Hilfe für Thermaltake Big Water LCS CL-W0121 - 760i

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry, ich dachte, Du redest von der Komplett-Wakü generell. :bow2


    btw: ich sehe sein System nirgends ?(


    http://www.caseking.de/shop/ca…h=27_285&products_id=6964


    =)

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Nix gegen Fertig-Waküs, aber nicht deine vorgeschlagene. Schon der Lüfter ist völlig fehlplatziert. Wenn sich darüber noch andere Komponenten befinden (Laufwerke oder Deckel), nimmt der Lärm deutlich zu. Ausserdem wird die Luft so nicht optimal abgeführt.


    Also ich würde mich nach einem anderen Fertigsystem umsehen, z. B. von Aqua-Computer oder Watercooling, evtl. Zalman, oder wenn dir das zu teuer ist, eine gute Luftkühlung.


    edit, fast hätte ich es vergessen zu sagen. Hochleistungsmainboards setzen vermehrt auf Heatpipe-Lösungen bei Northbridge und Spannungswandler und sind auf die strömende Luft des CPU-Kühlers angewiesen. Wenn du nun also mit diesem Fertigsystem die CPU kühlst, kann es gut sein, dass herumliegende Komponenten noch heisser werden. Du müsstest also noch einzelne Wakü-Kühler hinzukaufen.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Also ich würde mich nach einem anderen Fertigsystem umsehen, z. B. von Aqua-Computer oder Watercooling, evtl. Zalman, oder wenn dir das zu teuer ist, eine gute Luftkühlung.


    Wie in so vielen Lebensbereichen sagt der Preis noch lange nichts über die Leistung aus:


    Zalman Reserator 1+: 290.-
    Thermaltake Bigwater SE: 105.-


    Wenn ich die TT Bigwater poste, wird der eine oder andere sicher höchstens ein mitleidiges Lächeln übrig haben. Wenn ich folgendes Review poste, wird derselbe wohl in entsetztes Erstaunen versetzt werden:


    http://www.xbitlabs.com/articl…atercooling_33.html#sect0


    Die TT-Billiglösung schlägt den teuren Zalman um Längen!


    Die billige Aquagate Mini R120 sieht sogar noch besser aus - diese hatte ich selber schon und habe immer behauptet, dass sie jeden Luftkühler einfach uralt aussehen lässt - wenn ich von teilweise bis zu 10 Grad tieferen Temperaturen gegenüber einem Thermalright 120 geredet habe, wurde ich ausgelacht - und hier sieht man genau diesen Effekt ;)


    Die Mini 120 schafft 6-10K tiefere Temperaturen als ein Zalman CNPS-9500, einer der besten Luftkühler.


    Und die TT Biqwater SE für 100Fränkli kühlt sogar eine CPU mit 300W-verlustleistung! Da kapitulieren sogar einige Wasserkühlungen, für eine Luftkühlung ist das schon lange unerreichbar.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sh@rky, eine alte Tweaker-Weisheit sagt:
    man soll nie eine passive Wasserkühlung mit einer aktiven Wasserkühlung vergleichen :P


    Reserator 1 = passiv


    und CPUs mit 300W Abwärme? kennst du grad ein paar? :D ... oder ist das nur ein Marketing-Gag von Thermaltake, so hohe Zahlen zu schreiben? :eeeek:rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Eine alte Tweaker-Weisheit:
    man soll nie über einen Test herziehen, den man nicht selber mindestens im Ansatz gelesen hat :tongue


    Zitat

    Original von Snipa
    Sh@rky, eine alte Tweaker-Weisheit sagt:
    man soll nie eine passive Wasserkühlung mit einer aktiven Wasserkühlung vergleichen :P


    Reserator 1 = passiv


    Das ist mir natürlich auch klar, aber der Reserator ist ja auch ein absolutees Riesending, die Kühlfläche ist wahrscheinlich 20 mal grösser als bei der TT Bigwater-Spielzeugkühlung ;)


    Zitat


    und CPUs mit 300W Abwärme? kennst du grad ein paar? :D ... oder ist das nur ein Marketing-Gag von Thermaltake, so hohe Zahlen zu schreiben? :eeeek:rolleyes


    Das kommt nicht von TT sondern wurde im Review so angelegt, mit einem Halbleiter-Heizelement.
    Auch wenn's keine CPU gibt, die so viel Hitze abstrahlt (bei splmann's C2D @ 1.84V bin ich mir nicht sicher, ob er das nicht überschreitet :D) ist das Device sicher geeignet, die verschiedenen Kühlungen unter gleichen Bedingungen zu vergleichen, vor allem, um deren Kühlleistung unter Extrembedingungen zu testen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Eine alte Tweaker-Weisheit:
    man soll nie über einen Test herziehen, den man nicht selber mindestens im Ansatz gelesen hat :tongue


    ich lese nicht gerne Reviews, die nicht Deutsch sind :gap


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist mir natürlich auch klar, aber der Reserator ist ja auch ein absolutees Riesending, die Kühlfläche ist wahrscheinlich 20 mal grösser als bei der TT Bigwater-Spielzeugkühlung ;)


    da ein normaler Radi viele dünne und ein Reserator wenig dicke Lamellen hat, kanns gut sein, dass die "Spielzeugkühlung" gleich viel oder sogar mehr Oberfläche hat. mal davon abgesehen, dass der Luftstrom, egal wie ungünstig das Teil eingebaut wird, beim TT-Ding um ein vielfaches grösser ist ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    ich lese nicht gerne Reviews, die nicht Deutsch sind :gap


    Falsche Antwort :nope :D


    Zitat


    da ein normaler Radi viele dünne und ein Reserator wenig dicke Lamellen hat, kanns gut sein, dass die "Spielzeugkühlung" gleich viel oder sogar mehr Oberfläche hat. mal davon abgesehen, dass der Luftstrom, egal wie ungünstig das Teil eingebaut wird, beim TT-Ding um ein vielfaches grösser ist ...


    Der Reserator (war soll dieser doofe Name eigentlich? Ist doch nur ein Verkaufsgag, ein Studio-Hit sozusagen :stupid) hat eine Oberfläche von 1.274 m2. Das sollte ja wirklich reichen, zumal die Füllmenge mit 2.5L auch massiv grösser als beim Bigwater ist und in der gleichen Zeit entsprechend viel mehr Wärme aufnehmen kann.


    So oder so ist es halt in dem Fall eine Fehlkonstruktion, wenn es nicht annähernd die Leistung einer solchen Billigstlösung bringt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    1274 m2


    Was ein Schwachsinn... :totlach
    Der Radiator hat garantiert eine grössere Oberfläche.


    passiv und aktiv Wasserkühlung kann sowieso in keinster Weise verglichen werden, egal was wie teuer ist!

  • 4,9 Jahre im Forum und immer noch Probleme, vernünftig zu zitieren :P


    und die Füllmenge ist ja soooowas von egal. sobald der Temperatur-Peakwert erreicht ist, spielts keine Rolle mehr.


    ausser du liest die Wassertemp vom selber eingebauten Thermometer ab während dem Zocken und hörst vorm Peak auf :totlach

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von rovster


    Was ein Schwachsinn... :totlach
    Der Radiator hat garantiert eine grössere Oberfläche.


    Du hast recht, es sind 1.274 m2 ;)


    Wenigstens meint das Zalman selber :D
    (der Dezimalpunkt wird halt oft als Zifferngruppierung gebraucht und 1.274 m2 dünkte mich viel zu wenig).


    Die Bigwater hat sicher wesentlich weniger (aufgrund der Abmessungen von 160x120x35mm schätze ich mal bei einem Abstand der Kühlrippen von 1mm maximal einen Viertel bis einen Drittel der Oberfläche des Zalman. ;)


    Zitat


    passiv und aktiv Wasserkühlung kann sowieso in keinster Weise verglichen werden, egal was wie teuer ist!


    Sieht so aus :D


    Zitat

    Original von Snipa
    und die Füllmenge ist ja soooowas von egal. sobald der Temperatur-Peakwert erreicht ist, spielts keine Rolle mehr.


    Selbstverständlich spielt es eine Rolle, ob Du die Wärmemenge in 0.5 oder auf 2.5L aufnimmst, denn das Wasser hat eine bestimmte Wärmekapazität und gibt die Wärmemenge dann auch wieder ab - und das ist nicht nur abhängig von der Fläche, sondern auch von der Zeit, während der das passieren kann. Und bei wenig Wasser auf einer grossen Oberfläche ist die Konvektionszeit viel geringer.
    Der Peakwert wird bei der kleinen Füllmenge bei grosser Oberfläche (im machbaren Rahmen) einfach auf einem höheren Niveau sein, und dass 35° warmes Wasser die 200W-CPU schlechter kühlt als 25°C warmes dürfte klar sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()