Einsteiger PC

• Ich will ja eigentlich keinen Werbung für Dell machen, aber dieses Hammerangebot muss ich euch einfach weitergeben, wenn ihr auf der Suche nach einem günstigen PC, der auch ein bisschen Leistung hat:

INSPIRON 531
    PROZESSOR: AMD® Athlon™ 64 X2 Dual Core Prozessor 5000
    BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium - Deutsch
    ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
    FESTPLATTE 320 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache
    GRAFIKKARTE 128 MB ATI® Radeon™ HD 2400 Pro-Grafikkarte ändern
    OPTISCHE LAUFWERKE 16x-DVD+/-RW-Laufwerk
    TASTATUR Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch, Schweiz (QWERTZ)
    MAUS Optische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten und Scrollrad - schwarz
    SOUNDKARTEN Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
    DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE 19-in-1-Kartenlesegerät
    MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5 - Deutsch

Preis ohne Bildschirm inkl. Lieferung und MWST: CHF 419.00

Ich war auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger-PC für meine Eltern, die nun endlich nach über 60 Jahren auch Mal online gehen wollen und wollte diesen eigentlich selber zusammenbasteln, aber als ich dieses Angebot gesehen habe, musste ich sofort zugreifen. Keine Ahnung wie Dell das anstellt, aber so günstig erhalte ich nirgends die einzelnen Komponenten. Einen alten 17" LCD Screen habe ich noch rumliegen.

Sobald ich das System habe, werde ich darüber berichten.

Freue mich schon auf den 24/7 Support für meine Eltern X(

Hauptsystem: Q6600 G0 @ 3200, Asus P5K-E WIFI, 4 x 1GB DDR2-800 Crucial Ballistix @ 5-5-5-15 1065 MHz, HIS HD 3850, Antec P182, Seasonic M12-500, Scythe Ninja Rev. 2, 2x Samsung 500GB HDD + 1 x Samsung 250GB HDD, Vista Home Prem. 64bit, Asus 22" LCD
    Notebook: HP NX9030 Centrino 1.6 single core mit Win XP Prof.

• einmal Dell (gekauft, um zu schauen, wie die so sind..), nie mehr Dell!

Fazit: :scheisse

Grund: Kauften ein ähnlich günstiges Angebot, das Problem war, dass der Schmarrn absolut nicht aufrüstbar ist, denn auf dem Mainboard hatte es keinen AGP oder PCI-E, obwohl letzteres sogar schon standard war!
    Auch konntest du keine weiteren Laufwerke anschliessen, RAM zickte bedeutend mehr als bei "Retail-Mobo's"... Nur brauchbar, wenn man das Sys absolut so lassen will, wie man es kauft ;)

btw: Bist du sicher, dass es 419 CHF und nicht € sind? Wenn ich das Sys zusammenstelle, kostet es (auf dell.ch notabene) bedeutend mehr!

• Naja, als Family PC für die Eltern mag der seinen Zweck erfüllen.

Ich denke kaum, dass die Eltern ne neue Graka oder so nachrüsten möchten, wenn der PC nicht mehr zu gebrauch ist, wird einfach n neuer gekauft, kostet (auch wenns Euro sind) ja grad mal soviel wie ne neue Top-Graka.

Ich selber baue meine PCs selber zusammen seit ich 14 bin (also seit ca. 1995^^) und habe bisher nur bei den Laptops wohl oder übel fertigware kaufen müssen, da wars n Acer und n Dell, wobei der Dell um Längen besser ist finde ich, spackt viel weniger rum.

Wenn leute n günstiges Sys kaufen wollen, (dass ich ned selber zusammenbauen will ;) ) dann empfehle ich ihnen nen Dell, aber wirklich nur Leuten die absoplut keinen Plan von PCs haben und sicher auch nie afrüsten werden, weil sies gar nicht können.

[Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

• Dieses System ist auf keinen Fall gedacht um gross zu tweaken, da es für meine Eltern ist und mehr als Surf und Email wird da sowieso nicht gemacht.

Ich bin grundsätzlich nicht allzu skeptisch gegenüber Dell eingestell, hatte bis vor kurzem auch einen Dell, der war knapp 6 Jahre alt war und sehr gut aufrüstbar war. Diesen habe ich nun neu aufgesetzt und meiner Schwagerin gegeben.

Ich denke mal, wenn mal einfach nur den PC brauchen will ohne gross Erweiterungen zu machen, sind Dell ganz OK - für den Durchschnittsverbraucher.

Der Preis ist tatsächlich so tief, du musst einfach den Bildschirm rausnehmen aus der Konfig - bin zuerst ein bisschen zusammengezuckt und habe mir gedacht, dass Dell ganz sicher etwas falsch gerechnet hat und habe darum sofort zugeschlagen, siehe Beilage.

Bilder

Hauptsystem: Q6600 G0 @ 3200, Asus P5K-E WIFI, 4 x 1GB DDR2-800 Crucial Ballistix @ 5-5-5-15 1065 MHz, HIS HD 3850, Antec P182, Seasonic M12-500, Scythe Ninja Rev. 2, 2x Samsung 500GB HDD + 1 x Samsung 250GB HDD, Vista Home Prem. 64bit, Asus 22" LCD

• hab den 531 ohne Bildschirm angeklickt, der kostet weit über 600.- mit dieser Ausstattung!

Ist tatsächlich ein Schnäppchen, man muss einfach den 531 mit Bildschirm für 899.- wählen, dann Screen raus -480.- und schwupps --> 419.- inkl. allem :applaus

für 30.- mehr hast sogar ne 500GB Disk drin :gap

• Also nix gegen DELL, kommt immer darauf an was fürne Kiste das man sich anschafft. Ich habe voe einem halben Jahr meinen XPS 710 Gold gekauft und wie man in meiner Signatur erkennen kann war damals schon absolut geile High-end HW verbaut worden. Klar war zwar nicht ganz so günstig , aber was solls , der hält jetzt glaube ich ne ganze weile.
    Ich habe auch noch einen PCI-E Slot frei und einen SLI Chipsatz, da sehe ich also gar keine Probleme mit aufrüsten....

• ... und für CHF 40.00 mehr gibts dann den 5600+ Prozi.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dell sich irgendwie verkalkuliert hat - ist mir ja eigentlich egal, hauptsache günstig!

• Ich glaube eher nicht, dass es sich um einen Rechenfehler handelt. Nehmen wir mal an die wollen weltweit 200`000 solcher PC`s raushauen.... Dann kaufen sie einfach 200`000 mal die gleichen Komponenten ein und kriegen dadurch einen schon fast unvorstellbaren Mengenrabatt auf alle Komponenten.... Jetzt müssen sie die Dinger nur noch loswerden und deshalb verkaufen sie sie zu einem solchen Spottpreis.

• Wollt mir auch grad für die Eltern so einen bestellen, aber mit ner 5600+ CPU und 500GB HD... hab dann aber noch schnell auf Toppreise geguckt wie teuer das ganze dort ist und es ist nur 60.- teuer, ja weiss kommt noch Porto dazu... aber vieles kann man sicher abholen gehen oder zusammen bestellen.

Der einzig grosse unterschied ist im BS... Das Vista alleine kostet halt schon 130.-, und das ist jetzt bei toppreise nicht dabei... ehja dafür sind die Komponenten wahrscheinlicher ein Tick besser (Netzteil - 400W Silent, Festplatte - SATA2)

ehja ich jedenfalls warte noch, hab die Bestellung bei Dell gelöscht :D mit Intel (E4300) kriegt man sicher noch was besseren hin ^^

• + 60.- Kompononenten
    + 130.- für Vista
    + 20 - 40 für Transport
    --> über CHF 200 Mehrkosten

Hinzu kommt, dass man alles noch selber zusammen bauen darf/muss.

Des Weiteren hats beim Dell noch das Works drauf - das ist perfekt für meine Eltern - Kostet auch nochmals CHF 10 - 20

Ich habe zuerst auch probiert mir was mit Intel zusammen zu stelle, aber ich kriege das Teil einfach nicht hin unter CHF 500.00 und das war die Vorgabe. Und der AMD 5000+ ist kein so schlechtes Teil für einfach ein bisschen Surfen und Mailen - ist schon fast ein Overkill.

Ob man den Dell dann noch übertakten kann - keine Ahnung, muss aber auch nicht sein. Am besten einfach einstecken und los gehts.

• Wegen dem Übertakten kann ich sagen ja - sogar ziemlich.... Das liegt an der hammermässigen Kühlung der CPU. Denn auf der CPU befindet sich nur ein überdurchschnittlich grosses Passivkühlelement. Der Lüfter ist direkt an der Gehäusewnd im hinteren Teil montiert und versorgt das Kühlelement durch einen Kanal mit Frischluft von draussen.
    Auch von den Komponenten her kannste allse OC`en wie bei jedem anderen Rechner auch.

• Zitat

Original von PsYch0m0n
    Ich glaube eher nicht, dass es sich um einen Rechenfehler handelt. Nehmen wir mal an die wollen weltweit 200`000 solcher PC`s raushauen.... Dann kaufen sie einfach 200`000 mal die gleichen Komponenten ein und kriegen dadurch einen schon fast unvorstellbaren Mengenrabatt auf alle Komponenten.... Jetzt müssen sie die Dinger nur noch loswerden und deshalb verkaufen sie sie zu einem solchen Spottpreis.

ist garantiert ein Rechenfehler, denn sonst würden sie den 531er ohne Bildschirm nicht bedeutend teurer anbieten, als den 531er mit Bildschirm, den man dann entfernt und 480.- (!!! für nen 19"er!!!) einspart...

• Tja, die Frage ist immer 40% von was? Die Stadtangestellten haben sehr wahrscheinlich eine eigene Bestellseite mit Login und wahrscheinlich sind da die Grundpreise höher...

Auf jeden Fall, wenn ich obiges Angebot vergleiche:

Grundpreis (abzüglich Monitor CHF 480 - ist ziemlich sicher falsch berechnet, aber wen kümmerts): CHF 519.00
    Lieferung CHF 100.00
    Total CHF 619.00

Rabatt CHF 100.00
    Gratislieferung: CHF 100.00
    Gratis-RAM-Verdoppelung: CHF 130

= CHF 330 Rabatt --> 53.31% Rabatt
    Somit hätte Otto-Normalverbraucher einen höheren Rabatt als die 24'000 Stadtangestellten.

Also meiner Meinung nach, ist dieses Angebot wirklich unschlagbar mit legaler Software, bzw. Dell hat einen Rechenfehler gemacht beim Abzug des Bildschirmes für CHF 480.00. Mal schauen, wie lange es geht, bis Dell das korrigiert.:pc

Am besten gleich 10 Stück bestellen und auf Ricardo verhökern, da kann man sicher CHF 100 - 150 pro System rausholen.:rock

2 Mal editiert, zuletzt von parkgarage ()

• Zitat

Original von parkgarage
    Am besten gleich 10 Stück bestellen und auf Ricardo verhökern, da kann man sicher CHF 100 - 150 pro System rausholen.:rock

hab ich mir auch gedacht... mach ich vielleicht sogar! Aber die ricardo.ch Preise sind schon derb im Keller, da wird selten über 450.-/500.- geboten...

• ... es war defintiv ein Rechenfehler von Dell beim Abzug des Bildschirms. Heute kostet das genau gleiche System ohne Screen: CHF 599.00 also CHF 180.00 mehr!!! :stupid

Zum Glück habe ich noch eines zum alten Preis bestellen können und habe auch die Auftragsbestätigung dazu erhalten. :applaus

In 10 Tagen sollte ich es bei mir haben.

Ich hoffe, dass noch andere von diesem Konfigurationsfehler bei Dell profitieren konnten. Zum heutigen Preis (ist zwar immer noch günstig) würde ich wahrscheinlich eher selber etwas zusammenbasteln.