Cablecom dyn. IPs

• Habe in meiner Studentenbude Cablecom Internet bestellt (weils günstiger war, da wir keinen Telefonanschluss benötigen, somit 25CHF sparen..)!

Schön und gut...

Laut Vertrag haben wir 2 dyn. IPs (ist ja bei Cable anscheinend anders mit den IPs, als bei DSL, habe sowas aufgeschnappt bei den heutigen Google Suchorgien)...

Problem:

WLAN Router Linksys WRT54GL angehängt über WAN (DHCP on):

Keine Inet-Verbindung

WRT54GL (DHCP off):

IPs werden bezogen, alles funktioniert.
    Nur leider mit 1 Laptop.... danach geht nichts mehr.

Ich drehe echt am Rad. Auf der Cablecom Page findet man auch nichts. Das schrottige Cablecom Modem hat weder ein Web noch ein Telnet Interface...

Und die IP Adresse des Gateways ist mit 77.57.32.1 auch nicht gerade in der Norm :gap

Kann mir hier jemand helfen? oder soll ich gleich Terror bei Cablecom machen :(

Anscheinend kann das Modem nicht mehr als 1 PC "verwalten", aber sobald DHCP on ist, kriege ich keine Internet Verbindung hin... Muss ich bei Cablecom spezielle Sachen beachten?
    Habe nicht viele Infos gekriegt, nur eine MAC Adresse und die Seriennummer, das ist alles.

• hi,

also prinzipiell solltest du n guide mitgekriegt haben.
    anyway, als erstes die Bridge DIREKT an einen PC / lappi anhängen, kannst ein normales / straight through kabel verwenden, braucht kein gekreuztes.
    Dann müsstest du das CC CD zeugs (SW) installieren und deinen account einrichten.

Jetzt schaust du mal, was CC für DNS Server hat und schreibst dir die auf.
    62.2.17.60
    62.2.24.158

wären die zwei, die ich verwende (auch CC Kunde)

Danach hängst du die Bridge an den Wanport vom Router. Beim Router stellst du ein: Beziehe IP vom DHCP.

(bei meiner DD-WRT Firmware heisst das: Internet Connection Type: Automatic Configuration - DHCP).

Dann schaltest du den DHCP im LOKALEN Netzwerk ein.
    Hier musst du nuna uch die DNS Server angeben.
    Daraufhin sollte dein Router den angehängten PCs/ Laptops IPs in einem privaten Range (10.... 172... 192.168...) verteilen.

Falls nun was nicht funktioniert kontrollierst du die DNS Server.
    Falls du nicht weiter kommst gib uns ne Kopie deines "ipconfig /all" (in der Konsole / Command prompt ausführen) outputs.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Modem am WAN anschluss des Router anschliessen.
    Im Router konfigurieren dass am WAN Stecker ein Cable Modem steckt.
    Router soll dann um alles kümmern, DHCP usw... NAT muss aktiviert sein.

Am Modem muss du eingeintlich gar nichts konfigurieren, nur beim Reouter.

• Zitat

Original von Scarface
    Modem am WAN anschluss des Router anschliessen.
    Im Router konfigurieren dass am WAN Stecker ein Cable Modem steckt.
    Router soll dann um alles kümmern, DHCP usw... NAT muss aktiviert sein.

Am Modem muss du eingeintlich gar nichts konfigurieren, nur beim Reouter.

Das habe ich schon gemacht.

Die Tipps von BLJ werde ich morgen befolgen. CC und Linksys hängen im Zimmer des WG-Partners und der pennt jetzt schon :gap

• Dein PC hat ja eine externe IP, anstatt eine private. D.h Der Linksys nattet gar nicht, sondern macht eine direkte Verbindung. deswegen sind wohl die Ip's auch schon aufgebraucht.

Falls du schon 2 andere geraete am Cablemodem haengen hattest musst du das Modem mal vom Strom nehmen, da es sich die Mac-Adresse merkt. Evtl geht deswegen der DHCP nicht.
    Also wenn Geraet A und Geraet B am cablemodem angeschlossen waren, kriegt Gereate C keine IP mehr, auch wenn A und B nicht mehr angeschlossen sind.

hth
    hitch

Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

• Klar hat der eine externe IP...
    DHCP des Routers ist ja ausgeschaltet ;)

Nur so komme ich ins Netz. Bin jetzt wieder dran.... habe nur das Modem angedöggt. Cable nervt mich jetzt schon... sowas mühsames :gap

GESCHAFFT!

Modem an Laptop gehängt, DNS Server hats sogar 4!
    Danach Router konfiguriert (nur DNS eingetragen und WLAN konfiguriert) und Kabel von Modem zum Router (WAN) angehängt und es hat geklappt...

Lag wohl daran, dass ich das Modem komplett vom Netz gezogen habe. Denn gester waren die Settins die gleichen und heute morgen auch.. kein Erfolg.

• Hi, habe ne weile bei CC im support gearbeitet. Teilweise gibt es Probleme bei CC, da kriegt dein Modem nur eine Statt 2 IP's. Das du die DNS manuell eingetragen hast ist gut wenn es dein Problem löst, aber die solltest du immer kontrollieren, CC hat nur 4 DNS server in der Schweiz und ich hoffe die gehen nicht alle auf einmal hin. Wenn du dein CC Modem neustarten willst, dann nimm es vom strom und warte min. 30Sekunden bevor du es wieder einschaltest, sonst bezieht es kein neues IP File.

Alles gute und schönes weekend.

Miad