Herstellung von Ethanol

  • Da ich im Moment wieder einmal ein Diplomarbeit verfasse, diesmal über Bio-Treibstoffe, würde es mich interessierten, ob sich jemand hier mit der Herstellung von Ethanol auskennt. Ich habe da noch einige Lücken bezüglich der Anlagen und wie man genau die Reinheit von 99.6 % erreicht. Natürlich bin ich auch für Links zum Thema dankbar! :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zur Herstellung:


    Wird wohl die gute alte Fermentierung sein.
    Alles was Frucht/Gemüse o.a. ist und Zucker enthält kannst vergären mit Hefe-Bakterien.
    Die bauen unter Luftabschluss (anaerob) den Zucker über ein paar Stufen in Alkohol um. (passiert übrigens auch in unserem Körper wenn du Sauerstoffmangel hast... dann gehts aber sauschnell zum Tod :D)


    Ich könnte den Biochem. Zyklus mal ausnem Buch suchen gehen...



    Zur Raffinierung:


    1st Schritt, Destillation, da kommen sie heute glaub etwas über die 90-95% wenn ich mich nicht irre. (Wegen H2O/OH Azeotrop und so, müsste ich auch mal nachschlagen)


    2nd Schritt, Trocknung mit einer extrem Wasser-ziehenden Chemikalie. Bspw. metallisches Natrium (bissel gefährlich), MgSo4, CaSO4, CaCl2... keine Ahnung was sie genau verwenden.



    Denke das hier weisste alles schon.
    Ich google mal bissel



    PS: An welcher Schule biste eigentlich?

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Jo, wusst ich mehr oder weniger schon alles :)


    Nach der Destilation ist der Ethanol 96.6 % rein, dann jagt man es aber durch ne Art Filter, die den Rest Wasser rausfiltert. Dieser Schritt ist mir noch nicht so klar, ich möchte wissen, was das für ein Filter ist. Es geht in der Diplomarbeit auch um Kosten, deshalb muss ich dann wissen, wo und zu welchem Preis so ein Filter zu kriegen ist.


    Ich hab auch schon danach gegoogelt, aber irgendwann hab ich aufgegeben, da ich irgendwie erst noch ein wenig meine Physik und Chemie - Kenntnisse auffrischen muss, damit ich die Sache verstehe.


    Die Diplomarbeit ist für das höhere Wirtschaftsdiplom, habs an der Rischtik Schule gemacht. Fange demnächste mit dem FH Vorkurs für Wirtschaftsinf. an. Die Diplomarbeit ist im Prinzip Offtopic, bin aber sehr an dem Stoff interessiert. Geht aber auch drum Kosten, etc. zu beleuchten, also ne Art Vorstudie.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ... oder mit einer Ingenieurs-Schule (Uni's geben dir zwar den biol. und chem. Prozess, aber nicht die grosstechnische Umsetzung)


    Hab dir da n'paar Links (Englisch Kenntnisse von Nöten)


    Wiki - Ethanol


    Wiki - Alcohol Fuel


    Wiki - Ethanol Fuel


    Zitat aus dem letzten Link:


    "Currently, the most widely used purification method is a physical absorption process using a molecular sieve, for example, ZEOCHEM Z3-03 (a special 3A molecular sieve for EtOH dehydration). Another method, azeotropic distillation, is achieved by adding the hydrocarbon benzene which also denatures the ethanol (to render it undrinkable for duty purposes). A third method involves use of calcium oxide as a desiccant."


    ...womit du dann bei denen hier landest:


    Zeochem


    Ne Kontaktaufnahme wert!



    Hab bei Wiki nicht alles durchgelesen, aber falls die Artikel für die Katz sind, findeste zumindest viele relevante Begriffe zum Thema, die beim weitersuchen helfen.


    Cheers

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • @ kNt


    Hab ich schon, aber habe noch keine Antwort bekommen bis jetzt. Hab auch schon Alcosuisse angeschrieben, auch noch keine Antwort.


    @ Shadowknight


    Also eine FH? Jo, wiso nicht, habe gehört, dass auch an an der landwirtschaftlichen Fakultät der ETH (oder so?) das Thema mal ausführlich behandelt wurde, nur konnt ich den bekannten, der dort studiert hat, noch nicht erreichen.


    Danke für die Wikilinks, das Englische hab ich noch nicht angeschaut.
    Ein Molekularsieb? Klingt interessant, aber teuer :D. Ich bräuchte ein Sieb mit der Porenweite 3Å, sagt Wikipedia. Ich schreib grad mal Zeochem an! :)


    Thx 4 Help :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!