APPLE iPod Touch oder Classic oder Video?

• Möchte meinen verkauften iPod nano 4GB ersetzen.

Natürlich durch ein Gerät mit Video-Fähigkeiten (also eines der drei oben angesprochenen - oder gäbe es andere marken, die gut sind?)

Was ist der Unterschied zwischen dem iPod Classic und dem Video?

Den Touch brauche ich nur, wenn ich auch surfen und die Terminverwaltung will oder was würde noch dafür sprechen (abgesehen davon, dass es natürlich ein geiles und innovatives Produkt ist)?

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Naja der Classic ist der Nachfolger de Video... Also schwierig zu vergleichen.

Der Classic ist halt neuer, noch dünner, ein bisschen anderes Case, besitzt ein besseres Display (glaub ich jedenfalls) hat die neue Firmware drauf. Aber sonst halt gleich.

Ich selber hab ja ein iPhone, also ein iPod Touch und bin super zufrieden damit, so hab ich alles zusammen und schaue jeden Tag verschiedene Pod(Video)-Casts damit.

Sonst ja spricht für den iPod Touch dass er halt Jailbreak fähig ist und du viele 3rd PartyTools installieren kannst (Games, Produktivtäts Zeug, etc.) Ab Februar gibts ja dann sogar eine SDK dazu, was sicher viele professionelle Firmen dazu bewegen wird auch dafür zu programmieren.

Hast halt leider beim Touch nur 8/16GB, aber wenn du nicht so viel Speicher brauchst würde ich den Touch nehmen. Schon nur wegen Touch :D

• Naja, momentan habe ich noch den iPod nano 4GB, etwa 200 Lieder und 6 Hörbücher (à je 4-6CD's) drauf und noch Platz für etwa 100 Lieder. Eigentlich reicht das schon, 8GB wären von dem her sicher genug, aber wenn ich dann noch Videos abspitze... ich weiss nicht, wie stark man die komprimieren kann und wieviel Platz die dann brauchen und vor allem, wie man die überhaupt komprimiert und draufkopiert. Geht das mit einem mitgelieferten Tool und dann über iTunes?

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• hab mir gestern den 80Gb classic bestellt da mein 8Gb Nano nicht mehr ausreicht. Der Classic ist der Nachfolger vom Video. Neu ist das Interface, sprich Coverflow, die Oberfläche und die Abspieldauer, die ist neu 30Std. beim 80er und 40 bei der 160Gb version.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Warum hast Du nicht den 16GB Touch genommen?

• Zitat

Original von Sh@rky
    Warum hast Du nicht den 16GB Touch genommen?

a. zu teuer
    b. mehr als 16 Gb musik auf der HD :D
    c. so hab ich gleichzeitig auch ein vollständiges backup meiner musik

der iPod Touch ist nice und schön, aber ich denke er hat noch kinderkrankheiten und die sollen erst ausgemerzt werden. ausserdem hat er zuwenig speicher angesichts der tatsache dass man filme auf dem grossen display anschauen kann. man wird ja geradezu genötigt! :D

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

2 Mal editiert, zuletzt von L-MAN ()

• a) der 8GB iPod Touch kostet nur 60.- mehr als der 80GB Classic
    b) das ist ein Argument
    c) das Backup hast Du doch auf dem PC (iTunes)?
    d) gibt's nicht ein Tool zum Komprimieren der Videos zum Player dazu? Damit bringst Du doch die Videos problemlos auf 2-300MB. Selbst wenn ich die Videos unkomprimiert mit 800MB abspeichere, kann ich sie nach dem Anschauen ja löschen, denn die schaue ich mir eh erst nach einigen Monaten wieder mal an, wenn überhaupt...

Aber das mit den Kinderkrankheiten ist schon ein Argument - werde wohl auch zu einem 80GB Classic greifen.

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Mann das ging fix!
    Am Donnerstag bestellt und heute morgen angekommen, ich bin vernarrt in meinen neuen iPod Classic! :)

• Wir schenken meinem vater einen touch aus folgenden gründen:

1) er ist einfach geil
    2) er ist wirklich geil!
    3) er ist saugeil!
    4) man kann damit zu hause surfen usw und mit dem entsprechenden Hack auch Google Maps, Mail, VNC Client usw drauftun
    5) 8gb Speicher reichen, auch mit podcasts
    6) das display ist genug gross
    7) es ist einfach geil ;)

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Zitat

Original von darkman|187
    also in 6 Punkten bin ich auch deiner Meinung, aber 8GB sind einfach zu wenig.

bleiben wir realistisch... wir nehmen 5 Podcasts von SF-TV a 200 mb (sind nicht alle so gross), belassen sie jeweils eine folge darüber hinaus auf dem iPod und löschen sie dann wieder (macht ja kein sinn alte sendungen auf dem iPod zu archivieren...)
    dann nehmen wir noch so gegen die 1000 MP3 maximal (mehr hörst du sowieso nicht...), dann sind wir aber noch nicht auf 8gb, dann füllen wir noch so ein 1gb mit Fotos (was gibt das, 500 Fotos?) und dann bist du so auf 6gb... reicht doch?

|---> it MUST be a spoon! <---|

• ich weiss ja nicht, wie häufig du musik hörst, aber wenn du "nur" 1000 lieder auf den ipod lädst, dann gibt dass 1000/15 ~= 67 alben und da haben wohl einige von uns schon einiges mehr zuhause. wenn ich jetzt von meinen lieblingsartisten noch jeweils 5 alben drauf tue, dann sind es nur noch ein gutes duzend artisten. das reicht jetzt einfach definitiv nicht.

auf dem alten notebook hatte ich nur 10gb platz für sound und ich weiss, wie schnell mir das auf den sack geht, wenn ich immer das gleich hören muss. und alle paar tage den ipod neu befüllen bringts ja wohl auch nicht. du willst sicher genau dann das lied hören, wenn du es nicht dabei hast.

ausserdem gibt es neben podcasts auch noch musik-videos oder das address-buch, welche auch schnell platz verbraten. ausserdem ist es auch immer praktisch ein paar gb freien speicher mir dir herumzutragen.

also ipod touch 32GB ist für mich mindestens pflicht, bevor ich nur anfange daran zu denken, mir ein solches ding zu holen.

gruss ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Also ich finde den Touch auch sehr geil, aber ich würde ihn aus Prinzip nie kaufen...

Ich sehe aus Kundensicht nicht ein, wieso Apple dem nur so eine kleine HD geschenkt hat. Aus Applesicht ists klar... so können sie einfacher jedes Jahr ein update mir ein paar GB mehr rausbringen.

Im Moment habe ich noch einen iPod Video 5.5 mit 30GB. Leider hat er einige Macken und ich werde ihn auch mal ersetzen müssen. Jedoch ist für mich klar, dass es ein Classic wird.

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Zitat

Original von Sh@rky
    oder gäbe es andere marken, die gut sind?

Und ob es die gibt.
    Z.B. bei Cowon findest du auch schöne Produkte, die aber erst noch qualitativ sehr hochstehend sind. Man findet auch Flash-Player auf deren Homepage, wenn's nötig ist auch mit Touchscreen. Ich kann die Cowon-Produkte uneingeschränkt empfehlen, auch wenn sie manchmal ev. etwas teurer sind als vergleichbare Geräte. Dafür stabil, hochwertig, viele Formate abspielbar, keine nervige Software-Anbindung - das Gerät wird direkt als Wechselfestplatte erkannt. :]

TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

• Dafür hast Du (hab ich) zum iPod eine Station für den AV-Receiver, fürs Auto, für Unterwegs, ...

Zubehör gibts für de iPod en masse. Das ist nicht zu vernachlässigen.

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Zitat

Original von stim0r0l

Und ob es die gibt.
    Z.B. bei Cowon findest du auch schöne Produkte, die aber erst noch qualitativ sehr hochstehend sind. Man findet auch Flash-Player auf deren Homepage, wenn's nötig ist auch mit Touchscreen. Ich kann die Cowon-Produkte uneingeschränkt empfehlen, auch wenn sie manchmal ev. etwas teurer sind als vergleichbare Geräte. Dafür stabil, hochwertig, viele Formate abspielbar, keine nervige Software-Anbindung - das Gerät wird direkt als Wechselfestplatte erkannt. :]

Naja, der Cowon D2 kostet mit 8GB auch 400.-, für 10.- mehr krieg' ich den Touch 8GB, für 40.- weniger den 80GB Classic, und mit Rockport wird der auch als Wechselplatte erkannt, d.h. Du kannst auch ohne iTunes einfach Dateien draufziehen.
    Cowon hab' ich noch nie gehört - kann schon sein, dass die gut sind, aber Apple ist halt einfach ein Begriff und die sind qualitativ über alle Zweifel erhaben.

Da müsste so ein Cowon schon ganz massiv weniger kosten, damit ich nicht einen Apple nehmen würde.

Zitat

Original von L-MAN
    ich bin vernarrt in meinen neuen iPod Classic! :)

Das tönt gut! :cheers

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    aber Apple ist halt einfach ein Begriff und die sind qualitativ über alle Zweifel erhaben.

*schweig*

Zitat

Original von Sh@rky
    Da müsste so ein Cowon schon ganz massiv weniger kosten, damit ich nicht einen Apple nehmen würde.

Warum sollte was besseres massiv weniger kosten? ;)

Ah sorry, ich bin wohl bei Apple noch etwas voreingenommen. Ich habe massenhaft Kollegen, welche sich immer den neuesten iPod leisten. Und immer nach paar Wochen geht der erste bereits wieder zurück wegen diesen und jenen Mängeln. Obs nun der schlechte Akku oder das Display ist, ist schlussendlich egal. Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, manche kaufen den iPod nur um dabei zu sein (ich nehme aber nicht an dass dies bei dir der Fall ist), kaufen ein 80GB Gerät um 40 Ärzte-Songs im Shuffle-Modus abzuspielen :nope

Schlussendlich meine "wieso kaufe ich mir keinen iPod"-Liste:
    - Keine Erweiterbarkeit (z.B. SD-Slots)
    - Haltbarkeit/Strapazierbarkeit (einmal iPod auf Steinboden -> iPod kaputt)
    - Sehr limitierte Abspielmöglichkeiten (mittlerweile auch nicht mehr durch rockbox erweiterbar). Manche wollen OGG und FLAC abspielen...
    - Keine Aufnahmemöglichkeit
    - (iTunes)-Software-Zwang. Klar kann man auch andere Software installieren, wo man den iPod direkt in den Explorer integrieren kann. Doch auch die muss man installieren.
    - iPod-Extras gibts bekanntlicherweise tonnenweise. Aber dies auch für tonnenweise Geld. :)

Ich finde allerdings die iPod-Bedienung und das Design sehr toll.

TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

• Also mein iPod hat hat eigentlich sehr lange wunderbar funktioniert und ist x-mal im Auto bei ziemlicher Hitze gelaufen und stundenlang gestanden. Dann hat er auch ziemliche Kälte im Militär mitgemacht und ist auch schon x-mal runtergefallen...

Dass er nun ne Macke hat. Naja, da bin ich wohl auch "ein wenig" Schuld. Man sollte halt nicht versuchen,aus einem Auto-Netzteil und einem USB-Kabel eine iPodladestation zu basteln... funktionierte halt nicht wirklich. :)

• Hmm... also ich habe jetzt den Nano über ein Jahr und läuft wie am ersten Tag, auch der Akku, allerdings habe ich ihn auch sehr zuvorkommend behandelt. ;)

Mein Kollege mit dem iPod Video... mannomann, das Ding sieht vielleicht aus! Hat eine ziemlich Beule im Boden, der trägt überhaupt keine Sorge dazu, aber der funzt auch absolut einwandfrei.

Die Auswahl ist sicher nicht ganz repräsentativ für alle iPod-User, aber mein Umgang mit demselben ist es wohl auch nicht gerade (im positiven Sinn).
    Von dem her mache ich mir bezüglich Langlebigkeit in meinem speziellen Fall gar keine Sorgen. :D

• Ja, meine Liste ist natürlich auch auf mich abgestimmt, weil mir mein iAudio schon paarmal hart aufgeschlagen ist, aber nur paar Kratzer davongetragen hat, und auch der Akku nach fast zwei Jahren immer noch 35 Stunden Musikgenuss bietet.

Auch sind meine Kollegen sicher nicht repräsentativ für die gemeine Bevölkerung, aber es bleibt einem meistens das negative hängen ;)

photosmusicinsta

Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()