Active Directory Passwörter

  • Weiss einer von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Passwörter von Active Directory Usern automatisch nach einem gewisen Zeitraum zu ändern?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Du kannst einen Zeitraum festlegen, wann die Passwörter ablaufen, aber ändern kannst du sie nicht automatisch/periodisch.. Würde ja auch keinen Sinn machen, dann können sich die Benutzer ja überhaupt nciht mehr anmelden?!

  • kann ich auch regeln anlegen, dass die Passwörter bestimmte kriterien erfüllen müssen? wo kann ich das "ablaufdatum" festlegen?


    edit:
    hab gefunden, wo man ein spezifisches datum angibt, jedoch möchte ich, dass der user z.B. alle 3 Monate sein Kennwort ändern muss...


    edit2:
    ok, hab die kennwortrichtlinien gefunden...gelten die auch für den admin?
    oder kann ich irgendwo angeben, für wen die gelten, und für wen nicht?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    2 Mal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Du kannst innerhalb der Policy auch per Securityeinstellungen sagen auf wen die Policy angewendet werdne soll und wer nicht.
    Der Admin ist vom Standard Domänenprofil ausgeschlossen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • und wie?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Naja, rechtsklick auf die Policy und dann in die Security-Einstellungen rein...Kannst ja dann gruppen hinzufügen / löschen...


    (Mensch, ist das lange her, als ich letztmals mit so'n Zeugs zu tun hatte...1.5 Jahre..und immer noch alles fast gleich)

  • rechtsklick auf policy?
    und wo find ich die?


    ich hab in der Userverwaltung in der Serververwaltungskonsole grad mal ein kleines fenster, was sich "Kennwortrichtlinien konfigurieren" nennt. Da gibts Länge des Kennworts, Komplexität und Intervall. Mehr ist da nicht...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • lies dich mal hier ein wenig durch. hat mir ab und zu auch schon mal geholfen:


    gruppenrichtlinien.de

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb