Fehlermeldung nach Kühler wechsel!

  • Hallo Leute,


    Habe einem ASUS Mainboard mit Intel 775 Dual Core gerade einen Kühler ausgewechselt.
    Ich hab wieder einen Original Intel Kühler benützt.
    Jetzt startet der PC bis die Anzeige kommt, Wiindows normal starten unsw. kurz blue screen und wieder neu Start.


    Es kommt auch folgende Fehlermeldung: Asus Default Fan Settings.
    CPU bei 75 Grad, aber dies kann nicht stimmen, habe sie nämlich ausgebaut und sie war wirklich nicht so heiss.


    Kühlerpaste sollte auch genügend drauf sein.


    Keine Ahnung, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.


    Danke

  • Wie bereits erwähnt ist vermutlich der Kühler nicht richtig drauf, wenn doch:
    Mal ein Biosreset versuchen, eventuell hast du die CPU übertaktet und mit dem Boxed bleibt der Prozessor nicht mehr so kühl. :gap
    Oder mal ins Bios gehen und VCore und Takt überprüfen.


    EDIT: Wärmeleitpaste drauf? :rolleyes

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Er ist eingesteckt, lüfter dreht, leitpaste ist von werk schon drauf.
    CPU wurde nie übertakt.
    Ich vermute ich muss das Bios löschen? wenn das geht.


    Wahrscheinlich hängt es mit dem Termpfühler zusammen, denke ich.

  • ich würd mal sicher die bios batterie rausnehmen und für 30 sekunden warten...pc auch vom stromnetzt trennen. Wenns danach immernoch nicht geht die vcore erhöhen...denke eher, dass die cpu instabil läuft.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Das liegt ziemlich sicher an der Lüfterdrehzahl. Vielleicht dreht der neu montierte Lüfter zu langsam....Asus-Boards sind da besonders wählerisch. SPiel mal ein bisschen mit der Lüftersteuerung des Mobos rum, oder montiere einen schnelleren Lüfter.
    Falls du den Intel-Boxed-Kühler montiert hast, kanns auch daran liegen, dass du den 4-Pol Stecker in eine 3 Pol-Buchse falsch eingesteckt hast, aber auch wenn sowas der Fall wäre, würde es am Ende dann doch an der Lüfterdrehzahl liegen.

  • Auch bei geringerer Drehzahl würde der bei Standardtakt niemals auf 75°C kommen.


    Da die Kiste vorher mit einem anderen Kühler problemlos gelaufen ist (oder mache ich da aufgrund Deiner Beschreibung, dass Du den Kühler gewechselt hast, eine stillschweigende Annahme, die nicht stimmt?) und die CPU nicht übertaktet wird, ist IMHO praktisch nur die Möglichkeit plausibel, dass der Kühler nicht richtig montiert ist. Ich würd' den mal wegnehmen und neu montieren. Mit den Standardkühlern kann das schon passieren - das ist die (vielleicht abgesehen von den AthlonXP) so ziemlich behindertste Methode der Kühlermontage, die sich Intel da ausgedacht hat. :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()