NIC Reihenfolge / Hamachi

  • Hallo Freunde :-)


    :: Problematik ::
    Es gibt genau ein Spiel, welches sich seit dem letzten Patch kaum mehr im LAN hosten lässt.
    Das Problem ist, dass das Spiel auf dem falschen NIC hostet. So ist Hamachi nicht von grossem
    Nutzen, wenn DAS Spiel trotzdem auf dem LAN Port (192.168.xx) nach Anfragen Horcht.



    :: Theoretische Lösung ::
    In den erweiterten Einstellungen der "Netzwerkumgebung", ist es möglich, die NIC Reihenfolge
    festzulegen. So muss man nun Hamachi an die erste (oberste) Stelle rücken, damit DAS Spiel
    auch begreift, welche Netzwerkverbindung gebraucht werden sollte...
    ...Soviel zur Theorie...


    Leider sieht die Situation nicht ganz so einfach aus. Auch nach beliebigem Schieben
    und drehen des priorisierten NIC's will DAS Spiel nichts vom Hamachi Netzwerk wissen.
    (Nach zu lesen im Log -> Gehostet auf 192.168.x.x)


    Beim Einen reicht es, den VMWare NIC zu deaktivieren/löschen... Bei mir nicht.



    :: Frage ::
    Kennt Jemand neben der Reihenfolge (oben beschrieben) eine weitere Möglichkeit, Hamachi als
    Verbindung zu priorisieren?


    Ich habe seit dem Patch mehr Stunden in die Problemanalyse und -Problembehebung
    investiert als ins spielen :(


    Wenn mir die Entwickler in die Finger kommen... :droh
    Oder noch viel besser das QS Team :droh :droh

  • Ja ich kenne eine Lösung, aber die willst du nicht hören ;)


    Seit welcher Version ist den das so? Ich habs noch vor gar nicht all zu langer Zeit noch mit dir und don gespielt, gabs da schon wieder einen Patch?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Moep, naja. Diese Variante ist nicht gerade anzustreben. Denn alle müssten dies tun damit das auch
    wirklich funktionieren würde.
    Ich habe mitlerweile eine andere Lösung gefunden.


    1: Netzwerk aktiviert
    2: Hamachi starten
    3: Alle anderen aktiven NIC's deaktivieren. (erst wenn Hamachi verbunden ist)
    4: Spiel starten und Server Hosten
    5: Spiel beenden
    6: Netzwerk wieder aktivieren und sicherstellen, dass Hamachi eine verbindung hat.
    7: Immer drauf achten, dass Hamachi bereits läuft wenn ein Game gehostet wird.


    Ablauf:
    Das spiel ist auf die IP 192.168.x.x fixiert. Daher schalten wir diese Verbindung ab.
    Wenn nun ein Spiel gehostet wird und nur die Hamachi Verbindung aktiviert ist, bleibt dem Game nichts
    andres übrig als diese Verbindung zu benutzen. (Ein zu tragen was auch immer) Das Spiel scheint diese IP zu
    verwenden solange, sie nicht mehr aktiv ist. -> immer erst Hamachi starten.


    Wenn ich etwas ungenau schreibe,.... Es ist Morgen früh :)



    Euer Schaaf

  • Hm, wenn du aber sämtliche NICs deaktivierst, dann musst du zwingenderweise auch die NIC deaktivieren über welche Hamachi läuft, ist ja nichts anderes als eine virtuelle NIC auf deiner NIC welche aufs Internet zugreift (Also die mit dem eingetragenen Gateway meistens).

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hoi Manny,


    Das ist wohl wahr. ABER: Da Hamachi von WXP als eine eigene Netzwerkkarte angeschaut wird,
    kann man den Physikalischen NIC ausschalten ohne Hamachi auszuschalten. Klar Hamachi geht
    nicht ohne die Physikalische Karte. Aber für das Game ist Hamachi die einzige noch aktive Karte. Und
    Somit wird das Game auf dieser Karte hosten. Einmal umgestellt von 19.168.x.x wird das Spiel immer
    auf diesem virtuellen NIC hosten, bis dieser nicht mehr vorhanden ist. (Hamachi vergessen zu starten zb)


    Während der Zeit wo die Physikalische Netzwerkkarte nicht aktiv ist, wird Hamachi keine Verbindung
    haben das ist klar. Es geht aber auch nur darum, dem Server keine Andere Wahl zu lassen als den
    Hamachi NIC zu benützen.



    du iu riid mäi soots? mr. ivel grinn :mua


    Gruess
    määäääh bloek