Selfmade Videobeamer

  • Hi all.


    Hab mir in den letzten Tagen selbst nen Videobeamer gebaut, mit nem TFT Display und nem Hellraumprojektor.



    --> Läuft absolut 1A!!!
    --> Habe alle Hardware innen in das Projektorgäuse verbaut, vorallem damit das empfindliche TFT gut geschützt unter der festen Glasplatte verstaut ist.




    Nun meine Frage, wie lang darf ich ein CRT Kabel (der blaue 15pin Sub-d) verlängern ohne dass die Qualität schlecht wird?



    Ich habe keinen Laptop und jedesmal meinen Tower hervorziehen und ein Kabelgewirr durchs Wohnzimmer veranstalten kakt mich an...



    noch n' paar Bilder:

  • VGA Kabel kann man ja auch in einer Länge von 20m und mehr kaufen, so gesehen glaube ich nicht dass das gross ein Problem ist wenn du ein fertiges Kabel nimmst.

  • Geile Idee, aber macht die Lüftung des Hellraumprojektors nach einiger Zeit nicht einen Höllenlärm? Hab die Dinger doch als sehr laut in Erinnerun.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Die Idee ist ja nicht wirklich neu (und bei den heutigen Beamer-Preisen auch nur noch bedingt sinnvoll) aber wenns gut funktioniert und dir gefällt, why not.


    Wegen der VGA-Kabellänge kommts auf die übertragene Auflösung draufan. 1024x768 ist noch nicht alzu kritisch, da kannst mit einem guten Kabel schon 15-20m ohne grossartige Verluste machen. Bei 1280x1024 wirds schon etwas enger, aber ich hab bei mir eine ähnliche Auflösung auch auf einem 10m Kabel, sieht gut aus. Darüber wirds entsprechend immer knapper...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Schwarzwert? :D....



    Ne, Spass beiseite. Respekt....wollt ich auch irgendwann mal machen. Mittlerweile aber nicht mehr.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hmm, wenn jemand es auch probieren will, hab hier noch einen TFT stehen, mit dem das auch fertigbringen würde :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von zbolle
    Schwarzwert? :D....


    wenigstens heter ke schregi Hauterig. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Hab es zuerst mit einem 1280x1024 TFT probiert doch dies wäre dann in eine immense Lötarbeit ausgeartet (zu viele Flachbandkabel verlängern)


    Mit diesem TFT (Acer AL1511 / 1024x768 ) wars hingegen relativ einfach, musste nur ein 12pin Flachbandkabel verlängern.
    (Für 150.- hier im tweaker gekauft)


    Filme und Co. schauen geht prima, die Lichtverteilung ist auch erstaunlich gut.


    Habe nun bei nextpc.ch ein VGA Kabel gefunden, 5m für 44.90.-inkl.
    werds mal testen ob sich etwas verändert.



    Als Hellraumprojektor bin ich gratis an einen ''Medium Niedervolt 2'' herangekommen. Dieser leuchtet mit max. 300W und hat gleich zwei Halogenbirnen drin. (Kostet nur etwa 40.- pro Birne und es brennt jeweils nur eine. D.h. wenn mitten im Film die Birne durchbrennt, muss man nur einen Schalter drehen und es klinkt sich binnen 1sek. die nächste Birne ein :rock)
    Der Geräuschpegel hält sich angenehm niedrig.
    Es ist bereits original ein grosser Radiallüfter eingebaut. (Glaubs 230V Spaltpolmotor.)