regelmässiger PC Absturz!

  • Hey alle zusammen...
    Mein Problem ist es das mein Computer mittem drin abstürzt. Windows XP kann ich normal starten aber nach einer Zeit stürzt er auf einmal ab und rebootet... Hab ihn auch schon wieder mal aufgesetzt neu aber ist immer noch da weiss nicht ob Netzteil zu wenig strom bekommt oder sonst was... aber Software fehler... Habe keine Ahnung was es sein könnte, hoffe auf euche Hilfe...
    Danke schon im Voraus.
    Schoggibob

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier.

  • Treiber Probleme? => neu aufgesetzt => treiber neue denk ich nicht
    In welchen Zeitabständen passiert es? => am anfang braucht er schon sehr lange bis ich etwas tun kann
    Wie oft? => unterschiedlich und kommt einfach einmal

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier.

  • wie sehen die Temperaturen und Spannungen aus? kann man notfalls im Bios gucken ...


    passiert es nur im 3D-Betrieb oder zufällig?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von schoggibob
    Hey alle zusammen...
    Mein Problem ist es das mein Computer mittem drin abstürzt. Windows XP kann ich normal starten aber nach einer Zeit stürzt er auf einmal ab und rebootet... Hab ihn auch schon wieder mal aufgesetzt neu aber ist immer noch da weiss nicht ob Netzteil zu wenig strom bekommt oder sonst was... aber Software fehler... Habe keine Ahnung was es sein könnte, hoffe auf euche Hilfe...
    Danke schon im Voraus.
    Schoggibob


    Na dann liste uns hier doch mal die gesamte HW in deinem System auf damit wir auch helfen können. Wir sitzen hier ja schliesslich nicht vor ner Glaskugel und saugen uns solche wirklich wichtige Informationen auch nicht einfach so ohne weiteres aus unseren Fingern.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • CPU: Intel Core 2 Duo E6600
    Netzteil: Raptoxx Advance 550W
    Board: Asus P5B
    Graka: MSI NX7900GS
    Gehäuse: Thermaltake Shark
    HD: Smsung 320GB, SATA-II
    Memory: Kingston HyperX DDR2 2x 1GB


    Was nun? Weiss keiner ne lösung? Denke es liegt am strom mangel nicht?

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier.

  • Gehe auf: Systemsteuerung --> System --> Registerkarte "Erweitert" --> Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen -->Bei "Systemfehler" Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen
    Danach einen Neustart provozieren, sehr wahrscheinlich hast du jetzt keinen Neustart mehr sondern einen Bluescreen, der mehr aussagt als einfach nur ein Neustart --> Fehler aufschreiben und bei Google suchen, zu 80% findest du dort eine Lösung, sonst kannst du ihn hier posten.

  • Tönt nach Überhitzung (Northbridge, CPU ,evtl sogar HDD). Kannst es ja mal testen in dem du 3dmark-loops machst


    Betreibe deinen PC mal mit offener Seitenwand, falls er in irgendeiner Ecke zwischen Wand und Tisch steht hol in mal auf den Tisch.


    Entstaube in auch einmal..

  • Ja denke ich eben auch, das es an überhitzung liegt... und das es die HDD ist.. da die Temperatur der CPU "normal" ist... Mein PC ist auch gleich neben 2 wänden also könnte dies sehr gut möglich sein.. ich werde ihn mal aus diesem "loch" :P herausholen... Danke für die Vorschläge.. hat wirklich gute darunter..
    Hat sonst noch jemand Vorschläge oder ist das bei jemanden auch passiert? Wenn ja, was hast du dann gemacht.
    THX
    Schoggibob

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier.

  • Muss nicht unbedingt eine Überhitzung der HDD sein.
    Nachdem dein Raptoxx NT die warme Abluft ins Gehäuse zur CPU bläst könnte es auch sein dass eben die CPU ein wenig zu warm bekommt.
    Welchen Kühler verwendest du auf dem E6600? Intel-Boxed oder einen anderen? Ist deine CPU übertaktet? Evtl. wäre es nicht schlecht einen Gehäuselüfter anzubringen welcher die warme Luft von der CPU aus dem Gehäuse saugt.


    Lad dir am besten mal Everest herunter und behalte dann mal die Temperaturen der einzelnen Komponenten ein wenig im Auge.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • es ist noch der standart intel lüfter dabei da ich meine cpu nicht übertakte brauche ich auch keinen anderen mein gehause (wie ich schon sagte thermaltake shark hat 2 gehäuse lüfter was sicherlich reicht) meine CPU hat einen messwert von ca. 32° celsius da ich everest schon habe und regelmässig schaue.. aber es liegt denke ich an einer überhitzung oder nicht?

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier.

  • Na bei 32°C wird es sicher nicht an einer zu warmen CPU liegen.
    Wie sieht denn in Everest die HDD Temperatur aus?


    Du kannst in Everest auch mal die Spannungen deines Raptoxx NT beobachten.
    Die Ursache für dein Problem kann leider an vielen Orten vergraben sein, d.h. von Spannungseinbruch des NT über fehlerhaften RAM, zu warme HDD bis hin zu einem blöden Kurzschluss zwischen MB und Gehäuse.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32