Neuer Rechner

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei einen neuen PC für mich zusammen zustellen. Und würde gerne euer Feedback dazu hören.


    Mein PC soll leise sein und viel Leistung haben!


    Wo ist der Flaschenhals bei diesem System?


    CASE (Thermaltake Armor LCS)
    Ich bin eigentlich ein Gegner von Fertigsets, aber ich habe die ganze Prozedur schon mal hinter mich gebracht mit dem Eigenbau eines Waku CASES und möchte mir diesmal diese Arbeit und Zeit ersparen.


    Meine Frage dazu, taugt das Gehäuse etwas und ist es auch wirklich leise?


    BOARD (Asus P5K, Intel P35, Socket 775, 1333FSB)
    Kann man mit diesm Board gut übertakten?


    CPU (Intel Core 2 Quad Q6600, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB)
    Möchte ich auf 3.0GHz übertakten, ist dies möglich mit diesen Komponenten. Und was ist genau der unterschied zwischen dem B3 und G0 Stepping. Lohnt sich der Aufpreis für den G0?


    RAM (Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5)
    Soll ich nicht doch CL4 nehmen. Oder gar 4GB Ram?


    GFX (XpertVision GeForce 8800GTS, PCI-E, 320MB GDDR3)
    Bis zu diesem Beitrag wollte ich die von eVGA nehmen. Habe mich aber wegen dem günstigern Preis für die XpertVison entschieden. Meine Frage zu der 8800GTS Serie ist eigentlich nur die Lautstärke. Im Windows Betrieb sollte sie so leise wie möglich sein. Hat hier jemand erfahrungswerte?


    HDD (Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II)
    Ich habe mir gedacht dass ich ein RAID 0 mit 2 oder 3 Disks mache. Lohnt sich dass oder bleibt die Geschwindigkeit gleich? Oder wird die Latency zu gross?


    POWER (beQuiet 500 Watt)
    Ein altes Power Supply aus einem alten Rechner. Reicht die POWER aus?


    Über jeden Link oder intelligente Anregung sowie Feedback freue ich mich und bin dankbar.


    Freundliche Grüsse


    aqwa

  • Zitat

    Original von aqwa


    HDD (Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II)
    Ich habe mir gedacht dass ich ein RAID 0 mit 2 oder 3 Disks mache. Lohnt sich dass oder bleibt die Geschwindigkeit gleich? Oder wird die Latency zu gross?


    Lies mal diesen Artikel zu RAID 0 von Anandtech.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Bitte, und wenn dich der Wakü-Einbau nervt kannst du ja mal ein Thermaltake Mozart TX anschauen oder das Lian-Li 343b Modular Case . Bei beiden dürfe es kein Problem sein, eine Wakü ohne grosses federlesens einzubauen (*mein-343b-tätschel*)


    Zitat

    Original von aqwa
    Super Artikel Danke dir. Dann investiere ich das Geld doch lieber wo anders.


    Oooch, mehrere Festplatten in einem System können schon Sinn machen. Als reines Datenlager, unabhängig von der System-Festplatte (weniger Schreibzugriffe, sollte deutlich länger leben), oder auch um eine Dual-Boot-Umgebung zu verwirklichen (pro OS eine Platte)


    Der Artikel auf Anandtech ist übrigens uralt, die Aussage hat aber weiterhin Gültigkeit, wie hier beim Test mit zwei 1TB-Discs von Hitachi

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Bitte, und wenn dich der Wakü-Einbau nervt kannst du ja mal ein Thermaltake Mozart TX anschauen oder das Lian-Li 343b Modular Case . Bei beiden dürfe es kein Problem sein, eine Wakü ohne grosses federlesens einzubauen (*mein-343b-tätschel*)


    Das LianLi Case gefällt mir sehr, allerdings erinnert es mich stark an mein ServerCase von Yeong Yang


    Zitat

    Oooch, mehrere Festplatten in einem System können schon Sinn machen. Als reines Datenlager, unabhängig von der System-Festplatte (weniger Schreibzugriffe, sollte deutlich länger leben), oder auch um eine Dual-Boot-Umgebung zu verwirklichen (pro OS eine Platte)


    Meine Daten sind alle auf meinen Server, Dual-Boot etc. brauche ich alles nicht, nur Schnell muss es sein ;) !


    Nochmals danke für dein Konstruktives Feedback

  • Zitat

    Original von aqwa
    Oder gar 4GB Ram?


    kommt drauf an, ob du ein 32 oder 64bit Betreibssystem drauftust :D


    4GB RAM @ 32bit = Bullshit, da es nur etwa 3GB erkennen wird ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Wenn du auf Lian-Li's stehst, kannst du auch mal dogimanns Verkaufsthread durchstöbern. Er verkauft Cases mit eingebautem Radi. Link


    Erneut ein grosses Danke an dich. Deine Beiträge sind wirklich konstruktiv!


    Meine Zuneigung zum Thermaltake CASE ist nicht gerade gross. Deshalb sind alternative sehr willkommen. Allerdings habe ich bisher kein so Preiswertes Bundle wie den Armor LCS gefunden.


    Bevorzugen würde ich ein Midi-Case, daher ich den Big Tower sowieso nicht füllen würde! Den ganzen LED Gerümpel muss ich auch nicht haben. Das einzige was zählt ist Leistung und Leise muss es sein.


    Wenn möglich sollte das Case in Schwarz sein, ansonsten muss ich es noch neu Lackieren.

  • Du könntest auch die Lian-Li's bei PC-Cooling anschauen. Die gibts auch mit vormontierter Wakü.


    Ich hab halt keine Ahnung, ob du schon Wakü-Teile hast, die du weiterverwenden willst oder nicht.


    Nebenbei gesagt, ich verabscheue Thermaltake von ganzem Herzen. Alles was ich bisher von denen in den Händen hatte, beschert mir das Gefühl von "billiger" Verarbeitung. Du weisst schon, nicht wirklich billig, man spürt einfach, dass noch 'n bisschen mehr drin gewesen wäre (da macht mein HTPC keine Ausnahme)

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Du weisst schon, nicht wirklich billig, man spürt einfach, dass noch 'n bisschen mehr drin gewesen wäre



    Genau das habe ich bei meinem 400 Fr Lianli auch gedacht.... bis es durch ein 59fr stahlgehäuse ausgetauscht wurde.....


    Klapprig, vibriert endlos etc....


  • Beim Mainboard solltest du uns schon sagen ob es für Intel oder AMD sein soll. Da du aber von Stabilität sprichst gehe ich einfach mal davon aus dass es für eine Intel CPU sein soll.
    Für Büro PC's sind Boards wie das G33M-DS2R von Gigabyte oder das P5K-VM von Asus absolut ausreichend. Bei einer entsrprechenden CPU und genügen RAM brauchst du dabei nicht mal ne extra Grafikkarte.


    Wenn aber doch ne sepparate Grafikkarte eingesetzt werden soll kann ich dir die RX2600Pro mit 512MB von Gigabyte empfehlen.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • traxxus



    Office PC -->>> Asus M2A-VM HDMI


    DVI und VGA Eingang, die Onboardgrafikarte basiert auf einem 9700 Pro Kern und das Board ist meiner Meinung super stabil und schnell. Habe es schon in 2 Rechnern für Kollegen verbaut.


    Zudem war es in der PCGH Ausgabe 08/2007 mit "Toptechnik" ausgezeichnet worden und war die Empfehlung der Redaktion.


    Gibt auch eine Version ohne HDMI, die billiger ist.



    Bevor du also eine Grafikkarte kaufst, die nur noch zusätzlichen Lärm im PC verursacht, kauf dir lieber das Board ( bzw das wäre meine Empfehlung).


    Gegen AMD in Office Rechnern spricht auch nichts, ein Dualcore 4000+ oder 4200+ reicht völlig aus!