• Hey....hab keine Ahnung ob das in den Off Topic gehört....aber ich hab da 2 Fragen zu Chemieaufgaben von meiner Kollegin. Wäre toll wenn ihr da helfen könnt.


    1. warum gibt es keine Vierfachbindungen zwischen zwei Kohlenstoff-Atomen?


    2. Wie lautet die Formel der aus C und Br aufgebauten Verbindung
    a) Leiten sie mir hilfe der lewisformel die strukturformel ab
    b) geben sie die reaktionsgleichung für die Bildung von CBrX aus den elementen an


    *das rote X ist ne unbekannte Zahl die man selber herausfinden sollte.


    THX

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    3 Mal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    1. Das C-Atom hat 6 Elektronen. Es geht also schon deshalb nicht.


    thx...nun muess ich nur noch die 2. Aufgabe haben, dann bin ich eine Held für ne Kollegin :gap :D ...nein scherz


    danke br@insc@n

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    1. Das C-Atom hat 6 Elektronen. Es geht also schon deshalb nicht.


    Nein das stimmt nicht ganz. Es ist nicht nur wegen den 6 elektronen.


    Das C-Atom hat 4 Valenzelektronen. 2 C-Atome können keine Vierfachebindung wegen ihrer geometrischen "quadratischen" Struktur machen.
    Das hier ist eine simple Definition. Die Antwort kann man noch viel präziser ausbauen.

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von n0m3k ()

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    2. Wie lautet die Formel der aus C und Br aufgebauten Verbindung
    a) Leiten sie mir hilfe der lewisformel die strukturformel ab
    b) geben sie die reaktionsgleichung für die Bildung von CBrX aus den elementen an


    *das rote X ist ne unbekannte Zahl die man selber herausfinden sollte.


    THX


    2a) CBr4, da Kohlenstoff (C) 4 Valenzelektronen hat und Brom (Br) 1 Valenzelektron. Daraus ergibt sich, dass sich 4 Brom-Atome an ein Kohlenstoff binden können.


    2b) C + 2Br2 ---> CBr4


    Br2, da Brom nie bis selten als einzelnes Atom vorkommt, zu faul um da jetzt die korrekte chemische Begründung zu liefern.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

    Einmal editiert, zuletzt von polaxis ()

  • 2b.) 1*C + 2*BR(tief2) = CBR(tief4)



    ok sry hat sich schon vor 2 min erldeigt

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von n0m3k ()

  • Zitat

    Original von n0m3k


    Nein das stimmt nicht ganz. Es ist nicht nur wegen den 6 elektronen.


    Das C-Atom hat 4 Valenzelektronen. 2 C-Atome können keine Vierfachebindung wegen ihrer geometrischen "quadratischen" Struktur machen.
    Das hier ist eine simple Definition. Die Antwort kann man noch viel präziser ausbauen.


    Aber die 2px und 2py lassen es ja auch zu, dass z. B. ein Diamantgitter möglich ist, aufgrund der Hybridisierung.

  • @ brainsacon hab nicht ganz verstanden was du damit meinst.


    schick am besten einen Link dazu, es interessiert mich noch.


    Wenn der thread schon da ist würde ich das Thema gerne klären.

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von n0m3k ()

  • C kann man maximal sp³ hybridisiert werden, d.h. wohl z.B. maximal 4 Sigmabindungen oder z.B. 1pi und 3 sigma Bindungen (1 dreifachbindung)




    Ein C kann kein Vierfachbindung eingehen, da wir hier wohl von organischer Chemie reden....

  • C-C 4fach gibts nicht, da es geometrisch unmöglich ist, die Orbitale für eine solche Verbindung zum überlappen zu bringen.


    max. möglich ist wie Wolf schon sagt sp3 mit 4 sigma bindungen zu x-welchen atomen...


    dreifachbindung wäre 1sigma und 2pi bindungen. (sp hyprd. ... nur eines der p orbitale mit dem sigma "verwurschtelt")


    ... aber diese Art von Antwort scheint mir schon ziemlich übertrieben für die Aufgabe, die ich mal auf College 1tes oder max. 2tes Jahr einstufe.


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein