• Zitat

    Original von melloman
    zu der aktion hat mich eigentlich mein bruder bewegt, da er mir seine "alte" bassröhre überlassen hat, welche er im neuen auto nicht mehr einbauen kann...und da das original radio natürlich keinerlei ausgänge hat, muss ein neues her. die andere variante wäre noch die röhre über die lautsprecher anzuklemmen, doch davon bin ich nicht sehr begeistert...


    Also für ne Bassröhre brauchst du kein neues Radio sondern eher einen grossen Müllkorb wo du es reinschmeissen kannst!
    Es lohnt sich nun mal nicht, Bassröhren klingen nun mal IMMER (Bauartbedingt) sehr schlecht! Und einen Verstärker brauchst du sowieso und da in den meisten Verstärkern eine Frequenzweiche integriert ist brauchst du auch kein neues Radio mit Subwoofer ausgang.
    Da kaufst du dir lieber einen Sub für ~250.- einen Verstärker (occ. tuts auch) mit integrierter Weiche und hängts dir das ans bisherige Radio.
    Am Frontsystem willst du nichts ändern?? Denn der Sub ergänzt nur ein paar tiefe Frequenzen und wenn du das noch ein originales "billiges" Frontsystem hast hast du viel Potenzial verschenkt!

  • Zitat

    Original von tornado
    ...


    Schau dich mal ein wenig bei http://www.hifi-forum.de um, ist IMHO immer noch das beste Forum sowohl für Heimkino wie auch Car-HiFi.
    Wichtig ist vor allem auch zu wissen, was man will. Budget setzen, Komponenten entsprechend der gewünschten Musikstile auswählen, Einbaumöglichkeiten im Auto gut beachten usw.


    Word, kann ich nur bestätigen. Ein ganz gutes Forum. Da findest du alles was car hifi betrifft. Vorallem auch einige Links für Umbauten.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Boriz


    die röhre hat scho alles drin...also nix mit verstärker oder weiche...
    es geht nur darum, dass das original radio kein signal raus gibt. müsste also über die lautsprecher anklemmen, was bei der röhre auch möglich ist. ich hab scho manche röhren gehört...z.b. ein kollege hat eine drin, welche mir vom sound überhaupt nicht gefällt, aber die find ich, klingt recht anständig. kickt halt nicht, aber macht scho was her...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    die röhre hat scho alles drin...also nix mit verstärker oder weiche...
    es geht nur darum, dass das original radio kein signal raus gibt. müsste also über die lautsprecher anklemmen, was bei der röhre auch möglich ist. ich hab scho manche röhren gehört...z.b. ein kollege hat eine drin, welche mir vom sound überhaupt nicht gefällt, aber die find ich, klingt recht anständig. kickt halt nicht, aber macht scho was her...


    Kicken muss auch nicht der Bass sondern das Frontsystem :D


    Wenn die Röhre einen High-Level Eingang hat dann klingt das garantiert nicht schlechter als per Line-Out, Diese minime Qualitätsunterschiede hörst du mit keiner Röhre!
    Was ist das genau für eine Röhre? Hat die schon eine F-Weiche integriert?

  • muss ich nachschauen, aber die weiche ist drin, denn ich zieh mir von der röhre ne fernbedienung nach vorne, mit der ich die trennfrequenz und die lautstärke einstellen kann...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • ich könnt das ja direkt mit dem tankdeckel koppeln...sobald der auf geht, dreht der bass auf :D


    also von lied zu lied ned grad, aber je nach lust und laune...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Ja das würde schon gehen, aber gut aufpassen dass es danach nicht Rauscht!
    Ich würde in dem Fall die Trennfrequenz sein lassen (einfach so dass du ihn nicht mehr orten kannst - Ausprobieren zwischen 80 und 120Hz)
    Und nur noch den Pegel regeln.
    Du kannst auch aus den High-Out ein Low-Out machen mit einem Spannungsteiler, das hat den Vorteil dass du da auch gerade ein Poti anhàngen kannst und nicht die Elektronik der Röhre auseinanderrupfen musst

  • hö? warum elektronik der röhre auseinanderrupfen?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • das ding ist bestandteil der röhre...da ist so ziemlich alles drin und dran...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • da kann ich so'n ewig langes kabel an die röhre stöpseln, an welchem sich die fernbedienung befindet...kann dir sonst mal ein bild davon machen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Achso, ja dann würde ich es so machen.
    Denn nur um eine Röhre anzuschliessen lohnt es sich nicht eine neue Headunit zu kaufen, das währe Verhältnissblödsinn!
    Aber so hängts du die Röhre einfach an die High-Out Ausgänge deines Radios (Lautsprecherausgang) und bringst deine Fernbedienung vorne irgenwo an wo sie nicht so auffällt und du immer was regeln kannst.


    Und wenn dich mal das Fieber packt kannst du immer noch Aufrüsten, aber das Radio ist selten das schwächste Element und sollte für maximale Qualität erst am nach den Lautsprechern gewechselt werden. (ausser es geht dir um die MP3 Funktionen oder sonstige Neuerungen, aber das musst du selber wissen ob es dir das das Geld wert ist), aber besser klingen wird es mit deiner bisherigen Konfiguration nicht!

  • bei der headunit bin ich mir einfach nicht schlüssig ob nur MP3 und co. oder auch DVD...macht preislich doch einiges aus...oder ich bleib vorläufig beim original teil...


    in erster linie geht's mir mal um die funktionalität meiner anlage. wenn das kleingeld dann vorhanden ist, wird an der qualität geschraubt, sprich verstärker, lautsprecher und co.

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • war grad im mediamarkt und hatte das JVC KW-AVX800E in der hand und hab mich direkt verliebt...jetzt heissts sparen, sparen, sparen...


    der typ von meiner garage meinte heute noch, ich soll als erstes neue lautsprecher in die vorderen türen montieren und die hochtöner mit einer frequenzweiche richtung a-säule verlegen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    der typ von meiner garage meinte heute noch, ich soll als erstes neue lautsprecher in die vorderen türen montieren und die hochtöner mit einer frequenzweiche richtung a-säule verlegen...


    Ja das bringt am meisten! Kaufst dir am besten ein Hoch-Mitteltieftöner Set mit externer Frequenzweiche, sowas:

    Und sowas kannst du dann später für mehr Leistung auch an eine kleine externe Endstufe anhängen

  • Naja, jetzt vielleicht nicht unbedingt Canton ;)
    In der Preislage gibt es bessere Varianten, was von Hertz, Helix oder Audio System.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Naja, jetzt vielleicht nicht unbedingt Canton ;)
    In der Preislage gibt es bessere Varianten, was von Hertz, Helix oder Audio System.


    Ja da hast du recht, ist einfach gerade ein Bild wo man alles schön sieht :D
    Obwohl Bettinas Canton tönen recht gut für ein 13er Kombo für 170.- (oder sowas wars)