Kaufberatung Navi

  • Ich möchte mir ein Navigationssystem kaufen, da ich nächstes Jahr eine Tour durch Südschweden machen werde.


    Anforderungen:


    -Kartenmaterial für Schweiz/Frankreich/Italien/Österreich/Deutschland und Skandinavien muss dabei oder mindestens optional erhältlich sein


    -Muss auch ohne Auto einsetzbar sein (integrierter Akku)


    -Einfache Installation im Auto und Stromversorgung über den Zigarettenanzünder-Anschluss


    -Updatemöglichkeit für Kartenmaterial


    -Preisbereich: 400-800 sFr

  • Sieh dir mal die Tomtoms an. Hab auch eins. Kannst sogar das Telefon (sofern es unterstützt wird) damit steuern. Mikro wird auch mitgeliefert. Preis war damals um die 700.-, bin mir aber nicht mehr sicher. Bei digitec hats aber eine grosse Auswahl...
    Zubehör ist zu Tomtoms auch in grossem Masse erhältlich.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja, Tomtom ist sowieso mein heimlicher Favorit. Werde wohl heute Nachmittag ein paar Geschäfte abklappern. Da ich solche Geräte vor dem Kauf anschauen und anfassen möchte, fällt der Kauf bei einem Onlineshop eher weg. Was für Shops ausser ID und Mediamarkt sind im Raum Thun zu empfehlen?

  • Hehe!
    Ja für mich ist Tomtom zu einem Synonym für Navi geworden, wie (leider) für viele iPod für MP3-Player...
    Sind wirklich klasse, da selbst meine Mutter das Navi ohne Probleme bedienen kann, die Steuerung also wirklich intuitiv ist... :]

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • ich habe ein sony nav-u 92t und 2 bekannte haben ein nüvi 660. die nüvis sind spitzenklasse im tempo und funktionen.


    dafür hat meins einen tmc empfänger dabei und umfahre so jeden stau.



    gruss

  • Ich hab ein Garmin Nüvi 660T FM (T=TMC Integriert, FM = FMSender integriert). Ein tolles Gerät, habe nie Probleme damit.


    Was ich einfach gemerkt habe... vergiss die integrierten FM-Sender. Die sind meist soo schwach, das kannste nicht gebrauchen. Meins hat auch einen integriert, aber ich habs nun über ein Kabel und einen Kassettenadapter angeschlossen.


    Schau drauf dass du TMC integriert hast, das ist Gold wert. Ach und wichtig ist auch, dass das Navi Strassennamen vorlesen kann. Finde ich immer wieder klasse und kann im Ausland immer wieder für einen Lacher sorgen. Aber die Deutsche Stimme managed die deutschen Strassennamen ideal.


    Also für mich sahs so aus:
    -Garmin ist eleganter, einfach schöner
    -Garmin hat für mich die schönere einfachere Menustruktur und den besseren Touchscreen
    -Tomtom hat mehr spielerereien wie spezielle Stimmen und so
    -Tomtom ist meist aktueller.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • So, es ist nun schlussendlich ein Tomtom Go 720T geworden! :applaus Echt genial das Teil! Morgen muss ich noch den Saugnapfhalter modifizieren und an einer geeigneten Stelle festschrauben, wahrscheinlich beim DIN-Ablagefach unterhalb des Radios. Ich stehe halt irgendwie nicht so auf Saugnapfabdrücke an der Frontscheibe! :gap Ausserdem traue ich dieser Befestigungsmethode schon rein festigkeitsmässig nicht so über den Weg.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    So, es ist nun schlussendlich ein Tomtom Go 720T geworden! :applaus Echt genial das Teil! Morgen muss ich noch den Saugnapfhalter modifizieren und an einer geeigneten Stelle festschrauben, wahrscheinlich beim DIN-Ablagefach unterhalb des Radios. Ich stehe halt irgendwie nicht so auf Saugnapfabdrücke an der Frontscheibe! :gap Ausserdem traue ich dieser Befestigungsmethode schon rein festigkeitsmässig nicht so über den Weg.


    Gratz zum Navi. :)


    Ich hab zuerst auch probiert, es unten irgendwo zu montieren, habs aber dann doch an die Scheibe montiert. Aber nicht in der Mitte, sondern ganz links an der Frontscheibe. Siejt besser aus und behindert weniger... wunderbar.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Nene, der Saugnapf hält bombenfest! Probiers ruhig mal aus, und sollte es Rückstände geben, kannst du die auch leicht wieder wegmachen...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Gratz zum Navi. :)


    Ich hab zuerst auch probiert, es unten irgendwo zu montieren, habs aber dann doch an die Scheibe montiert. Aber nicht in der Mitte, sondern ganz links an der Frontscheibe. Sieht besser aus und behindert weniger... wunderbar.


    An dieser Stelle ist bei mir schon die zusätzliche Ladedruckanzeige verbaut! ;) Ausserdem will ich das Navi einfach aus Prinzip nicht mit einem Saugnapf befestigen! :D Oft werden wegen dem Saugnapf an der Scheibe (oder sogar nur wegen dessen Abdruck) Autos aufgebrochen, da der Dieb davon ausgehen kann, dass sich das Navi mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwo im Auto befindet.


    Wahrscheinlich werde ich den Saugnapf entfernen und der Halter so modifizieren, dass ich eine schön ebene Fläche habe, und ich das ganze dann mit 2 Senkschrauben irgendwo in der Mittelkonsole verschrauben kann.


  • So, heute Morgen habe ich etwas gebastelt! :applaus Meiner Meinung nach ist diese Lösung sehr praktisch und gut zu bedienen, und ausserdem um ein vielfaches eleganter/dezenter als ein grosser Saugnapf an der Frontscheibe! ;)


    Aber entscheidet selbst:



  • Sieht gut aus, aber es wär mir vieeeel zu weit unten...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Sieht gut aus, aber es wär mir vieeeel zu weit unten...


    Habe eben gerade eine kurze Testfahrt gemacht. Ich finde die Position ziemlich ideal. Ich will ja auf dem Navi keine Filme schauen, sondern nur zwischendurch einen peripheren Blick drauf werfen. Und das geht bei der jetzigen Position perfekt. Ein Navi direkt im Blickfeld würde mich irgendwie stören.


    Gibt es beim Tomtom eigentlich eine Möglichkeit, die Warnungen vor festinstallierten Radarkontrollen auch in der Schweiz anzeigen zu lassen? ?( :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Gibt es beim Tomtom eigentlich eine Möglichkeit, die Warnungen vor festinstallierten Radarkontrollen auch in der Schweiz anzeigen zu lassen?


    Habe eine Lösung gefunden... :D

  • Zitat

    Original von Quader


    Was sind eigentlich die Folgen?


    Das werde ich hoffentlich nie herausfinden müssen! :gap Theoretisch ist eine Aufnahme der Positionen von festinstallierten Radargeräten ins POI-Verzeichnis (Points Of Interest) illegal, aber wo kein Kläger, da auch kein Richter... ;)

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Sieht gut aus, aber es wär mir vieeeel zu weit unten...


    Bei den Audi's ists auch dort unten, dann MUSS es perfekt sein :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ein Tomtom ist übrigens nix Anderes als ein Garmin mit der Hardware und
    dem Kartenmaterial vom Vorjahr. :D
    Muss aber deswegen nicht schlecht sein.
    Die Garmins sind zum grossen Teil sehr klasse.


    Meine Wahl wäre auf ein Magellan oder Garmin gefallen.


    Ich benutze schon seit ein paar Jahren ein Magellan Road Mate 800.


    Klasse Teil mit vorinstallierter Software auf einer 20 GB Platte.
    Und damals schon mit Akku.


    Der erste Saugnapf hält immer noch bombenfest.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • habe ine tomtom one in der buden karre. bin aboulut zufreiden. bt, sd card usb anschluss. alles plug and play. wenn man genügen inet erfahrung hat kriegt man sogar die aktuellsten blitzer gratis !

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ein Tomtom ist übrigens nix Anderes als ein Garmin mit der Hardware und
    dem Kartenmaterial vom Vorjahr. :D
    Muss aber deswegen nicht schlecht sein.
    Die Garmins sind zum grossen Teil sehr klasse.


    Woher hast du diese Infos?
    Übrigens: In deinem praktisch neuen Ford Focus befindet sich ja auch 15 Jahre alte Volvo Motorentechnik! ;) :cheers


    Zitat

    Original von zbolle


    Bei den Audi's ists auch dort unten, dann MUSS es perfekt sein :P


    :applaus