Flaschenhals gesucht

  • Hi Leute,
    vor ein paar tagen kam mir die Idee meinen Rechner mal etwas frischen Wind einzuhauchen, um mal wieder das ein oder andere Game zocken zu können.


    Habe mir denn ne schicke Graka gekauft - Geforce 8800GTS-320MB
    Musste dann aber feststellen, dass eine Grafikkarte nicht alles ist :scheisse


    Command u Conquer - Tiberum Wars läuft noch ohne Probleme mit allen Deteils aber das Spiel Stalker hat mich dann auf den harten Boden der Realität aufschlagen lassen. Beim Start ruckelt es recht stark bis alles geladen ist (ca 5min) und auch im weiteren Spielverlauf kommt es immer mal wieder vor das die framme rate in den Keller geht.


    Mein System
    INTEL Pentium 4 530 3,0GHz
    Board - Asus P5GDC-V
    RAM - 2x512MB Kingston DDR1 (weiß jetzt nichts genaueres)


    Jetzt frage ich mich was ich tun kann um die Performance zu verbessern
    Reicht es erstmal hin einfach nur den RAM auf 2GB DDR2 aufzurüsten oder liegt das Problem auch gleichermasen im Board und CPU


    Spaßeshalber habe ich mir schonmal einen Aufrüstplan ausgearbeitet:
    CPU - INTEL Core2 Duo E6600
    Board - GIGABYTE GA-P35-DS4
    RAM - GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit


    was meint ihr?


    gruss bibob

    My system:

    Intel C2D E6750
    Gigabyte GA-P35-DS3 rev2.0
    2GB DDR2 800 GEIL Ultra (2GB Kitt)
    Geforce 8800GTS 320
    be quit BQT P4-400W-S1.3

  • Na ein 530er ist halt schon übel in sachen Gameleistung mit einer 8800,daher wird ein CPU Upgrade sicher nötig sein........(allenfalls halt dann noch ein anderes Board,falls dieses die c2d nicht unterstützt.


    Gibt ja bei kleinerem Budget/Portemonaie haufenweise HW zu gutem Preis im Marktplatz (wenns nicht immer frisch ausem Laden sein muss) ;)


    EDIT;
    2GB verkürzen die Game-Ladezeiten im gegensatz zu 1GB,mehr aber auch nicht (soviel mir noch ist).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • bevor du dich mit einer neuen cpu eindeckst, würde ich bis dezember warten und mir dann einen neuen intel 45nm kaufen :rock

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Zitat

    Original von Dome
    bevor du dich mit einer neuen cpu eindeckst, würde ich bis dezember warten und mir dann einen neuen intel 45nm kaufen :rock



    Jaja,und dann warten auf den nächsten.........im DEZ sollen die grossen und sicher teuren modele kommen,dann im 08 die kleineren (6MB Cache).


    Es ist immer zu früh/zu spät für neue HW zu kaufen........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Da dein aktuelles MB leider keine C2D unterstützt ist es leider nichts mit dem günstigsten upgrade.


    Dein ausgewähltes MB ist tip top. Wenn du aber nicht unbedingt 2 x 16x PCI-E Slots brauchst (was bei diesem Board imho eh keinen Sinn macht da der zweite nur mit 4 Lanes angebunden ist) würde ich eher das P35-DS3 nehmen -> ist rund 50.- günstiger.


    Kauf bloss keinen neuen E6600 mehr. Schneller und günstiger ist der E6750 und das Board unterstützt ja auch schon die 1333 MHz FSB.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von dogimann
    Jaja,und dann warten auf den nächsten.........im DEZ sollen die grossen und sicher teuren modele kommen,dann im 08 die kleineren (6MB Cache).


    Es ist immer zu früh/zu spät für neue HW zu kaufen........


    die neuen quads kommen schon im november, die duals dann im januar. ich persönlich sehe durchaus sinn darin bis im januar zu warten, um dann einen anständigen prozessor mit passendem 45nm sockel board zu kaufen, aber ich bin auch einer der seine systeme 2 years + hat. jedem das seine :)

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Hi Leute,
    habe mir jetzt folgenden Speicher gekauft:
    Link


    Board ist das Asus P5GDC-V welches Platz für DDR1 wie auch DDR2 bietet
    Nun habe ich leider folgendes Problem, welches ich mir erstmal nicht erklären kann.


    DDR1 Speicher raus und die DDR2 Speicherriegel an die vorgesehene Stelle eingesteckt.
    PC an gemacht und gewartet aber der Monitor springt nicht mehr an.
    Ich kann nicht erkennen ob der Rechner ansonsten normal hochfährt.
    Piebtöne giebt er keine von sich.


    Weiß jemand was es sein könnte?

    My system:

    Intel C2D E6750
    Gigabyte GA-P35-DS3 rev2.0
    2GB DDR2 800 GEIL Ultra (2GB Kitt)
    Geforce 8800GTS 320
    be quit BQT P4-400W-S1.3

  • vielleicht hat das board probleme beim erkennen von ddr2 800mhz speicher......


    Am besten du kaufst dir gleich ein anständiges board, asus p5k, abit ip35-e oder eines von gigabyte mit dem p35 chipsatz....

  • Kann sein das es daran liegt aber eigentlich dachte ich, dass Speicher abwährtskompatibel ist.


    Ein Bekannter von mir hat auf dem selben Board auch DDR2-800 Speicher am laufen aber er hat auch schon mal ein bios update durchgeführt.
    Das werde ich heute auch mal machen.

    My system:

    Intel C2D E6750
    Gigabyte GA-P35-DS3 rev2.0
    2GB DDR2 800 GEIL Ultra (2GB Kitt)
    Geforce 8800GTS 320
    be quit BQT P4-400W-S1.3

    Einmal editiert, zuletzt von BiBob ()