Windows gezügelt, boot.ini vermurckst, was nun?

• Ich habe mir nun eine ADFD-Raptor zugelegt, jetzt entspricht die Performance endlich meinen Erwartungen! :D

Nun habe ich jedoch ein Problem:

Ich möchte meine Systempartition auf die Rapor verlegen. Die Systempartition umfasst 50GB, wovon jedoch nur rund 20GB belegt sind. Mit welchen Tools kriege ich die Partition nun am einfachsten auf die 36GB-Raptor?

• Ich würd's mal mit Gparted versuchen.

Deine Partition auf ca. 30 Gb verkleinern, dann auf die neue HD kopieren, und dann die Partition wieder aufs Maximum ausdehnen.

Evtl. musst du den MBR nochmal neu installieren, dürfte aber wohl nicht allzu schwer sein.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

• Ghost, Acronis True Image, DriveClone.. usw.
    Die Tools können das alle, beim kopieren gleich die Partitionsgrösse anpassen.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Ok, werde es mal mit True Image versuchen.

Wie bringe ich Windows dann wieder dazu, dass die Systempartition als C: erkannt wird? Die Platte mit der alten Systempartition temporär abhängen?

• Ja, genauso würd ichs machen.
    Und wenn du ne SATA Platte hast kannst du Sie ja während die Kiste läuft wieder einstöppseln und die alte Syspartition löschen.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von Mannyac
    Ja, genauso würd ichs machen.
    Und wenn du ne SATA Platte hast kannst du Sie ja während die Kiste läuft wieder einstöppseln und die alte Syspartition löschen.

Hat einwandfrei geklappt! :cheers

Nun noch eine Frage zur Boot.ini

Ich habe die Datei nun wie folgt angepasst:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(2)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(2)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /usepmtimer /NoExecute=OptIn

An der Stelle wo jetzt die "2" steht, war vorher eine "0". Liege ich richtig mit meiner Änderung?

Systemplatte an S-ATA =2?
    IDE-Platte Master (alte Systemplatte) =0
    IDE-Platte Slave =1

• Zitat

Original von Skoalman
    An der Stelle wo jetzt die "2" steht, war vorher eine "0". Liege ich richtig mit meiner Änderung?

Kann sein, muss aber nicht. Die Durchnummerierung von Windows ist da nicht immer ganz konsequent, bzw. man weiss meistens nicht genau, welcher Controller wann gezählt wird.
    SATA könnte gut auch vor dem IDE-Controller gezählt werden, dann wäre 0 wieder korrekt.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von tornado

Kann sein, muss aber nicht. Die Durchnummerierung von Windows ist da nicht immer ganz konsequent, bzw. man weiss meistens nicht genau, welcher Controller wann gezählt wird.
    SATA könnte gut auch vor dem IDE-Controller gezählt werden, dann wäre 0 wieder korrekt.

Schreibe nun gerade vom Notebook aus! :D Nach einem Reboot wird auf der betreffenden HD kein Windows mehr gefunden! Was nun? Fixmbr und Fixboot in der Wiederherstellungskonsole haben nichts gebracht.

• Hast du jetzt die alten HDs wieder dran?
    Richtige Platte im BIOS als erstes Bootlaufwerk angegeben?

Kommt der "Bootmanager" von Windows noch oder was meldet er genau? Wenn die Boot.ini falsch ist, solltest du mit F8 drücken nach dem BIOS noch die Startoptionen hervorholen können, das ist noch im Bootsektor drinnen. Oder hast du die Konsole dort hervorgeholt?

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Die Meldung lautet:
    "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationproblem vorlag.
    Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
    Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware.
    Informieren sie sih in der Windows-Dokumetation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen sie die Hardwarereferenzandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."

Die gleiche Meldung kommt auch, wenn ich alle HD's ausser der System-Raptor abhänge. Zuvor habe ich jedoch mehrmals von der Raptor booten können. Erst nach der Änderung der boot.ini ging es nicht mehr. Die alte Systempartition habe ich leider schon platt gemacht.

• Ok, dann liegts nur an der boot.ini. Weil dort jetzt Disk 2 steht, gehts eben auch nicht, wenn nur noch die Raptor drin ist.
    Kein lauffähiger PC mehr da, an dem du die HD schnell anstöpseln kannst? Intern oder in ein externes Gehäuse?
    Ansonsten musst du mit einer Recovery-CD was machen, dummerweise noch eine, die irgendwie NTFS schreibend unterstützt. Mit Linux geht das leider auch nicht durchweg, weils Spezialtreiber braucht.

Die alte Partition schon plätten war leider keine alzu gute Idee :(

Edit: Hmm... was ich glaubs mal noch gemacht habe, ist die boot.ini in der Recovery-Konsole auf ne Diskette kopiert, an nem anderen PC bearbeitet und dann wieder zurückkopiert. Wenn das mit nem USB-Stick geht, wärs eine relativ schmerzlose Variante. Braucht halt ein bisschen Konsolen-Kentnisse. :)

Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

• Könnte man das Problem nicht in einem anderen Thread schreiben? Ich find' das ehrlich gesagt etwas unpassend.

Falls die alte Partition schon geplättet ist, bitte auf einer anderen PArtition PC Inspector File Recovery installieren und beten, dass die Dateien zurückgeholt werden können.
    Klick hier

• Nein, leider ist kein Zweit-PC vorhanden.

Zitat

Original von tornado
    Edit: Hmm... was ich glaubs mal noch gemacht habe, ist die boot.ini in der Recovery-Konsole auf ne Diskette kopiert, an nem anderen PC bearbeitet und dann wieder zurückkopiert. Wenn das mit nem USB-Stick geht, wärs eine relativ schmerzlose Variante. Braucht halt ein bisschen Konsolen-Kentnisse. :)

Das wäre ein interessanter Lösungvorschlag, aber leider gehen meine Kenntnisse der Rep-Konsole gegen null! ;(

• Ha, geht ja noch viel einfacher....

Recoverykonsole: bootcfg /rebuild

Andere Befehle:
    bootcfg /default = welches Betriebssystem standardmäßig gebootet werden soll
    bootcfg /rebuild = überprüft alle Windows-Installationen
    bootcfg /scan = überprüft alle Datenträger
    Bootcfg /list = zeigt den Inhalt der Boot.ini an
    bootcfg /redirect = aktiviert die Umleitung im Bootloader

Saiba: Gute Idee, done

2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

• Soweit sogut! :cheers
    Nach der Eingabe des Befehls "bootcfg /rebuild" muss ich dann jedoch noch eine "Ladekennung" sowie "Ladeoptionen für Betriebssystem" eingeben?

• Ladekennung dürfte der Name sein, der angezeigt wird, wenn der Bootmanager aktiviert ist. Schauen wir also mal nach, was vorher da stand:

Ladekennung: "Microsoft Windows XP Home Edition"
    Ladeoptionen: /fastdetect /usepmtimer /NoExecute=OptIn

Wenn du Lust hast, kannst du noch schnell googeln, ob du die Optionen alle brauchst.

• So, der PC läuft wieder! :applaus

Mit bootcfg /rebuild war leider nichts zu machen, da der neue Starteintrag aus irgendeinem Grund nicht erstellt werden konnte.
    Erfolg hatte ich dann schlussendlich mit dem Tool "EditBini". Damit lässt sich von DOS aus die Boot.ini auch auf NTFS-Partitionen verändern.

@torn
    Vielen Dank für deine Tipps! Du hast ein Bier bei mir gut! :cheers

• Gerngeschehen, darauf komme ich gern mal zurück :D

Einmal editiert, zuletzt von tornado ()