Aufrüsten, aber was?

  • Hoi zäme,


    Wett mi PC mau chlei ufrüste, leider hani absolut 0 Ahnig vom hardwaremarkt (Choufe und iboue geit no grad ;-) ). Hanech hie mau mis System agfüegt womer sone superschlaus Progi usegspöit het:



    Wett mr öppis zuelege wo Zuekunftssicher isch, auso öppis woni när speter wieder cha nacherüste ohne grad aues neu ds choufe.


    Bimer sicher dir heit es paar priiswerti Vorschläg und wüsst woni cha afah.


    Gruess THEWAY

  • An deiner Stelle würde ich bei der CPU auf Intel umsteigen, denn ich denke dass der Vorsprung welchen Intel gegenüber AMD hat so schnell nicht wett gemacht wird....
    Zu empfehlen wäre der Q6600 , denn er ist nicht allzu teuer und du wirst sicher in Zukunft von Quad-Core profitieren können.


    http://www.pcp.ch/ASUS-P5N32-S…um-WIFI-AP-1a12249407.htm


    Desweiteren würde ich dir eine GeForce aus der 8800er Baureihe vorschlagen z.B.


    http://www.preissuchmaschine.ch/product_425158.html


    oder


    http://www.preissuchmaschine.ch/product_664988.html


    Mit diesen Produkten solltest du meiner Meinung nach ziemlich gut gewappnet sein für die nächste Zeit


    Edit:


    Die RAM`s kannst du getrost behalten und bei Bedarf durch bessere ersetzen (weiss jetzt auch nicht genau welche du hast)

  • Zitat

    Original von PsYch0m0n
    Ich würde dir zum Intel raten, denn der AMD hat soviel ich weiss nur 2MB L2 Cache und der Intel hat 2x4MB


    und vorallem nicht verfügbar bzw lieferbar. Entweder wartest du, oder ein Q6600. Schlecht wird er sicherlich nicht sein!

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Er fragt ja, was er aufrüsten soll und da macht es wenig sinn ihm zu sagen, dass er auf Intel umsteigen soll, bzw im einfach mal "einen neuen" PC hinzuwerfen...


    PCI-E hat er ja schon, einen 4200+ ist jetzt auch nicht das schlechteste.... beim diesem PC wird man den görssten unterschied merken, wenn man also eine neue Grafikkarte einbaut, ist auch die kostengünstigste Aufrüstung (was er ja will)


    Eine HD3850 z.B., unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis....und sonst eben eine 8800GT, die kostet aber mehr.


    Man braucht aber ein Markennetzteil mit 400 Watt....



    Prozessor aufrüsten / Sockel wechseln kann man dann mit den 45nm Intel-CPUs im nächsten Jahr......


    Der Cache ist kein Argument

  • bitte in diesem Forum Schriftdeutsch schreiben.


    versuch mal 2 GB RAM rauszunehmen ... dann wird dein 32bit Betriebssystem nicht mehr ausgebremst durch die 4 GB RAM. als Übergangslösung bis zum Aufrüsten ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich würde das Geld auch in eine Radeon 3870 oder eine Geforce 8800GT stecken, die kannst du auch im nächsten Rechner brauchen. Der Prozessor reicht da schon noch ne Weile.


    Bei der 8800GT einfach drauf achten das dein Mobo mindesten PCIe 1.1 hat, sonst wird das ganze mühsam. Netzteil.. ich weiss nicht, ich betreibe eine 8800GT in nem Shuttle mit läppischen 350W. Also hört mir auf mit 400W Markennetzteil. Ich hab da ganz andere Probleme, eben mit dem PCIe Standard.. :kotz


    Snipa: Ich hätte jetzt noch nie gehört das 4GB ausbremsen? Man kann vielleicht nur 3GB davon brauchen, aber langsamer sollte es eigentlich nicht werden? Woher die Info?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • ok, das Wort "ausbremsen" war masslos übertrieben, im Nachhinein gesehen. wollte ich nicht :gap


    hab in nem gewissen Thread was aufgeschnappt. aber effektiv wirds nur das eine oder andere Prozent sein *duck*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Sorry @ Lieber Wolf, aber da bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung, er hat explizit den Wunsch nach etwas zukunftssicherem geäussert, daher finde ich es unabdingbar ihm zu einem SLI-fähigen MB zu raten. Desweiteren denke ich dass bei einem neuen MB der Umstieg auf Intel CPU`s nich die dümmste Lösung wäre.


    Um eine Riesendiskussion zu vermeiden möchte ich noch anfügen, dass das nur meine Meinung ist und das es sicherlich auch andere Meinungen zu den Thema gibt.


    EDIT:
    Gut einige werden sich jetzt denken was ist schon sicher ? Nichts, jedoch wird man sicherlich mit dem Griff zu einem SLI-fähigen Mainboard keinen Fehler begehen und auch noch in Zukunft im High-End Sektor mitmischen können.


    Schönen Sonntag @ all

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Bei der 8800GT einfach drauf achten das dein Mobo mindesten PCIe 1.1 hat, sonst wird das ganze mühsam.


    Wie kann man rausfinden, ob das Mobo PCIe 1.1 kompatibel ist?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Wie kann man rausfinden, ob das Mobo PCIe 1.1 kompatibel ist?


    Einfach ne 8800GT raufstecken und schauen ob die Kiste bootet. Wenn nicht, dann hast du nur PCIe 1.0 oder 1.0a :D


    Ne im ernst, zu 90% läuft das, Shuttle Barebones sind zB eine Aussnahme, da ist irgend ein Murks dahinter.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Einfach ne 8800GT raufstecken und schauen ob die Kiste bootet. Wenn nicht, dann hast du nur PCIe 1.0 oder 1.0a :D


    Ne im ernst, zu 90% läuft das, Shuttle Barebones sind zB eine Aussnahme, da ist irgend ein Murks dahinter.


    Mein So939 nForce4-Board (Asus A8N-SLI Premium) hat auch nur PCI-E 1.0a, aber meine 8800GT scheint das nicht zu wissen, denn die läuft absolut problemlos... ;)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Netzteil.. ich weiss nicht, ich betreibe eine 8800GT in nem Shuttle mit läppischen 350W. Also hört mir auf mit 400W Markennetzteil.


    Zitat

    Original von Mannyac
    Ne im ernst, zu 90% läuft das, Shuttle Barebones sind zB eine Aussnahme, da ist irgend ein Murks dahinter.


    Vielleicht liegts ja am Netzteil, dass die 8800GT im Shuttle nicht tun tut :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sie tut ja.
    Ich muss einfach den PC einscahlten ohne PCIe Stromstecker, dann fängt sie an zu biepen, dann wieder einstecken und reset drücken und schon geht alles wie es sollte, bis zum nächsten abschalten und wieder einschalten ;)


    @Skoal: Es gibt anscheinend ein paar Karten denen das egal ist. Auf http://www.barebonecenter.de betreibt auch ein User dei 8800GT ohne Probleme.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    @Skoal: Es gibt anscheinend ein paar Karten denen das egal ist. Auf http://www.barebonecenter.de betreibt auch ein User dei 8800GT ohne Probleme.


    Eigentlich ist PCI-E 2.0 komplett abwärtskompatibel, also auch zu PCI-E 1.0 und 1.0a. Wenn die 8800GT Probleme macht, so hat wohl der Boardhersteller etwas vermurkst. Denn gemäss PCI-E Spezifikationen muss jede Karte in jedem Steckplatz laufen, sofern sie zu diesem mechanisch kompatibel ist.

  • Nvidia gbt aber explizit an das mindestens PCIe 1.1 vorhandne sein muss. Wieso auch immer. Und es gibt divere BIOS Versionen welche eben auf PCIe 1.0 "umgestellt" wurde, mit diesen klappt es dann auch mit älteren Mobos. Das Shuttle Problem ist dann noch ein anderes.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Nvidia gbt aber explizit an das mindestens PCIe 1.1 vorhandne sein muss. Wieso auch immer. Und es gibt divere BIOS Versionen welche eben auf PCIe 1.0 "umgestellt" wurde, mit diesen klappt es dann auch mit älteren Mobos. Das Shuttle Problem ist dann noch ein anderes.


    Ich hatte schon 5 verschiedene Biosfiles auf meiner 8800GT:


    -Asus (Original)
    -EVGA SSC
    -EVGA Superclocked
    -Zotac AMP
    -BFG Tech OC2


    Mit jedem ist die Karte gelaufen. Entweder habe ich durch Zufall von gut 20 verschiedenen 8800GT genau die 5 richtigen Biosfiles erwischt, oder dann läuft schlicht und ergreifend jede GT auf meinem PCI-E 1.0a Board... ;)

  • Dann könnte es defintiv noch Unterschiede bei den Grafikkarte geben, weil normalerweise gestaltet sich das nicht so einfach. Komischerweise laufen die HD3xxx Modelle der ATI völlig Problemlos in dne Shuttles, trotz PCIe2.0

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!