Dell XPS M1330 & FIEPEN

  • Hallo zusammen,


    Hab seit Anfang Januar ein Dell XPS M1330, und finde es eigentlich gut gelungen, design etc.


    Hatte es bis vor kurzem nicht viel gebraucht (Semesterprüfungen und dann Ferien).


    Nun ist mir beim Gebrauch aufgefallen, dass es fiept. Hatte Dell kontaktiert und die haben mir das Mainboard gewechselt, nun fiept es leider immernoch.


    Habe das dem Support geschrieben und bekomme leider eine weniger befriedigende Antwort.


    Weiss nun nicht genau was ich tun soll..


    Hier die Mail von Dell:


    Hat mir jemand Tipps, das Fiepen ist für mich wirklich unerträglich..

  • dieses problem hatten gewissen macbooks auch. daraufhin gab es in firmware update, welches das ganze unter os x etwas verringerte und die meisten haben imho unter windows xp dieses phänemen nicht feststellen können. welches os benutzt du denn?


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    dieses problem hatten gewissen macbooks auch. daraufhin gab es in firmware update, welches das ganze unter os x etwas verringerte und die meisten haben imho unter windows xp dieses phänemen nicht feststellen können. welches os benutzt du denn?


    gruss ganto


    bin mit vista ultimate unterwegs. hatte eigentlich auf einen umtausch des books spekuliert, aber das wird wohl nix..

  • Zitat

    http://www.forumdeluxx.de/foru…hread.php?t=241079&page=2



    manche X60 fiepen auch, da kam dann n bios update. danach war alles in ordnung. apple bringt sicher da auch was


    naja, wenn dell da nichts nachbessert, wird sich das ganze wohl nicht ändern... :(


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hmm es gibt schon ne lösung mit rmclock, dann sinkt aber die akkulaufzeit..und das will ich auch nicht.
    laut dell ists nicht ihr "bock" sondern eher der von intel... :s


    weiss jemand ob man wegen sowas vom kaufvertrag zurücktreten kann?

  • Ich hab das Dell M1330 auch seit letztem August und es fiept auch, nur nicht sehr laut und auch nicht immer, liegt ab er auch an meinem Tinitus 8o


    Schau bei HWL mal nach direkt Link
    Da haben auch sehr viele dieses problem und haben auch Lösungen gefunden, es ist halt schon der dritte teil also würd ich mal nachfragen.


    Es liegt glaubich an der spannungsversorgung und an der CPU.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • thx für den link,


    hab schnell ein wenig drin gesucht.. so wie ich das sehe, ist die lösung einfach den s3 und s4 stromsparmodus auszuschalten?


    find ich jedoch eigentlich eher schlecht, will ja die akkulaufzeit (ich wollte unbedingt ein laufzeitstarkes book) nicht beeinträchtigen.

  • Zitat

    Original von BaDeMaIsTa
    laut dell ists nicht ihr "bock" sondern eher der von intel... :s


    der bock ist vielleicht schon von intel, aber lenovo und apple haben es mittlerweile geschafft, einen workaround bereitzustellen. ob dell das jemals machen wird ist fraglich... genau dort ist halt der unterschied zwischen den "qualitäts" und den "billig" herstellern.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich weiss ja ned... aber wir haben bei uns die Toshiba Tecra A9 Serie mit C2D im Einsatz und keiner von uns hat jemals solche Probleme gehabt ?( wäre mir nie aufgefallen und ich hab n Gehör wiene Fledermaus :rolleyes


    hab sogar mein letztes Mainboard und das NT fiepen gehört wo sonst niemand was hörte :stupid

  • und habe ich als käufer irgendwelche rechte auf so etwas ersatz zu verlangen?


    ich meine wenn dell schuld ist, sollten sie ja irgendwie so kulant sein und mir das teil auswechseln...

  • spannungswandler mit heissleim zukleben, dann gibt's das problem nicht mehr^^


    naja, ich weiss zwar nich ob das wirklich ne gute Idee is, weil bei PCs werden die CPU Spannungswandler schon recht heiss... bei Fernseher und so kann man das meist machen^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • danke für die vielen anregungen,..


    dell hat sich nun bereit erklärt das notebook zurück zu nehmen und mir den kaufpreis zu erstatten (samt der zusätzlichen tasche)


    dann wart ich mal auf die penryns ^^


    (ich weiss, der prozzi hat nichts mit dem fiepen zu tun)