Stromverbrauch vom PC berechnen?

  • meine Eltern machen gerade stress, weil sie denken ich treibe die Stromkosten mit dem PC in die Höh :rolleyes:
    Darum suche ich ein Programm oder eine Anleitung zum Berechnen der Stromkosten beim PC-Betrieb

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • hmm wieso programm .. ist doch ne ganz normale rechnung ... sagen wir mal der pc zieht so im durchschnitt hochgerechnet 250W, der Moni vieleicht nochmals 150W das wären dann 400W ... nun zieht das ganze dann 0,4 kwh ... dann sagen wir mal der pc läuft 24h am tag und das ein jahr lang .. also 0,4 x 24 = 9,6 kwh ... 9,6 x 365 = 3504 kwh im jahr ... ein kwh kostet sagen wir mal 22 rappen .. also 3504 x 0.22 = Fr. 770.88.- im Jahr .

  • Kann ich bestätigen: Hab in der PC Games Hardware 2/2002 eine Liste gesehen (S. 54): die kommen auf 234W ohne Monitor - ich denke mal, mit 500W wärst Du auf der sicheren Seite, also 4380 kWh/a = ca. 960.-
    Da läppert sich also schon was zusammen, wobei zu beachten ist, dass wir von Dauerbetrieb ausgehen - nicht ganz realistisch, wenigstens bei mir nicht, meiner läuft max. 6h/Tag, also nur 240.-/a Stromkosten :)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • sind ziemlich grosszügige Berechnungen... aber kommt schon so ungefähr hin....


    Meine Eltern wollten auch schon Stress machen deswegen, aber hab mich da fein rausgeredet :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Meiner einer schaltet den PC ab wenn ich damit fertig bin. Ich lass ja mein Auto auch nicht im Leerlauf an wenn ich es nicht brauche ;)


    Hehe, ist eigentlich ein guter Vergleich! Nur beim PC merkt man nicht wie der Tank sich leeren würde und der Abgasgestank dazu.

    Motherboard:Tyan Tiger 133
    CPU:Dual PIII 800MHz
    Memory:Crucial 256MB SDRAM,PC133,CL2-2-2-6
    Controller Card:Promise Fasttrak100,Raid 0
    HDD:2x 20.4GB HDD,UDMA100,7200rpm
    OS:Win2k pro

  • tornado, wie hast du dich denn da rausgeredet?? ?(
    also, ich habe drei Stunden am Tag PC mit Bildschirm, dann noch 10 Stunden PC ohne Bildschirm.
    das macht dann 0.4x3 + 0.25x1 = 3.7kwh pro Tag, dann mal 365 = 1350.5, dann noch mal 20Rappen, gibt 270.- pro Jahr! ist schon viel...

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • @ SlyFox: stimmt schon, aber es gibt Zeitgenossen, die wären damit nicht einverstanden - hab schon oft Typen gesehen, die lassen im Winter den Automotor laufen, damit sie heizen können bzw. im Sommer, damit sie kühlen können, wenn sie draussen vor der Migros warten, bis die Frau eingekauft hat !! ECHT schon mehrnmals gesehen - konnte mir nie verkneifen, die darauf aufmerksam zu machen, wie daneben das ist :D


    @ 14290: nee, das ist doch nicht wirklich viel!! Sonst meld ich Dich mal bei Deinen Eltern und sag denen, wieviel Schlaues Du mit dem PC so durchs Jahr hindurch machst; z.B. dieses Board administrieren!! :]


    Zudem geht der PC am wenigsten kaputt, wenn man den nicht dauern ein- und ausschaltet :D
    Und dann noch ein Vorteil: wenn der PC läuft, dann kühlt der die CPU und das ist NUR gut! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zudem geht der PC am wenigsten kaputt, wenn man den nicht dauern ein- und ausschaltet :D


    Uii damit wär ich vorsichtig .. sonnst kommen die noch auf die idee den dauern ausgeschalten zu lassen :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und dann noch ein Vorteil: wenn der PC läuft, dann kühlt der die CPU und das ist NUR gut! :D


    Sags nid!! Wir sparen im Winter ein Heidengeld an Heizkosten weil wir mein Zimmer nicht heizen müssen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • qwox & Mannyac: LOL-O-METER: =============================O====>

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • tornado: ist doch OK heute, 16:35, OC*-deal :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Auch meine eltern drehen durch bei der Stomfrage :(
    aber wen ich bedenke das mein Pc durchschnittlich 2-4h am tag läuft wird das gar nicht so teuer und wenn ich am saugen bin schalte ich sowiso den bildschirm aus