xp2000+ übertakten ! Brauche eure Hilfe.

  • Hi @all,


    ich bin schon der verzweiflung nahe !
    ich bin warhaftig kein Overclocker Experte , alle leserei hat mich nicht viel weiter gebracht !


    Ich hab bei mir einen XP2000+ auf nem Gigabyte GA-7VTXE+ laufen !


    Nun würde ich gerne mehr aus ihm rauskitzeln.
    Die FSB und VCORE Sache leutet mir auch ein, jedoch dachte ich auch an die Multiplikator Geschichte !


    Nur leider hat ich keine DIP-Switches auf meinem Board und im BIOS sehe ich nix bezüglich Multiplikator ändern, sondern nur FSB und prozentual VCORE !


    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?


    Ich weiss mittlerweile das ich mithilfe von Silberleitlack, das Ding UNLOCKEN muss. Nur dass Hilft mir mit dem Multiplikator nicht weiter ?


    Rein Rechnerich läuft er derzeit auf 12,5 * 133 Mhz.
    Laut aktuellem Bios soll das Board auch XP2600+ unterstützen !


    Nur wie komm ich an diesem Multi dran ?
    Wird der im BIOS erst sichtbar, wenn die CPU unlocked ist ?


    Hoffe mir kann jemand bei meinen vielen kleinen Verständnisschwirigkeiten helfen !


    Gruss
    Adnup

  • Hallöle,


    Damit du den Multi verstellen kannst, musst du den Prozi unlocken. Ob diese Option dann allerdings im Bios erscheint ist fragwürdig. Da würde ich eher sagen, dass das Board das nicht unterstützt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Äh, ja wie gesagt. Egal ob das Board das unterstützt oder nicht. Um den Multi verstellen zu können, musst du so oder so erst den Prozi unlocken ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • is vielleicht ne blöde frage:



    Gesetz dem Fall ich tue ihn unlocken und ich sehe danach im Bios keine Möglichkeit den Multiplikator zu ändern, als was wird er denn dann erkannt ??


    Gruss

  • dan wär er nicht unlockt wenn nichts ändern kannst :D
    hängt davon ab wie die brücken geschlossen wurden
    beim unlocken


    Zitat

    Nur wie komm ich an diesem Multi dran ? Wird der im BIOS erst sichtbar, wenn die CPU unlocked ist ?


    falsch die zu einstellenden multis sind in deinem bios sichtbar nur betreiben kannst du ihn damit nicht solang er nicht unlockt ist also beim unlocken kommen ned plötzlich neue multis in dein bios ;)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • also ich kenn das board nicht , und klarer weise auch das bios ned..normaler weise kannst du den multi da einstellen wo er im bios angezeigt wird...zeigt es bei dir garnichts an wirds wohl schwierig..ich behaupte jetzt eh mal das du auch die Vdimm nicht einstellen kannst etc..
    also das board scheint ned besonders oc tauglich zu sein.. ich empfehl dir ein epox board für sowas....
    da musste auch ned vmodden das hat alles was es braucht zum OCen im bios drin


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order


  • Klar warum nicht. Möglichst tiefer Multi und möglichst hoher FSB wäre wünschenswert.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Je mehr FSB desto mehr Speicherbandbreite, also zwischen CPU und RAM können schneller und somit mehr Daten fliessen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • Hast du über FSB überhaupt schon probiert?
    Wie weit kommst du?
    Ich würde auch empfelen den FSB hochzuschrauben! Weil wenns keine probleme gibt, bringts auf jedeb Fall mehr Leistung als per Multi!

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • @localip_member


    Hi,


    über FSB hab ichs noch nicht versucht !
    BIOS kann bis 200.


    Was sind denn so durchschnitts FSB ?


    Will noch ein paar Tage warten , bis ich meine WaKü komplett hab.


    Gruss
    Adnup

  • grundlegende frage: was für ram hast du? sag bolss nicht noname! denn in dem falll kannst du grossartiges oc'en schon mal vergessen!


    ich hab einen 2000+ auf einem 8k3a+ bei multi 10.5 und 174FSB, dabei resultiert eine taktrate von 1914. das ganze läuft auf 2.2V und produziert über den daumen gepeilt 120W verlustleistung. meine temps bewegen sich zwischen min. 40 und max. 50, je nach raumtemp.
    ram habe ich corsair XMS 2700, die mit 174 auf cl2 ohne probs laufen.


    zur kühlung:
    was für eine wasserkühlung wirds denn bei dir geben (komponenten)?
    selbst habe ich:
    heatkiller GPU kükö
    heatkiller CPU kükö
    heatkiller heattransformer flat dual (mit enermax Lüftern)
    eheim 1048


    ich hoffe nicht, dass du dir einen koolance-tower zugelegt, hast, denn das zeugs kühlt keine herdplatten!


    erzähl mal schön, und ich hoff, dass ich dich nicht gerade geschockt habe!