DB in Visual C#

  • Hab da ne grundsätzliche Frage zu DBs in Visual C#. Und zwar hab ich ein Front-End programmiert (angefangen) für die Erstellung von Listen und deren Manipulation.


    Die Liste enthält I/O-Daten bzw. Signale einer Maschine. Spalten sind beispielsweise Signalname, Beschreibung, I/O-Typ (DI, DO, AI, AO), Gruppe (Versorgung, Kühlung, etc.).


    Es gibt mehrere Projekte, die alle ihre eigene Liste haben.


    Im Front-End sollen in den Spalten "I/O-Typ" und "Gruppe" die Elemente per DropDown-Liste ausgewählt werden können. Dafür habe ich Hilfstabellen gemacht.


    Der User wird dann zuallererst ein neues Projekt erstellen. In einem Pop-Up lassen sich Projektdaten wie Projektname und Ort eintragen. Danach hat er eine Tabellenansicht und kann anfangen mit Signale eintragen, die dann kontinuierlich in die DB geschrieben werden.



    Wie soll ich nun die Tabellen verwalten? Ich denke nicht, dass ich für jedes Projekt eine eigene DB machen muss. Ich möchte aber auch nicht, dass die Signale von allen Projekten dann in einen Topf geworfen sind bzw. alle in einer Tabelle, oder doch? Muss ich evtl. in der Haupttabelle eine Spalte mit dem Projektnamen einfügen?


    Ich danke für Eure Hilfe!

  • Wenn der Kollege nicht in den Ferien wäre könnte der sicher n paar nützliche Typs geben. Der Verwaltet auf meiner aktuellen Anlage Millionen von solchen Einträgen in ner DB (C# App mit ner MySQL DB hintendran) :D

  • Ich bin nun soweit, dass es mir alle Signale des Projekts anzeigt, wenn ich im Dialogfenster das Projekt anklicke.


    Nun möchte ich ja in der Signalliste neue Signale hinzufügen, aber ohne jedes Mal auch noch den Projektnamen in der Spalte "Projektname" eingeben zu müssen.


    Weiss jemand wie man es erreicht, dass es das Feld "Projektname" automatisch ergänzt, wenn ich einen neuen Eintrag mache?