Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Felgen, weis aber nicht so recht auf was schauen. Sie wären für einen Ford Focus 2.0TDCI 136Ps 320Nm. Im Moment sind 16" Stahlfelgen montiert, und für im Sommer hab ich die Originalen 16" Alus (die würde ich dann für im Winter brauchen)
Jetzt bräuchte ich neue Alus für den Sommer, entweder wider 16" oder dann 17", grösser wäre übertrieben auf was muss man schauen? Welche Hersteller sind zu vermeiden?
Und was am wichtigsten ist: Welche Pneudimension ist zu empfehlen? So wegen häufigkeit und somit Preis, könnte ja dann die Dimension und vorallem Breite der felgen an den idealen Pneus anpassen.
[s] Neue Felgen, auf was schauen?
-
-
Hersteller sind eigentlich alle gleich. Einfach keine Barracudas.
Muss dir optisch gefallen.
7x17" mit 205/xx-17 würd ich vorschlagen. Lochkreis ist glaub ich 5x108 bei deinem, nicht sicher.
Flankenhöhe hab ich momentan grad vergessen. -
Dann gibts von der Quali her keinen nennenswerten Unterschiede?
Im moment hab ich 205/55R16 drauf, dann würde die breite gleich bleiben, eigentlich fast schade
Ich nehme an, umso kleiner die Flankenhöhe desto besser das Kurvenverhalten oder?ja der Lochkreis ist 5x108.
-
achten musst du auf einpresstiefe, lochkreis, zentrierø, breite und grösse.
ich würde auche keine barracudas nehmen. google mal nach günstigen alufelgen, findest viele angebote.
gruss
-
Wie wär's mit gebrauchten Focus ST Felgen?
18er sollten vom Drehmoment her kein Problem für Deinen Diesel seinIn den Ford Foren werden die Dinger zum Teil recht günstig angeboten.
-
Die wären natürlich sehr schön, aber zu gross, vom zusätzlichen Verbrauch und vorallem von den massiv teureren Pneupreisen her würde das nicht so rentieren.
-
Zitat
Original von Spires
... vom zusätzlichen Verbrauch...
Hmmm, ich hab jetzt im Winter 17er Felgen und er säuft immernoch 10 Liter im Schnitt!
Sollte ja gemäss Deiner Rechnung eigentlich weniger verbrauchen.ZitatOriginal von Spires
... und vorallem von den massiv teureren Pneupreisen her würde das nicht so rentieren.Das würde ich jetzt so nicht behaupten.
Je nach Marke sind die 18er sogar günstiger!Bridgestone Potenza RE 050 A:
205/50/17 => 261,50.-
225/40/18 => 244,10.-Nankang NS-2 (hier wären die 17er günstiger)
205/50/17 => 120,10.-
225/40/18 => 134,90.-EDIT:
Preise sind alle von reifendirekt.ch -
Zitat
Original von Kaioken
Hmmm, ich hab jetzt im Winter 17er Felgen und er säuft immernoch 10 Liter im Schnitt!
Sollte ja gemäss Deiner Rechnung eigentlich weniger verbrauchen.Das würde ich jetzt so nicht behaupten.
Je nach Marke sind die 18er sogar günstiger!Bridgestone Potenza RE 050 A:
205/50/17 => 261,50.-
225/40/18 => 244,10.-Nankang NS-2 (hier wären die 17er günstiger)
205/50/17 => 120,10.-
225/40/18 => 134,90.-EDIT:
Preise sind alle von reifendirekt.chWie meinst du gemäss meiner Rechnung?
Erstaunlich, hätte gedacht der Unterschied wäre grösser
Der Nankang muss ja ein zimlicher schrott sein für den Preis -
Zitat
Original von Spires
Wie meinst du gemäss meiner Rechnung?Sorry, ist etwas unglücklich formuliert.
Du hast geschrieben, dass bei 18ern der Verbrauch steigen würde:ZitatOriginal von Spires
Die wären natürlich sehr schön, aber zu gross, vom zusätzlichen Verbrauch und vorallem von den massiv teureren Pneupreisen her würde das nicht so rentieren.Ich hab im Sommer 18er und im Winter 17er und im Winter müsste er ja dann weniger verbrauchen, tut er aber nicht.
Verstehst Du, was ich meine? -
Nunja von dem her wäre dann der Verbrauch Sommer/Winter warscheinlich zimlich ausgeglichen.
Die teurern Marken und typen sind halt bei den 18"er schon meist recht teurer zb Continental Sport Contact 2 40.- pro Reifen und irgent ein billig Reifen traue ich mich nicht zu montieren.
-
Ich würde mich zuerst mal bei einer Ford-Garage oder in einem Ford-Forum informieren, welche Felgen- und Reifendimensionen auf deinen Focus passen und welche Änderungen (Lenkeinschlagbegrenzer, Radläufe ziehen, usw.) gegebenenfalls dafür nötig sind.
Ein 7x17" Rad mit 215/45/R17 Pneus sollte aber ziemlich sicher ohne Änderungen gehen. In dieser Reifendimension kostet dich ein Markenpneu wie der Pirelli P Zero Nero nur rund 190.- und ein akzeptabler Restkomfort bleibt dank dem 45er-Querschnitt auch noch erhalten. -
Ja ich denke ich rufe mal meine Fordgarage an, gross änderungen vornehmen würde ich eh nicht.
Was für Ford Foren gibts denn?Wie ich gesehen habe sind die meisten Felgen eher 7,5 oder 8x17", sollte von der Pneu dimension nicht gross eine Rolle spielen oder? Was ist besser schmaler oder breiter?
-
Zitat
Original von Spires
Wie ich gesehen habe sind die meisten Felgen eher 7,5 oder 8x17", sollte von der Pneu dimension nicht gross eine Rolle spielen oder? Was ist besser schmaler oder breiter?7" oder 7,5" ist ziemlich optimal für 215er Reifen. 8" geht auch noch knapp, ist aber eher für 225er gedacht.
-
8'' mit 215er hab ich bei mir, das zieht die Felgenflanken schon ziemlich nach aussen, und da sind die Felgen bei Randsteinen schon arg exponiert
7.5'' sieht besser aus, 7'' ist auch ok, aber unteres Limit. -
hab auf meinem mazda im sommer auch 16zöller druf, hab mir dann aber für den winter 15" alufelgen gekauft, weil die finken für 15" wesentlich günstiger sind als für 16"...
-
Zitat
Original von tornado
8'' mit 215er hab ich bei mir, das zieht die Felgenflanken schon ziemlich nach aussen, und da sind die Felgen bei Randsteinen schon arg exponiert
7.5'' sieht besser aus, 7'' ist auch ok, aber unteres Limit.So sehen 215er Gummis auf einem 7x17" Rad aus:
Das ist imho ziemlich optimal und der bei den meisten Reifen vorhandene Felgenschutz kann so auch seine Wirkung erzielen.
-
Zitat
Original von Spires
Nunja von dem her wäre dann der Verbrauch Sommer/Winter warscheinlich zimlich ausgeglichen.Die teurern Marken und typen sind halt bei den 18"er schon meist recht teurer zb Continental Sport Contact 2 40.- pro Reifen und irgent ein billig Reifen traue ich mich nicht zu montieren.
Überteuerten Schrott wie den Conti Sport Contact 2 würd ich höchstens noch geschenkt nehmen. Hatt ich letzten Sommer auf dem Focus und war enttäuscht.
Der Nankang NS-2 auf der andern Seite war auf dem 1800 Kg Benz mit über 400 Nm sehr gut und nicht nur für den Preis. So einer ist bereits jetzt wieder auf meinen 18" Focus ST Felgen montiert und wartet hart auf den Sommer.
LG
-
Zitat
Original von Skoalman
Das ist imho ziemlich optimal und der bei den meisten Reifen vorhandene Felgenschutz kann so auch seine Wirkung erzielen.
Für den Felgenschutz ist es optimal, das stimmt. Optisch halte ichs aber eben für das untere Limit, noch schmaler sähe dann wirklich komisch aus.Man sollte dann halt auch noch die Breite der Radkästen und die ET beachten. Weil auf meinem sehen 7x17 mit den freigegeben ETs ziemlich bescheiden aus
-
Zitat
Original von kingalive
Überteuerten Schrott wie den Conti Sport Contact 2 würd ich höchstens noch geschenkt nehmen. Hatt ich letzten Sommer auf dem Focus und war enttäuscht.
Der Nankang NS-2 auf der andern Seite war auf dem 1800 Kg Benz mit über 400 Nm sehr gut und nicht nur für den Preis. So einer ist bereits jetzt wieder auf meinen 18" Focus ST Felgen montiert und wartet hart auf den Sommer.
LG
Ich kaufe meine Reifen halt meistens nach Testergebnissen, dass sind dann meistens die eher teuereren. Im moment ist Ultragrip7 drauf.
Der Nakang NS-2 schneidet bei Test ja nicht gerade gut ab.
Schon mal ein extremer Billigreifen getestet? würde mich interessieren wie gross der Unterschied zu einem teueren ist. z. B. Goodride usw.die wäre schön:
-
Naja, da gefallen mir aber die Original Ford ST Felgen wesentlich besser!