Lohnt sich die EVGA mit den 50Mhz mehr ? Die Kostet Pro Mhz 1.- mehr :S..
8800GT BFG OC2 oder EVGA SSC ?
-
-
ich hab 2 Evga's mit 700Mhz....jedoch werden die wirklich brutal heiss.
Hatte bisher noch keine Probleme....hab aber von andern schon gehört, die über die Wärme klagen. -
Die 700MHz schafft die BFG mit praktisch 100% Garantie auch und wegen der läppischen 25MHz auf den RAM (die Angabe 2000MHz ist ja eigentlich Beschiss, das ist die DDR-Angabe)
Wahrscheinlich läuft die eVGA mit etwas mehr Spannung als die BFG und dann wird sie heisser. Ich nähme eine Standard-8800GT (Steg hat welche für 360.-, falls Du abholen kannst) oder dann die BFG.
-
Seit gestern habe ich auch eine 8800GT (von ASUS) im Einsatz. Von den OC-Ergebnissen bin ich etwas entäuscht. Maximal sind 702MHz beim Chip, 1728MHz für die Shadereinheiten und 950MHz (1900MHz DDR) beim RAM möglich. Ich möchte versuchsweise mal ein BIOS von einer OC-Variante (mit erhöhter Chipspannung) auf die Karte flashen. Mit einem EVGA-BIOS habe ich es schon probiert, NVFlash weigert sich aber wegen einer unterschiedlichen Karten-ID das BIOS aufzuspielen. Gibt es da einen Parameter um den Flashvorgang dennoch zu erzwingen? Auch vom maximal möglichen RAM-Takt bin ich enttäuscht. Die ab Werk übertakteten Karten kommen auf deutlich höhere Werte, und das obwohl die gleichen RAM-Chips (Qimonda 1,0 ns) verbaut sind.
-
Sag' ruhig, dass Du von der Karte an sich enttäuscht bist!
Eine 8800GTS, die derart gut läuft wie Deine (650/1000) ist nach wie vor einfach absolut geil!
-
Zitat
Original von Sh@rky
Sag' ruhig, dass Du von der Karte an sich enttäuscht bist!Eine 8800GTS, die derart gut läuft wie Deine (650/1000) ist nach wie vor einfach absolut geil!
Ja, die 8800GT ist wirklich nur marginal schneller als die 8800GTS @650/1000. Mittlerweile habe ich aber etwas experimentiert. Mit den Parametern "-5 -6" konnte ich mit NVFlash das BIOS der EVGA SSC auf meine Asus Karte flashen. Nun läuft die Karte (gemäss meinen bisherigen Tests) stabil mit 702/1728/1000.
Die 8800GT scheint aber einen Bug in der Lüftersteuerung zu haben, der mit allen von mir bisher getesteten BIOS-Files (einschliesslich dem Original-BIOS) auftritt. Die Lüfterdrehzahl bleibt auch unter voller Belastung bei 1650min-1, wodurch die Temperaturen über 90°C ansteigen. Mittlerweile habe ich das Problem provisorisch mit dem Rivatuner gelöst. Stellt man dort bei den "Low Level System Tweaks" die Lüftersteuerung auf "Auto", so funktioniert die Lüftersteuerung perfekt. Der Lüfter dreht nun unter Volllast auf rund 3000min-1 hoch, die Temperaturen bleiben bei unkritischen 75°C und die Lautstärke ist immer noch sehr gut erträglich. Im Idlebetrieb regelt der Lüfter wieder auf 1650min-1 zurück und die Temperatur liegt bei 55°C.
Das ist einfach zum Kotzen mit diesen Lüftersteuerungen bei NVIDIA! Schon bei der 8800GTS war die Lüftersteuerung praktisch inexistent (daher auch die Testergebnisse Idle/Load=0,6 Sone/0,7 Sone), aber immerhin blieben die Temperaturen durch den sehr guten und grosszügig dimensionierten Kühler im erträglichen Rahmen.
Bei der 8800GT kann dieser Bug wegen dem bescheidenen Kühlkörper aber sprichwörtlich tödlich sein! -
über 90°C sollten aber für den G92 kein Problem sein
oder hast Du Abstürze deswegen?
-
Wo finde ich die "Low Level System Tweaks"?
-
Zitat
Original von Sh@rky
über 90°C sollten aber für den G92 kein Problem seinoder hast Du Abstürze deswegen?
Nein, Abstürze traten bisher keine auf. Aber ich sehe keinen Sinn darin, dass der Lüfter bis gegen 100°C auf Idle-Drehzahl bleibt. Besonders da der Lüfter auch bei 3000min-1 absolut unstörend ist. Das kann fast nicht von NVIDIA so gewollt sein. Ausserdem bezweifle ich, dass die Lüftersteuerung (zumindest bei mir) überhaupt jemals die Drehzahl erhöhen würde, da der Fan-Duty-Cycle immer konstant beim absoluten Minimum von 29% bleibt, egal ob der Chip 35°C oder 95°C hat, und das hat imho sehr wenig mit einer Lüftersteuerung zu tun...
ZitatOriginal von rovster
Wo finde ich die "Low Level System Tweaks"?Mit dieser Einstellung versucht der Lüfter die Chiptemperatur stets zwischen 65°C und 85°C zu halten. Die genauen Parameter zur Lüftersteuerung könnte man sogar noch editieren. Dazu müsste man unter "Power User" einige Einträge ändern. Aber erstens weis ich nicht genau wie das funktioniert, und zweitens ist die "Werkseinstellung" meiner Meinung nach ziemlich optimal.
-
Hm auch wenn ich die Einstellung dort mit Auto mache, dreht der Lüfter unter Vollast nicht hoch, an was kann das liegen?
Muss man sonst noch irgendetwas einstellen? -
Zitat
Original von rovster
Hm auch wenn ich die Einstellung dort mit Auto mache, dreht der Lüfter unter Vollast nicht hoch, an was kann das liegen?
Muss man sonst noch irgendetwas einstellen?Hier sind die Einstellungen aber schon richtig?
Ansonsten würde ich mal den Hardware Monitor des Rivatuners im Hintergrund laufen lassen, und dazu Ozone3D oder ein Game über die Kiste scheuchen. Dann siehst du sofort, ob sich bei der Regelung etwas getan hat.
-
Jap hab die Einstellungen, Lüfter dreht nicht hoch, sowie bei 3DMark und ATItool nicht.
Temperatur geht bis ca. 95°C dann kommen die ersten Fehler im Atitool. -
Ich wäre vorsichtig mit dem ATI-Tool, vor allem bei den RAM. Ich hab' auch schon eine Graka gekillt
-
Zitat
Original von rovster
Jap hab die Einstellungen, Lüfter dreht nicht hoch, sowie bei 3DMark und ATItool nicht.
Temperatur geht bis ca. 95°C dann kommen die ersten Fehler im Atitool.Ich habe irgendwo gelesen, dass die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert, sobald man im Mainboard Bios den PCI-E Takt nicht mehr auf "Auto" hat. Ansonsten würde ich eventuell mal das Bios einer anderen 8800GT flashen. Bei gewissen Herstellern gibt es auch schon mehrere Bios-Versionen für die 8800GT. Die Biosfiles findest du bei http://www.mvktech.net unter Downloads.
-
Ich finde es einfach krass dass man ein anderes Bios flashen muss, nur weil Nvidia unfähig ist eine gescheite Lüftersteuerung hinzubekommen...
Bin gerade wieder am Testen, ein Takt von 670/2000MHz Lüfter dreht mit 36% bei 92°C, das kanns doch echt nicht sein?!
-
Stell doch einfach den Lüfter auf 50-55% und gut is
-
Ich möcht die Karte aber eben mit 700MHz CoreTakt laufen lassen und dafür reichen 50 - 55% nicht.
Und die ganze Zeit die Karte mit 80% - 100% betreiben zu müssen, geht mit auf die Ohren.
Und Shorts für RivaTuner zu machen ist mir dann doch zu viel, nur weil Nvidia unfähig ist. -
Dann wirst Du wohl um einen Zalman 1000 oder AC Accelero nicht umhinkommen - da bringt auch eine funktionierende Lüftersteuerung nichts
-
Klar würde eine funktionierende Lüftersteuerung etwas bringen...
Denn es kann einfach nicht sein, dass selbst ab 90°C die Lüfter nur mit 36% drehen und dann irgendwann vielleicht ab 100°C dann plötzlich mit 100%.
Sowas ist einfach schwachsinnig. -
Wenn die GPU auf 700MHz laufen soll und 55% Lüfterdrehzahl nicht reichen, dann brauchst Du eh einen anderen Kühler, denn deutlich oberhalb 55% ist der Lüfter unerträglich
Also was soll das Gejammere (nicht allzu ernst nehmen ;))