• hi zäme


    bin grad am basteln eines holzcases. und nun stellen sich folgende fragen:


    - muss ich da etwas spezielles beachten, was die erdung angeht? resp. muss ich alle geräte mit einem erdungskabe versehen (welches dann natürlich aus dem case herausgeführt wird)?


    - welche "normen" muss der power resp. der reset taster erfüllen? empfehlungen für bezugsquellen (ausser conrad und distrelec)?


    - welche spannung haben die led-anschlüsse des mobos (sorry, habe leider kein multimeter)?


    vielen dank schon mal. pics folgen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • wegen der led spannung schau doch mal auf dem datenblatt des mobo's

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ja, bei einem normalen gehäuse schon. aber wenn du das dann in holz schraubst wird da wohl nicht soviel geerdet, oder? oder ist das vernachlässigbar?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich würd mir vorallem mal Gedanken zu EMV machen.


    Nicht um sonst sind normale Cases aus Blech.


    Ich hatte letzthin einen auf einer Seite offenen P4 neben meinen Monitor gestellt, da waren deutlich grüne Verfärbungen auf dem Bildschirm erkennbar. Als ich dann die Seitenwand wieder davor hingestellt hab, waren die Störungen weg.


    genau so kann es auch umgekehrt sein, dass z.B der Bildschirm oder ein Lautsprecher die Komponenten im PC beeinflusst.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hmm? bringt es wohl was wenn ich das gehäuse innen mit fliegengitter auskleide?


    zu den schaltern und leds habe ich gesehen, dass im handbuch die anschlüsse mit 5v gekennzeichnet sind.


    hier hat doch schonmal jemand ein holzcase gebastelt! was für schalter hast du genommen?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich hab schon ein Holzcase gebastelt. Als Schalter hab ich einfach einen Kippschalter genommen. Ist zwar nicht die Ideale Lösung, da man zum einschalten den Schalter kurz nach oben und dann wieder nach unten kippen muss.. aber es funktioniert. Ob der Schalter irgendwelche Normen erfüllen muss hab ich keine Ahnung.


    Eine Erdung hab ich nicht... bis jetzt hatte ich noch keine Probleme... ich weiss auch nicht inwiefern das nötig / machbar ist.... :rolleyes:

  • was bedeutet emv? elektro...magnetisch....hmm...? also mein pc ist im mom komplett ausserhalb des gehäuses und ca 60cm vom moni entfernt und 5 cm neben dem subwoofer...und ich merk keine unterschiede zu vorher als er komplett im case war...und ne erdung hat der im moment ja wohl auch nicht...hab ihn einfach auf ne schaumstoffmatte gelegt. es haben doch einige ihr pc nicht im case (->sushi...) oder?...gibts da probs?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Frag den Madonion , der hat mal in der Schule eins gebastelt.Allerdings weiss ich ned was daraus geworden ist, ausser das es sehr vielversprechend aussah.

  • merci. ich wusste eben nicht mehr, wer das damals war, der das holzcase gebaut hat.
    ja, hat gut ausgeschaut. die bilder schweben mir auch noch in erinnerung.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • emv meint elektromagnetische Verträglichkeit.
    d.H. die Geräte sollen sich gegenseitig nicht beeinflussen.


    wenn ein Gehäuse nicht EMV konform ist, heisst das nicht automatisch, dass es Probleme gibt, aber es kann sein dass...


    man könnte ja ein Holzgehäuse innen mit einer dünnen Blechfolie auskleiden oder so...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • saubere arbeit! schön.


    habe etwas ähnliches im bau. auf jeden fall sollte es auch eher flach sein. aber das holz wird dann noch lackiert.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Jo, meins liegt immernoch unfertig im Schrank :( Ich hab die Bodenplatte aus 2cm MDF ( Lautsprecher Holz ) und die restlichen Platten aus 9mm MDF gemacht. Die Laufwerkschächte sind aus Alu gebogen ( Mit entsprechender Maschiene kein problem. Hab dann noch 3 120mm Blowholes gemacht. Danach wär noch ein Window in den Deckel gekommen und alles wär schwarz lackiert worden. Bilder gibts hier ! ( 2. seite auch noch )



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • hier mal ein pic meines holzcases, was ich gestern und heute zustande gebracht habe.


    http://www.pbase.com/image/6095233 (links hd-ständer, rechts laufwerkschächte)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • looool der fette lüfter auf der leadtek find ich geil...*g*..hats das was gebracht? viel?


    nehmts mir ned böse aber ich hasse spanplatten. die sehn so verdammt billig aus...ieeeeeeeeeek...wenn man da mal draufsteht knacks und kaputt oder so..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    nehmts mir ned böse aber ich hasse spanplatten. die sehn so verdammt billig aus...ieeeeeeeeeek...wenn man da mal draufsteht knacks und kaputt oder so..


    tja, das ziel ist eigentlich schon, dass man schlussendlich nicht mehr erkennt, dass es aus holz ist. ausserdem ist es krass stabiler, als ich ursprünglich gedacht habe. ist nur 10/8mm holz. :P


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson