler) draufmachen lassen.


    Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass das auto jeweils nach rechts driftet, also mal den Reifendruck kontrolliert... auf keinem der Pneus mehr als 1.6 bar!!! gepumpt habe ich gemäss handbuch 2.4 / 2.6 bar.


    Also vor 1 Woche wieder gepumpt. Heute wieder Reifendruck kontrolliert... das wo 2.6 bar drin waren, sind jetzt noch 2.0 drin und da wo 2.4 drin waren, sind jetz noch ca. 1.9 bar drin...


    Ich hab langsamen, aber konstanten reifendruckverlust auf allen 4 rädern?!


    Kann das sein, weil der Monteur die "Ventile" gleich gewechselt hat? Wenn ja, muss er das kostenlos "reparieren"?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ist doch bei weitem nicht normal sowas !


    hab meine reifen nach 2 monaten kontrolliert (conti sportcontact 2) die hatten keine 0,2 bar unter dem was der garagist vorgegeben hat (denke war eher toleranz als verlust) ?(


    von der michelin homepage:

  • Am besten demontierst du mal ein Rad und hälst es in einen mit Wasser gefüllten Brunnen (oder notfalls in die Badewanne ;)). Wenn gleich alle 4 Räder Luft verlieren, so würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf die Ventile tippen. Unter Wasser siehst du dann sehr schnell wo das Leck ist. Entweder wurden die Ventile nicht sauber mit der Felge verschraubt (evtl. falscher Ventiltyp verbaut), oder die Ventileinsätze sind nicht festgezogen.

  • hmm. ok. dann werd ich am wocheende mal ein bisschen zu viel druck tanken kurz vor zu hause (damit mehr rauspresst? meine logik...) und schmeisse das teil zu hause in den brunnen



    OOR, die Lufttemp war natürlich klimabedingt ca. 5 Grad unterschiedlich. von der wärme her... gepumpt nach 5 km autofahrt, wieder gemessen nach 20km autofahrt. von dem her eigentlich genau das gegenteil


    |---> it MUST be a spoon! <---|