• Bei der ganzen auswahl an Verstärkern, subwoofern, lautsprechern und sonstigem zubehör, frag ich mich...


    - was brauchts
    - was brauchts nicht
    - was muss man
    - was darf man nicht
    - was sollte man
    - was ist zu empfehlen
    - ...???


    Interessant schaut für mich mal von der Auswahl und so http://www.car-media.ch/shop/index.php aus, und ist auch noch ziemlich in der Nähe...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Tut mir Leid aber bei dem Shop seh ich praktisch nur Billig-Schrott a la ebay und Ricardo....


    Schau dich mal ein wenig bei http://www.hifi-forum.de um, ist IMHO immer noch das beste Forum sowohl für Heimkino wie auch Car-HiFi.
    Wichtig ist vor allem auch zu wissen, was man will. Budget setzen, Komponenten entsprechend der gewünschten Musikstile auswählen, Einbaumöglichkeiten im Auto gut beachten usw.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Kommt drauf an was du willst...


    Willst du die orginalen Boxen belassen und nur ein Subwoofer dazu tun?
    Willst du die orginalen Boxen belassen und mit einem Verstärker vor den Boxen etwas mehr rausholen? Oder hat dein Radio schon ab Werk einen etwas stärkeren Verstärker der die Boxen ausnützen kann.
    Willst du das orginale Radio belassen bzw. hat es Chinch Ausgänge für Verstärker oder willst ein gebastelt mit nem 'Boxenkabel -> Chinch' Converter machen?
    Willst du alle orginalen Boxen durch bessere/stärkere ersetzen und per Verstärker betreiben?


    Du solltest erst mal sagen was du genau im Sinn hast... Car-Hifi ist ein weiter Begriff...



    Edit:
    Zum Shop... http://www.dmec.ch ist ein guter Shop. Hat Qualitativ gute Ware und ist preislich auch fair. Hat auch super Set wie z.B. Kabelsets inkl. Stromkabel, Sicherung, Chinch und Boxenkabel usw...

  • Je nach Kostenaufwand möchte ich alleLautsprecher ersetzen, nen Sub und nen Amp verbauen...


    laufen würde darüber hauptsächlich Metal...was empfiehlt sich da, Bass-Röhre oder -Kübel?


    Aber danke mal für die Tipps, werd mich mal ein wenig umschauen :D

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Gehts um den Mazda im anderen Thread? Hör dir zuerst mal die originalen Komponenten an, erst dann würde ich überlegen, was daran geändert werden sollte.


    Bass-Röhre kannst du vergessen, für Metal am besten eine geschlossene (kein Bass-Reflex) Kiste, mit 2x20cm oder 1x25cm Chassis oder so....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja, geht um den mazda. hab mir die originalkomponenten bereits angehört...klingt einfach nach zu wenig. da muss mehr power rein :headbang


    wie ist das eigentlich bei geschlossenen kisten, spielen da die form und das volumen eine rolle, oder kann ich mir da selbst was aus mdf zusammenbauen, was gut ins auto passt?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Wichtig ist bei den Geschlossenen vor allem das Volumen. Form ist nebensächlich, sollte einfach stabil sein. Deshalb sollte man auch nicht zu dünnes Material (normalerweise MDF-Platten, zB. 19 oder 22mm Dicke) nehmen. Selber bauen ist vor allem bei den Geschlossenen keine Hexerei und Gang und Gäbe.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • kann man beim volum davon ausgehen, je grösser desto besser, oder gibts da ein ideal-volumen?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Nene, das Volumen muss dem Subwoofer-Chassis angepasst sein! Jedes Subwoofer-Chassis hat sogenannte Thiele-Small-Parameter (TSP) die die Eigenschaften des Chassis genau beschreiben.
    Anhand der Parameter eines Chassis und gewisser persönlicher Vorgaben wie der Subwoofer nachher tönen soll, kann man das benötigte Gehäusevolumen ausrechnen. Damit kann man im Prinzip auch gleich den ungefähren Frequenzgang darstellen, es gibt zB. Software die das kann.
    Wenn man sich diese Berechnungen nicht selber zutraut (sind schon auch etwas heikel) dann kann man entweder nach den Vorgaben des Chassis-Herstellers vorgehen und/oder sich auf Erfahrungen von anderen Leuten stützen. Einige Hersteller bieten auch ganze Gehäusevorschläge an, inkl. Vermassung usw.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich wäre skeptisch.... und hast du nen Doppel-DIN-Schacht?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja, ist doppel-DIN...


    was gäbs denn sonst noch in die richtung?
    hätte eben gern dvd und touchscreen, aber kein ausfahrbaren und natürlich doppel-DIN...


    hab das bisher leider nix anderes gefunden...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • wär sehr edel, doch preislich doch recht hoch...
    den von cetexx gäbs bei eBay für 229€


    andere geräte bei ricardo machen auf mich einen wesentlich schlechteren Eindruck...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • durch das volumen des geschlossenen systems verändert/verschiebt sich die frequenzwelle. torn hats schon erklärt.


    schau dir das tool winisd an, damit kannst du woofer berechnen aufgrund der technischen angaben der membrane. -> http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd


    hab bei mir auch ein selbstgebautes, geschlossenes system. ist vielleicht nicht immer die kostengünstigste sache, aber dafür individuell...


    MDF holz ist ein MUSS! ich hab die kanten mit auf PU basiertem klebstoff isoliert/geklebt.



  • Was hast du den da verbaut?
    Gruss

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • zwei mal AXTON CAW259


    die viecher haben bei ungefähr 75hz satte 135db hingekriegt

  • so, geh morgen oder übermorgen mal die winterräder montieren, und dann schnellstmöglich damit zur mfk...


    und wenn ich dann grad schonmal in der garage bin sollen die mein autoradio lösen, damit ich es bei bedarf ausbauen kann, da ich mir folgendes gerät einbauen möchte...
    http://jea.jvc-europe.com/product.php?id=KW-XG701E


    ausser jemand von euch hat irgendwelche guten einwände gegen das teil...


    zu der aktion hat mich eigentlich mein bruder bewegt, da er mir seine "alte" bassröhre überlassen hat, welche er im neuen auto nicht mehr einbauen kann...und da das original radio natürlich keinerlei ausgänge hat, muss ein neues her. die andere variante wäre noch die röhre über die lautsprecher anzuklemmen, doch davon bin ich nicht sehr begeistert...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Zitat

    Original von melloman
    und wenn ich dann grad schonmal in der garage bin sollen die mein autoradio lösen, damit ich es bei bedarf ausbauen kann, da ich mir folgendes gerät einbauen möchte...
    http://jea.jvc-europe.com/product.php?id=KW-XG701E


    ausser jemand von euch hat irgendwelche guten einwände gegen das teil...


    das traurige ist hier mal wieder, das für die titelanzeige (id3tag) gerade mal eine zeile verwendet wird. und das bei einem gerät mit usb anschluss! viel spass :rolleyes


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]