brummgeräusche

• hiho leute

ich hab seit ner woche nen neuen pc und bin wirklich zufrieden damit. jetzt hab ich beim zocken gemekrt, dass ich da brummgeräusche auf dem kopfhörer hab (onboardsoundkarte). diese geräusche ändern sich, wenn ich z.B. die kamera schwenke, und sie verschwinden wenn ich zurück auf den desktop gehe. wenn ich dann aber den firefox öffne sind die geräusche wieder da, und sie verändern sich wenn ich das fenster umherschiebe.

die geräusche kommen einerseits aus dem gehäuse, übertragen sich aber wohl irgendwie auf die soundkarte und von da auf meine ohren -.-

hat jmd von euch ne ahnung was da los ist und vorallem wie ich dem abhilfe schaffen kann?

folgendes sys läuft da:

Abit IP35 Pro
    Intel Core2Duo E6750 @3.2ghz
    Corsair Twin2X 6400C4DHX 2x1gb
    eVGA GeForce 8800GTX

alles wassergekühlt

mfg

• hoi el-nino

Unter Umständen hilft es, wenn du in der Soundsteuerung (Aufname) alle Geräte deaktivierst.
    Ansonsten kann ich nur eine separate Soundharte empfehlen.

Gruss
    mae

• hm ich brauche den mik-eingang für das headset. aber die andern könnt ich mal deaktivieren.

denkst du das prob ist weg wenn ich eine seperate soundkarte habe? ich finde die onboard ansonsten eigentlich ok...

aber die geräusche sind eben auch im gehäuse zu hören. ist das normal?

• Hast du das Mic im PC Gehäuse? :totlach Kein Wunder tönt beides gleich :p Sorry der musste sein.

Ich denke jeder PC tönt ein bisschen anders. Daher ist es nicht möglich zu sagen ob das nun normal oder komisch ist.
    Es ist auch schwer für mich, auf Grund deiner Aussage das Problem auseinander zu nehmen. Das Einzige was ich
    dir Sagen kannist: Womöglich spielt das Mobo nicht zu 100% mit. Was ich meine ist, dass zwar schon alles
    funktioniert. Aber nicht wirklich sauber realisiert ist.

Wenn du noch eine "alte" Soundkarte hast, kannst du die ja mal reinhängen und schauen, ob das Problem
    weiterhin besteht. Wenn nicht, kaufst du dir eine anständige Soundkarte :)

Ich hatte oft das Problem, dass ich den Motor com CD-ROM Drive gehört habe. -> Daher würd ich alles was
    nicht gebraucht wird in der Aufname deaktivieren.

Sonst nimmst du Mal eine Minute auf und schickst mir den Sound.

bloek
    das schaf

• ja also dieses brummen ist nicht laut. glaube nicht dass ich das aufnehmen kann. jenachdem ists ein tiefes brummen, wird aber zwischendurch auch höher wenn ich z.B. i-net-fenster wie blöd auf dem bildschirm rumschiebe. ich denke das kommt von der graka.

hm hab jetzt mal den mikrophonstecker gezogen und das geräusch ist weg... geräte hab ich sonst alle deaktiviert. scheint also was damit zu tun zu haben.

edith: am fronteingang kommt das nicht vor, zumindest bis jetzt...

• Ich hab eine 8800GTS und dasselbe Problem, es hilft etwas wenn du die Lautstärke am Headset regelst (wenn du das kannst).
    Ich nehm an es kommt von der Wechselbelastung von der Grafikkarte (PWM). Sobald die GPU etwas zu rechnen hat hört man es, da es eigentlich ein sehr hohes Pfeifen ist, du hörst nur wenn das Pfeifen ändert.

Was hast du für ein Netzteil? Eines mit 3 oder mehr 12V-Rails verbessert die Problematik vielfach (als wenn du nur eins mit 1 oder 2 12V-Rails hast).

• jo ich denke auch dass es genau davon kommt. wenn da dauernd ne belastung ist hab ich ein brummen. wenn ich dann aber z.B. die kamera drehe, und so wechselnde belastung habe, wird das geräusch höher ja.

hm ich hab ein enermax 720W infinity. das scheint 3x12V zu haben (1 28A, 2 28A, 3 30A)

• hab mittlerweile herausgefunden dass es da mainboard ist. man hört es auch ganz schön pfeiffen aus dem gehäuse. das überträgt sich wohl auch auf die onbaordsoundkarte.
    werde mir ein anderes mainboard holen.

• Ich würde ne separate Soundkarte kaufen statt Geld für ein anderes MoBo auszugeben.
    Es sind soviso unterschiedliche Welten ob OnBoard oder separat.

So hättest du weniger Arbeit und weniger Auslagen :)

• ist ja nicht nur das geräusch auf den ohren, sondern man hört es auch ohne headset aus dem gehäuse. und meiner freundin macht das auch nicht wirklich spass dauernd diesen nervigen ton im ohr zu haben.

ist braunbär mit quitschvogel version 1.5beta... dem ist noch kein jäger gewachsen leider

• komische sache, habe auch so ein ähnliches Problem, ich hör es aber wenn ich meine Externe Festplatte einschalte, dann hör ich über die Kopfhörer exakt das gleiche gereusch, wie die Festplatte von sich gibt!!! Hab schon gedacht ich sei :stupid

NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo