ZitatOriginal von Sh@rky
Sorry, ich dachte, Du redest von der Komplett-Wakü generell.
btw: ich sehe sein System nirgends
http://www.caseking.de/shop/ca…h=27_285&products_id=6964
ZitatOriginal von Sh@rky
Sorry, ich dachte, Du redest von der Komplett-Wakü generell.
btw: ich sehe sein System nirgends
http://www.caseking.de/shop/ca…h=27_285&products_id=6964
Nix gegen Fertig-Waküs, aber nicht deine vorgeschlagene. Schon der Lüfter ist völlig fehlplatziert. Wenn sich darüber noch andere Komponenten befinden (Laufwerke oder Deckel), nimmt der Lärm deutlich zu. Ausserdem wird die Luft so nicht optimal abgeführt.
Also ich würde mich nach einem anderen Fertigsystem umsehen, z. B. von Aqua-Computer oder Watercooling, evtl. Zalman, oder wenn dir das zu teuer ist, eine gute Luftkühlung.
edit, fast hätte ich es vergessen zu sagen. Hochleistungsmainboards setzen vermehrt auf Heatpipe-Lösungen bei Northbridge und Spannungswandler und sind auf die strömende Luft des CPU-Kühlers angewiesen. Wenn du nun also mit diesem Fertigsystem die CPU kühlst, kann es gut sein, dass herumliegende Komponenten noch heisser werden. Du müsstest also noch einzelne Wakü-Kühler hinzukaufen.
ZitatOriginal von br@insc@n
Also ich würde mich nach einem anderen Fertigsystem umsehen, z. B. von Aqua-Computer oder Watercooling, evtl. Zalman, oder wenn dir das zu teuer ist, eine gute Luftkühlung.
Wie in so vielen Lebensbereichen sagt der Preis noch lange nichts über die Leistung aus:
Zalman Reserator 1+: 290.-
Thermaltake Bigwater SE: 105.-
Wenn ich die TT Bigwater poste, wird der eine oder andere sicher höchstens ein mitleidiges Lächeln übrig haben. Wenn ich folgendes Review poste, wird derselbe wohl in entsetztes Erstaunen versetzt werden:
http://www.xbitlabs.com/articl…atercooling_33.html#sect0
Die TT-Billiglösung schlägt den teuren Zalman um Längen!
Die billige Aquagate Mini R120 sieht sogar noch besser aus - diese hatte ich selber schon und habe immer behauptet, dass sie jeden Luftkühler einfach uralt aussehen lässt - wenn ich von teilweise bis zu 10 Grad tieferen Temperaturen gegenüber einem Thermalright 120 geredet habe, wurde ich ausgelacht - und hier sieht man genau diesen Effekt
Die Mini 120 schafft 6-10K tiefere Temperaturen als ein Zalman CNPS-9500, einer der besten Luftkühler.
Und die TT Biqwater SE für 100Fränkli kühlt sogar eine CPU mit 300W-verlustleistung! Da kapitulieren sogar einige Wasserkühlungen, für eine Luftkühlung ist das schon lange unerreichbar.
Sh@rky, eine alte Tweaker-Weisheit sagt:
man soll nie eine passive Wasserkühlung mit einer aktiven Wasserkühlung vergleichen
Reserator 1 = passiv
und CPUs mit 300W Abwärme? kennst du grad ein paar? ... oder ist das nur ein Marketing-Gag von Thermaltake, so hohe Zahlen zu schreiben?
Eine alte Tweaker-Weisheit:
man soll nie über einen Test herziehen, den man nicht selber mindestens im Ansatz gelesen hat
ZitatOriginal von Snipa
Sh@rky, eine alte Tweaker-Weisheit sagt:
man soll nie eine passive Wasserkühlung mit einer aktiven Wasserkühlung vergleichen
Reserator 1 = passiv
Das ist mir natürlich auch klar, aber der Reserator ist ja auch ein absolutees Riesending, die Kühlfläche ist wahrscheinlich 20 mal grösser als bei der TT Bigwater-Spielzeugkühlung
Zitat
und CPUs mit 300W Abwärme? kennst du grad ein paar? ... oder ist das nur ein Marketing-Gag von Thermaltake, so hohe Zahlen zu schreiben?
Das kommt nicht von TT sondern wurde im Review so angelegt, mit einem Halbleiter-Heizelement.
Auch wenn's keine CPU gibt, die so viel Hitze abstrahlt (bei splmann's C2D @ 1.84V bin ich mir nicht sicher, ob er das nicht überschreitet :D) ist das Device sicher geeignet, die verschiedenen Kühlungen unter gleichen Bedingungen zu vergleichen, vor allem, um deren Kühlleistung unter Extrembedingungen zu testen.
ZitatOriginal von Sh@rky
Eine alte Tweaker-Weisheit:
man soll nie über einen Test herziehen, den man nicht selber mindestens im Ansatz gelesen hat
ich lese nicht gerne Reviews, die nicht Deutsch sind
ZitatOriginal von Sh@rky
Das ist mir natürlich auch klar, aber der Reserator ist ja auch ein absolutees Riesending, die Kühlfläche ist wahrscheinlich 20 mal grösser als bei der TT Bigwater-Spielzeugkühlung
da ein normaler Radi viele dünne und ein Reserator wenig dicke Lamellen hat, kanns gut sein, dass die "Spielzeugkühlung" gleich viel oder sogar mehr Oberfläche hat. mal davon abgesehen, dass der Luftstrom, egal wie ungünstig das Teil eingebaut wird, beim TT-Ding um ein vielfaches grösser ist ...
ZitatOriginal von Snipa
ich lese nicht gerne Reviews, die nicht Deutsch sind
Falsche Antwort
Zitat
da ein normaler Radi viele dünne und ein Reserator wenig dicke Lamellen hat, kanns gut sein, dass die "Spielzeugkühlung" gleich viel oder sogar mehr Oberfläche hat. mal davon abgesehen, dass der Luftstrom, egal wie ungünstig das Teil eingebaut wird, beim TT-Ding um ein vielfaches grösser ist ...
Der Reserator (war soll dieser doofe Name eigentlich? Ist doch nur ein Verkaufsgag, ein Studio-Hit sozusagen :stupid) hat eine Oberfläche von 1.274 m2. Das sollte ja wirklich reichen, zumal die Füllmenge mit 2.5L auch massiv grösser als beim Bigwater ist und in der gleichen Zeit entsprechend viel mehr Wärme aufnehmen kann.
So oder so ist es halt in dem Fall eine Fehlkonstruktion, wenn es nicht annähernd die Leistung einer solchen Billigstlösung bringt.
Zitat1274 m2
Was ein Schwachsinn...
Der Radiator hat garantiert eine grössere Oberfläche.
passiv und aktiv Wasserkühlung kann sowieso in keinster Weise verglichen werden, egal was wie teuer ist!
4,9 Jahre im Forum und immer noch Probleme, vernünftig zu zitieren
und die Füllmenge ist ja soooowas von egal. sobald der Temperatur-Peakwert erreicht ist, spielts keine Rolle mehr.
ausser du liest die Wassertemp vom selber eingebauten Thermometer ab während dem Zocken und hörst vorm Peak auf
ZitatOriginal von rovster
Was ein Schwachsinn...
Der Radiator hat garantiert eine grössere Oberfläche.
Du hast recht, es sind 1.274 m2
Wenigstens meint das Zalman selber
(der Dezimalpunkt wird halt oft als Zifferngruppierung gebraucht und 1.274 m2 dünkte mich viel zu wenig).
Die Bigwater hat sicher wesentlich weniger (aufgrund der Abmessungen von 160x120x35mm schätze ich mal bei einem Abstand der Kühlrippen von 1mm maximal einen Viertel bis einen Drittel der Oberfläche des Zalman.
Zitat
passiv und aktiv Wasserkühlung kann sowieso in keinster Weise verglichen werden, egal was wie teuer ist!
Sieht so aus
ZitatOriginal von Snipa
und die Füllmenge ist ja soooowas von egal. sobald der Temperatur-Peakwert erreicht ist, spielts keine Rolle mehr.
Selbstverständlich spielt es eine Rolle, ob Du die Wärmemenge in 0.5 oder auf 2.5L aufnimmst, denn das Wasser hat eine bestimmte Wärmekapazität und gibt die Wärmemenge dann auch wieder ab - und das ist nicht nur abhängig von der Fläche, sondern auch von der Zeit, während der das passieren kann. Und bei wenig Wasser auf einer grossen Oberfläche ist die Konvektionszeit viel geringer.
Der Peakwert wird bei der kleinen Füllmenge bei grosser Oberfläche (im machbaren Rahmen) einfach auf einem höheren Niveau sein, und dass 35° warmes Wasser die 200W-CPU schlechter kühlt als 25°C warmes dürfte klar sein