Graka empfehlung - gut und günstig

• Hi, Leute,
    bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte weil mein momentaner PC noch mit der onboard Grafik rumstockt.

Wäre nett wenn ihr mir ein Modell aus dem Sortiment von folgendem Shop empfehlen könntet
    http://www.kosatec.de/
    Da ich nur ein Gelegenheitsgamer bin soll sich die ganze sache eher im Unteren preissegment bewegen.
    Der Preis sollte 150 Euro nicht überschreiten
    Die Karte darf auch gern nur 100 Euro kosten wenn die Power nur unwesentlich geringer ist. Das gleiche gilt für karten die etwas über 150 Euro liegen dafür aber eine Menge mehr bieten.
    (Hoffe es stört nicht das ich Euro verwende aber in dem Shop kann man das ja gut vergleichen, wenn man oben auf "Preis" klickt kann man die Karten auch von teuer nach billig sortieren lassen)

Mein System:
    P4 3Ghz HTT
    2x512 MB DDR RAM
    PCI-Express vorhanden

noch was, wollte mir eigentlich nen Laptop mit folgenden Komponenten kaufen, wie kann man den in punkto Spieletauglichkeit mit meinen Rechner (und zukünftiger Graka) vergleichen.

Prozessor 2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz
    Chipsatz Intel® 965PM + ICH8-M
    Arbeitsspeicher 2048MB (2x1024) DDR2 800/PC6400 SODIMM
    Grafikkarte NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB

(ist ein Zepto 6224)

Danke schon mal für eure Antworten
    gruss bibob

My system:

Intel C2D E6750
    Gigabyte GA-P35-DS3 rev2.0
    2GB DDR2 800 GEIL Ultra (2GB Kitt)
    Geforce 8800GTS 320
    be quit BQT P4-400W-S1.3

• Hi,
    ich habe mich jetzt für dieses Modell entschieden. (nicht von dem angegebenen Shop)

GeCube ATI Radeon X1950 PRO 512MB DDR3

Was meint ihr?

My system:

Intel C2D E6750
    Geforce 8800GTS 320
    be quit BQT P4-400W-S1.3

• Die 1950er sind gute Karten.
    Wenn du die Kohle hast, nimm sie dir.

Allzuviel würde ich in nen P4 und DDR Ram allerdings nicht mehr investieren...

Die 1950pro liegt Performancemässig deutlich vor der 8600GT.

• Zitat

Original von freshp
    Die 1950er sind gute Karten.
    Wenn du die Kohle hast, nimm sie dir.

Allzuviel würde ich in nen P4 und DDR Ram allerdings nicht mehr investieren...

Sorry, wenn ich mich da neugierig einmische...

Habe auch P4 und DDR2 (und bin auf dem Weg zu einer X1950Pro), also warum nicht mehr darin investieren ? Klar, RAM -mässig ist wohl bald 2GB "Standard"...aber sonst ist es doch ein gutes System ?

• Zitat

Original von Tom1979

Sorry, wenn ich mich da neugierig einmische...

Habe auch P4 und DDR2 (und bin auf dem Weg zu einer X1950Pro), also warum nicht mehr darin investieren ? Klar, RAM -mässig ist wohl bald 2GB "Standard"...aber sonst ist es doch ein gutes System ?

Er hat noch DDR1. Sprich der ram ist doppelt so teuer. Je nachdem was du für ein board hast kannst du zudem noch auf nen Core2Duo aufrüsten...

• Zitat

Original von BiBob
    GeCube ATI Radeon X1950 PRO 512MB DDR3

Nimm lieber einen X1950XT, dafür mit 256MB - sind deutlich schneller - die 512MB RAM bringen Dir nicht wirklich etwas.

Die 512MB-1950pro ist vielleicht einen Furz schneller als die mit 256MB, die 1950XT aber deutlich, ca. so schnell wie eine X1900XTX: http://www.computerbase.de/art…rformancerating_qualitaet

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Danke für eure antworten.
    Auf mein Board kann ich beides Verwenden, DDR und auch DDR2
    mal sehen vielleicht gönn ich mir demnächst auch noch 2Gb DDR2, würde das denn viel ausmachen im gegensatz zu einen gb ddr1?

Ich bin jetzt umgeschwankt auf eine:
    Sapphire Radeon X1950pro 256MB
    die kostet 135 Euro.

So, habe nochmal preise verglichen, ne XT würde fast 100 Euro mehr kosten und das ist es mir glaub ich nicht wert. Muss ja auch noch meinen schicken Samsung 931BW bezahlen der am Freitag meinen 15" Rohre ablösen darf.

Was ist eigentlich von den HD2600XT zu halten?
    Einfach nur ne Billige und schwache DirectX10 Karte oder vielleicht ne brauchbare Alternative?

My system:

Intel C2D E6750
    Geforce 8800GTS 320
    be quit BQT P4-400W-S1.3

• Das kann nicht sein - die kosten bei uns ca. 270.- und das entspricht €165, also nur ca. €30 mehr als die pro - das lohnt sich auf jeden Fall!

€: hier sogar eine mit 512MB für €160!!! http://abtron.internal-adm.de/…nfo.php?products_id=11537
    SOFORT ZUSCHLAGEN!!! ;)

Zitat

Was ist eigentlich von den HD2600XT zu halten?
    Einfach nur ne Billige und schwache DirectX10 Karte oder vielleicht ne brauchbare Alternative?

Absolute Oberschwarten: 2600XT die sind rund 25-30% langsamer als eine 1950pro :kotz

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• So, habe jetzt tatsächlich in dem Shop bestellt.
    Allerdings ne Sparkle GF8800GTS 320MB.

Sowas passiert im halbschlaf.
    Weit übers ziel hinaus geschossen.
    :stupid
    aber naja, hoffe mal das der Aufpreis gerechtfertigt ist.

My system:

Intel C2D E6750
    Geforce 8800GTS 320
    be quit BQT P4-400W-S1.3

• Das ist sicher kein Fehler - lieber €50 "zu viel" als 50 zu wenig ausgeben und sich dann wegen der zu geringen Leistung (2600XT) nerven und verkaufen und Geld verlieren und dann doch eine 8800GTS kaufen :D

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Ok,
    mein schlechtes gewissen, geld "verschwendet" zu haben ist schon fast beseitigt.
    :]
    Jetzt heißt es warten bis der Postmann kommt.

My system:

Intel C2D E6750
    Geforce 8800GTS 320
    be quit BQT P4-400W-S1.3