Kleines Gehäuse unklug?

• Hallo

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ein kleines Gehäuse den Komponenten nicht gut tun würde?
    Wegen der Hitze meine ich's jetzt :D

Ich dachte mir mein neues System in das folgende Gehäuse zu verbauen:

http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=144528

Komponenten:
    E8400 @ boxed Kühler
    X1950XTX
    450 - 600NT

Das sind glaub ich die wichtigstens Komponenten bezüglich der Kühlung ^^

Wäre das schon fast gefährlich, die Komponenten darin zu betreiben? Was wenn ich OC'en WÜRDE? :)

Vlt. helfen ja 2 120mm-Lüfter (welche ich wohl erst mit 2 80->120mm-Adapter einbauen kann).

was meint ihr?

• Bei entsprechender Belüftung ist das doch kein Problem :D
    Das einzige Heitzkraftwerk ist die 1950XTX

C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

• Sehe ich nicht als problematisch an. Wenns nicht gerade um Barebones und ähnliches geht halte ich die Gehäusegrösse allgemein für unkritisch. Man muss halt das Zeugs gescheit einbauen und verkabeln, so dass es keine Wärmestaus gibt (was eben bei den Barebones dann problematisch wird). Dann spielt das doch kaum eine Rolle.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Na, so klein ist doch dieses Gehäuse nicht. Und es gibt Leute, welche 8800GTX' in einem Barebone haben ;)

Aber eventuell kaufst du dir besser ein etwas teueres Gehäuse, das dafür noch paar Belüftungsmassnahmen bereits drin hat. Z.B. das Lian Li PC-60 Plus II (12 cm ball bearing x 1, 8cm ball bearing x 2, 12cm patent removable cooling kit x 1, CPU air duct for 8cm fan x 1)

TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

• Kauf kein Gehäuse für CHF 37.- Dem Ding sieht man schon an, dass es, ausser Klapprigkeit, nicht viel zu bieten hat.

Es gibt Gehäuse, die hinten schon für einen 120mm Lüfter vorbereitet sind.
    Hab vor 'nem Jahr einem Kollegen ein Sys in ein ANTEC SOLO verbaut, hat vorne Platz für 2x92mm und hinten einen 120mm Lüfter, wobei der 120mm schon dabei war.

Mit so einer Lüftung sollten deine Komponenten auch nicht ins schwitzen kommen.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

• Ob das Gehäuse sonst was taugt, weiss ich natürlich nicht. Ich bin jetzt rein von der Grösse ausgegangen :gap

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

Nun, ich habe auch nicht wirklich hohe Anforderungen bezüglich dem Gehäuse.
    Es soll einfach halten und nmicht vibrieren *g*
    Und ehrlich gesagt, will ich da nicht viel Geld "verlieren" :p

Jedoch sieht das Antec SOLO Gehäuse doch ziemlich interessant aus.

Den PC den ich momentan noch habe und aber bereits versteigert habe, ist in einem Antec P182. Mann, war das Ding massiv :) Dafür wirkte es sehr stabil und edel. Und war schön gross ;)
    Aber brauchen tu ich's eigentlich nicht wirklich ;)

was meint ihr mit "ob es sonst was taugt"?

Montage mit Schraubenzieher und Schrauben wäre für mich okay. Ich kann gut damit leben :) Wichtig ist mir nur, dass die Umluft im Gehäuse meine Komponenten nicht killt und das Gehäuse selbst keine Vibrationsgeräusche macht.

Platz hat's sicherich genug. Werde mir wohl nie eine 26 - 27cm Graka einbauen :gap

So schlecht kann das kleine Ding also doch nicht sein?
    Ich meine was soll das Gehäuse denn zu bieten haben? :D Es soll doch eiinfach nur die Hardware "halten" und mehr eigentlich auch nicht ;)

• Zitat

Original von Saiba

Es soll einfach halten und nmicht vibrieren *g*

Zitat

Original von Saiba
    So schlecht kann das kleine Ding also doch nicht sein?
    Ich meine was soll das Gehäuse denn zu bieten haben? :D Es soll doch eiinfach nur die Hardware "halten" und mehr eigentlich auch nicht ;)

Ja, was denn nu' :D

"Nur" die Hardware halten wird's ganz bestimmt.
    Damit ein Case aber nicht vibriert, müsste es ein bisschen massiver verarbeitet sein, als nur dieses dünne Stahlblech.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• also IMHO macht sich die Grösse des Gehäuses nur bei ungenügender Kühlung (Frischluftzufuhr und Abzug) bemerkbar. je grösser das Case, desto grösser ist die Fläche, die Wärme nach aussen bringen kann (vorzugsweise Alu bei "ungenügender Durchlüftung"). ab einem Minimum an Durchzug wird man kaum noch Unterschiede feststellen können und es spielt praktisch keine Rolle mehr, aus was das Case ist.

bei Barebones ist halt das Problem, dass die Komponenten zu nah aneinander sind, die Grösse der Kühlkörper zu stark begrenzt sind und dass halt nie grosse Lüfter verbaut werden (im NT hats nur nen 40er oder so).

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984