• Hi,


    ich habe in meinem Rechner zwei gleiche Platten. C:\ = L:\


    Nun ist HDD1 meine SysHDD mit mehreren Partitionen C: D: E: F: G: H: I;


    Jetzt möchte ich die HDD1 in einen Raid 1 verbund mit HDD2 (l:)bringen. So dass ich immer ein Backup habe.


    Über die Datenträgerverwaltung kann man ja ein Raid 1 erstellen.. muss ich jetzt alle Daten von der C: Hdd löschen dann raid 1 machen und dann wieder draufspielen? oder kann ich einfach mit einem Tool oder was auch immer alles von HDD1 auf HDD2 kopieren und Raid aktiviern?


    mfg markus

  • ich denke du verstehst da etwas falsch. raid 1 ist nicht dafür gedacht ein backup im eigentlichen sinne zu erstellen. ein raid 1 wird erstellt, um bei einer allfälligen fehlfunktion einer hd, oder bei totalausfall, unterbruchsfrei weiterarbeiten zu können und die daten nicht zu verlieren.


    bei einem backup sicherst du die daten auf ein zweites medium/hd.


    falls du nun einmal einen virus hast, ist der sofort auf beiden hd's, da diese permanent synchronisiert werden.


    falls du also deine daten wirklich vor verlust schützen willst, empfehle ich dir sehr stark zusätzlich zum raid ein "richtiges" backup zu machen.

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Backup mit trueimage oder ähnlichem, dann raid1 erstellen, dann das System aus dem Backup wieder herstellen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • ich konnte bei meinem controller sagen es soll HD1 uf HD2 kopieren. Mach aber auf jeden fall zuerst ne kopie von deinem jetztigen zeug!!!

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

  • Ich konnte mal mit nem Controller ein RAID 1 erstellen und hab dann einfach nur die HDD mit dem OS dran gehängt, im Windows dann die dazugehörende Software installiert, dann die zweite HDD an den gleichen Controller gehängt und im laufenden Windowsbetrieb eingeschaltet. Der Controller hat diese dann erkannt und sofort mit dem rebuild des RAID 1 arrays begonnen.


    Der Treiber für den RAID Controller muss aber vor diesem ganzen gebastel installiert sein sonst wirds wohl nix. :gap


    Ein Backup hast du mit einem RAID 1 aber nicht, nur die Datenverfügbarkeit ist erhöht.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Also ich möchte das thema nochmals gerne aufgabeln.


    Ich habe einen onboard raidcontroller den ich verwenden möchte um aus 2 500 GB Platten ein Raid 1 zu erstellen - um das System und die Daten zu schützen.


    Als Backup nicht geeignet!
    habe ich gelesen, wegen stromausfall - na schön, ich hab ne usv an meinem Rechner... und sollte ein Schreibfehler entstehen, so wären die Daten auf 1ner Platte auf futsch allso was solls ...



    Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass 1tag vor abgabe einer wichtigen dokumentation das system aussteigt .. so kann ich mit raid 1 immer noch die dokumente abschicken und sichern !
    ---
    Danke für anmerkungen --