Windows XP auf Asus G1S installen, need Help

  • Hi.


    Habe mir kürzlich das ASUS G1S Notebook gezogen.
    Das Teil wird mit Vista ausgeliefert.


    Ich will nun aber XP installieren.



    Das Problem:
    Das Noti hat kein Floppy Laufwerk mehr, so dass ich den SATA Treiber bei der XP installation einspielen könnte.
    Also habe ich die Treiber runtergeladen und mir eine XP Installations-CD selbst gebastelt, also die Treiber gleich implementiert.
    Die Platte läuft bereits mit NTFS, ein passendes BIOS (''for all OS'') ist auch drauf.


    Aber trotzdem bekomme ich bei der XP installation immer die Meldung dass keine Festplattenlaufwerke gefunden werden können.



    Dann dachte ich, dass ich evtl. eine defekte Treiberdatei erwischt habe und habe etliche andere runtergeladen, XP-CD gebastelt und Probiert - selber Fehler.



    Habe nun Stundenlanges Googeln hinter mir und nichts brauchbares gefunden. Anscheinend hat es bei den meisten mit der gebastelten XP-CD mehr oder weniger auf Anhieb geklappt. Nur ich und ein paar wenige andere (andere Foren) hängen weiterhin Fest.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir noch einen Tipp geben. Bin langsam am verzweifeln...

  • hey
    Was heisst genau eine xp-cd gebastelt? daten gerippt, mit dateien erweitert und dann wieder neu gebrannt? hatte auch mal sowas in der art probiert, jedoch hatte ich nur probleme... windows will sich eben nur von der origina-lcd instalieren lassen :-)


    hast du schon mal versucht ob die treiber nicht schon auf der original-cd vorhanden sind? allso xp einfach ganz gewöhnlich zu installieren? bez. hd total formatieren und dann einfach ab der xp cd zu booten?


    gruss


    NIXU

  • ich nehme an du verwendest NLite. das is auch gut so *g*


    die SATA Treiber müssen als TEXT MODE eingebunden werden, ggf. die Plug & Play Treiber auch mit einbinden.


    Chipset wäre, so wie ich nachgeschaut habe, ein
    Mobile Intel 965PM Express


    ich vermute daher, es ist mit einer ICH8 gepaart. Du brauchst also die Textmode Treiber für ICH8 SATA. GGf. kannst / musst du im Bios auch umstellen zw. AHCI oder IDE mode... wie auch immer.



    Zitat

    II. AHCI bei einer neuen Windows XP Installation aktivieren:


    Dazu muss die Start-Festplatte natürlich am Intel-Controller angeschlossen sein. Evtl. im Handbuch nachgucken, welcher Port für welchen Controller ist.


    1. Dafür ist es nötig eine Treiber-Diskette zu erstellen. Netterweise stellt Intel ein Tool zu Verfügung, dass diesen Schritt erledigt. Auf der Auswahl-Seite für den "Intel Matrix Storage Manager" (http://downloadfinder.intel.co…ilter.aspx?ProductID=2101) unter "Utilities, Tools and Examples" das oberste "Floppy Configuration Utility - Intel® Matrix Storage Manager [F6FLPY32.ZIP]" runterladen, ausführen und die Anweisungen beachten.
    2. Nun im BIOS des entsprechenden PCs "AHCI" für den Intel Controller aktivieren (im Zweifelsfall im Mainboard-Handbuch nachgucken) und das Windows-Setup mit der CD starten. Wenn die Meldung erscheint, dass man "F6" drücken möge um zusätzliche Treiber zu installieren, eben genau jenes tun und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
    3. Windows sollte nun die Festplatten erkennen und man kann normal installieren.


    --> musst einfach den Treiber integrieren.


    http://www.forum-3dcenter.org/…e/index.php/t-336822.html

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]