welcher Lüfter muss ich bestellen?

  • Hallo allerseits,


    Ich hab mir für meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Desktop ein paar zusätzliche RAM-Bausteine bestellt. Jetzt läuft aber ab und zu mal der Prozessor am Anschlag und vor allem der Lüfter gibt richtig Gas und verursacht dabei auch mächtig Krach. Nun habe ich mir überlegt ein etwas effizienteren Lüfter einzubauen um dem etwas entgegen zu wirken. Leider habe ich 0 Ahnung welches der 1000enden Modelle kompatibel und effizient ist. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...


    Ich habe ein Dell Dimension 4700 Gehäuse in dem ein Pentium 4 mit 3.2 GHz steckt. Im Anhang ein Foto des aktuellen Lüfters.


    Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.


    mfg
    Quiz

  • Bevor du einen neuen Lüfter kaufst, empfehle ich dir, dringend dein Gehäuse und alle Komponente sowie die Lüfter mit einem normalen Staubsauger ordentlich und sorgfälltig zu reinigen.

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Zitat

    Original von Dome
    Bevor du einen neuen Lüfter kaufst, empfehle ich dir, dringend dein Gehäuse und alle Komponente sowie die Lüfter mit einem normalen Staubsauger ordentlich und sorgfälltig zu reinigen.


    Absolut korrekt. Druckluft wäre alternativ noch zu empfehlen.


    Sieht ja übelst aus, kein Wunder dass der Prozessor am Anlschag läuft bei dem Dreck der dort drin liegt. :droh Putzen ist angesagt.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Jo würde ich auch empfehlen, und nimm am besten die Plastikfront (CPU Lüfteraufsatz oder wie auch immer^^) ab, dann kann man besser putzen.
    Sollte ganz einfach gehen, soweit ich mich errinnere ist das nur eingehängt ;-)

  • Hallo Ihr Freaks,


    da würde ich mich gerne mal anhängen! Habe auch einen DELL Dimension 4700 und gleichen Lüfter, staubfrei! Trotzdem lärmt dieser ganz ordentlich und läuft bei niedriger Prozessorlast schon etwas unruhig. Würde ich gerne austauschen gegen etwas leiseres. Einbau sollte auch halbwegs easy sein, Habt Ihr da eine preisgünstige Empfehlung? Sockel des Dell ist 775. Passt da so etwas rein? Sieht ja irgendwie ganz anders aus. Ihr merkt schon, stehe ziemlich auf dem Schlauch und würde mich über Euren guten Rat sehr freuen!


    Danke und Gruß,


    ichbinich