Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine neues System...

  • ... wahrscheinlich nie!


    Seit einem Jahr will ich mir nun ein neues System zusammenbasteln, und Intel und die Graka Chips werden im 6-Monate-Takt erneuert und leistungsfähiger, sowie die alten preisgünstiger.


    Bestes Beispiel ist Intels Ankündigung für die neuen Prozessoren am 20.1.08:
    http://www.computerbase.de/new…el-prozessoren_20_januar/


    Mir würde eigentlich der Q9450 auf Anhieb gefallen und ich nehme schwer an, dass dann auch die Preise der bisherigen CPUs fallen werden. Des Weiteren ist zu bemerken, dass die CPUs-Preise grundsätzlich wieder am steigen sind im Allgemeinen, da AMD die ganze Entwicklung verpennt hat und ca. 1 Jahr zurückliegt gegenüber Intel. Das ist Schade, da die Befürchtungen gross sind, dass Intel seine Marktführerschaft noch weiter ausbaut und wir dann am Schluss die gleiche Situation haben werden, wie Microsoft mit ihrem Betriebssystemen.:scheisse


    Des Weiteren stellt sich auch dir Frage, ob man schon auf X38 Boards umsatteln soll. Im Moment finde ich sie einfach noch zu teuer, aber auch das könnte sich dann im Januar ändern. Ebenfalls die DDR3 RAMS sind heute noch zu teuer und auch dies könnte sich im Januar/Februar ändern.


    Mir ist die Entwicklung von neuen CPUs so wie dies Intel im Moment macht einfach zu schnell. Man weiss einfach nie, soll man jetzt zuschlagen oder doch noch abwarten, weil gerade eine neue Generation kommt (wahrscheinlich nächsten Juli).


    Die Frage lautet nun:
    Q6600 oder Q9450
    P35 oder X38
    DDR2 oder DDR3
    PCI-E 1 oder PCI-E 2


    ... und dann kommt natürlich auch die Frage des Preises und ob man alle diese neuen Features überhaupt brauchen wird!


    Was auf jeden Fall sicher ist, dass im Januar/Februar die Preise auf den bisherigen Komponenten fallen werden, aber ich will mein neues System sofort...

    Hauptsystem: Q6600 G0 @ 3200, Asus P5K-E WIFI, 4 x 1GB DDR2-800 Crucial Ballistix @ 5-5-5-15 1065 MHz, HIS HD 3850, Antec P182, Seasonic M12-500, Scythe Ninja Rev. 2, 2x Samsung 500GB HDD + 1 x Samsung 250GB HDD, Vista Home Prem. 64bit, Asus 22" LCD
    Notebook: HP NX9030 Centrino 1.6 single core mit Win XP Prof.

  • Du hast deine Frage eigentlich selbst beantwortet!
    Kauf dir ein System wenn du eins brauchst bzw. das alte zu schwach ist, ganz einfach! Warten kann man immer...
    Jawohl, der Computermarkt entwickelt sich rasant, aber musst du immer das neuste haben? Auch die vorletzte Generation ist noch ausreichend leistungsstark für fast alle Dinge! Oder glaubst du, dass in 6 Monaten ein Q6600 oder sogar ein E6600 schon so lahm ist, dass er ausgewechselt werden MUSS? Es geht doch hier gar nicht mehr um die Leistung bzw. um die Leistung die du brauchen würdest, sondern einfach nur darum die neuste HW zu besitzen...
    Wenn du Auto fährst, weiss du was ich meine.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Du hast deine Frage eigentlich selbst beantwortet!
    Kauf dir ein System wenn du eins brauchst bzw. das alte zu schwach ist, ganz einfach! Warten kann man immer...
    Jawohl, der Computermarkt entwickelt sich rasant, aber musst du immer das neuste haben? Auch die vorletzte Generation ist noch ausreichend leistungsstark für fast alle Dinge! Oder glaubst du, dass in 6 Monaten ein Q6600 oder sogar ein E6600 schon so lahm ist, dass er ausgewechselt werden MUSS? Es geht doch hier gar nicht mehr um die Leistung bzw. um die Leistung die du brauchen würdest, sondern einfach nur darum die neuste HW zu besitzen...
    Wenn du Auto fährst, weiss du was ich meine.


    Das seh ich genau so...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Natürlich muss ich nicht immer das Neueste haben, meine jetzige Kiste ist knapp 6 Jahre alt, da ist sogar der kleinste C2D um Längen schneller.


    Es geht nur um den richtigen Zeitpunkt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Preise vor Weihnachten höher sind, als dann im Januar/Februar.

    Hauptsystem: Q6600 G0 @ 3200, Asus P5K-E WIFI, 4 x 1GB DDR2-800 Crucial Ballistix @ 5-5-5-15 1065 MHz, HIS HD 3850, Antec P182, Seasonic M12-500, Scythe Ninja Rev. 2, 2x Samsung 500GB HDD + 1 x Samsung 250GB HDD, Vista Home Prem. 64bit, Asus 22" LCD
    Notebook: HP NX9030 Centrino 1.6 single core mit Win XP Prof.

  • Dann warts ab und sie zu :)


    Und von wegen rasanter Entwicklung; die letzten Monate, ja ich würd sogar behaupten das letzte Jahr oder mehr ging also die Entwicklung nurmehr schleppend vorwärts...


    Klar ein paar Mhz mehr hier, ein paar Kerne mehr da usw. aber technisch? Tote Hose! Man stösst einfach an die Grenzen des machbaren mit der jetzigen Leitertechnik.
    Muss ma wieder wat neues her. ;-)


    Quantenpc's ftw

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein