SEAT / SKODA-Thread

  • Was haltet ihr vom neuen SEAT LEON EcoMotive?



    Schnittige Form, geile Integration der hinteren Türen :rock


    1.9L-TD, DPF, 105PS / 250Nm, 4.5L/100km, 28'650.- mit allem was es braucht! =)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Meine Freundin bekommt heute gerade ihren SEAT LEON. Ein 2.0 FSI in rot... wirklich ein schöner Wagen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • 2.0 TFSI, oder?! :droh :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • spielt doch keine Rolle, es siegt geil aus - wie ein 3-Türer :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    2.0 TFSI, oder?! :droh :gap


    Wir sind beide gefahren... für sie passte der sauger besser. Natürlich läuft der TFSI einiges besser, aber der 2.0 mit 150 Pferdchen reicht für sie lange.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Schon OK - der TFSi ist sicher auch einiges teurer?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von guggi
    hat da seat die idee mit der versenkten türfalle von alfa geklaut?


    Nein, die Idee kam inkl. dem dafür Verantwortlichen von Alfa zu Seat. :applaus

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von guggi
    hat da seat die idee mit der versenkten türfalle von alfa geklaut?


    Nur so halb... ist der selbe Designer. :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Maria_de%E2%80%99Silva



    €: Och Tornado...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Heute den LEON 1.9L-Diesel gefahren:


    105PS - LOL! Aber ich wollte mir nicht ein vorschnelles Urteil bilden.


    Bei der AMAG in Thun weggefahren und der erste Schock kam grad nach 1 Minute: Bordcomputer genullt - im 50er mit 55 tacho im 4. Gang bei 1500rpm Richtung Gwatt --> 3.3, 3.2, 3.1L/100km! Das ist ja voll krank! Das Ding nimmt ja zwei Mal NICHTS!!! 8o


    Richtung Hani/Zweisimmen, richtig schön durchgezogen - schiebt ganz erstaunlich an! Rückfahrt auf der AB - mit einigen Sprintübungen 80-120 / 80-160: 5-6s / 13-15s! Das sind Werte, die sich absolut sehen lassen können! Selbst im 5. Gang zieht er aus 120 noch sehr schön an und der Druck lässt auch jenseits von 160 nicht stark nach!


    Verbrauch nach 30 Minuten Fahrt: 5.1L/100km!


    Absolut sensationell - nimmt mich wunder, was der 2L/170PS/350Nm-Motor mit diesem Wägeli anstellt! ;)


    Da soll noch einer sagen, 105PS machten keinen Spass!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da soll noch einer sagen, 105PS machten keinen Spass!


    Tja, mich lacht man mit 115PS immer aus, schon komisch ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Meine Ex-Freundin fährt den TFSI. Weiss jetzt gar nicht mehr ob ich das Teil mal gefahren bin. Hatte es aber so in Erinnerung das ich dort auch mal hinter dem Steuer sass. Ganz schönes und bequemes Wägelchen. Zieht ganz gut und macht Spass. Der Radical sieht aber meines Erachtens einfach viel geiler aus. Ich finds auch schade, ist der Cupra nicht im Radical-Design gehalten.


    Habe heute an der lokalen Autoausstellung einen Cupra von innen betrachtet. Sieht hammergeil aus. Über die mittigen Armaturen sind so 2 schwarze Striche gehalten. Der Rest der Armaturen ist weiss lackiert. Sieht ganz heiss aus. Ich weiss nicht ob das selbst von der Garage so gemacht worden ist, oder ob das Standard ist beim Cupra. Aber ich hab ja sowieso ein Flair für "Streifen" beim Auto ;)


    105 PS können sicherlich Spass machen. 225 PS machen aber garantiert einfach noch viel mehr Spass :P

  • Zitat

    Original von tornado


    Tja, mich lacht man mit 115PS immer aus, schon komisch ;)


    Ich glaube, das liegt eher an den Nm ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich glaube, das liegt eher an den Nm ;)


    Genau! :D Das relativ hohe Drehmoment lässt auch die Dieselmotoren der 100PS-Klasse ziemlich flink erscheinen. Bis ca. 3000min-1 werden die einem 200PS-Turbobenziner praktisch ebenbürtig oder sogar überlegen sein. Dreht man den Turbo-Ölbrenner jedoch höher, so werden einem die fehlenden PS sofort in Erinnerung gerufen! ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bis ca. 3000min-1 werden die einem 200PS-Turbobenziner praktisch ebenbürtig oder sogar überlegen sein. Dreht man den Turbo-Ölbrenner jedoch höher, so werden einem die fehlenden PS sofort in Erinnerung gerufen! ;)


    So krass würde ich es jetzt auch nicht grad sagen wollen...
    Fühlt sich halt komplett anders an - unten bereits ab 1500rpm in jedem Gang Punch (auch mit den moderaten 250Nm bei dem geringen Gewicht wirklich angenehm!). Und aufgrund der langen Übersetzung (120=ca.2400rpm im 5.!) liegt der optimale Drehmomentbereich (2000-3500) halt im 3., 4. und 5. Gang in den üblichen Geschwindigkeitsbereichen (50-150) immer irgendwie an.


    Aber ein etwas schwererer Skoda Octavia RS (200PS/280Nm) geht natürlich zwischen 2000 und 4000rpm schon einiges besser und obenheraus dann wie von Dir beschrieben :D



    Gestern habe ich übrigens einen knallgelben Leon gesehen - sieht ja VERDAMMT HEISS aus! :applaus :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Genau! :D Das relativ hohe Drehmoment lässt auch die Dieselmotoren der 100PS-Klasse ziemlich flink erscheinen. Bis ca. 3000min-1 werden die einem 200PS-Turbobenziner praktisch ebenbürtig oder sogar überlegen sein. Dreht man den Turbo-Ölbrenner jedoch höher, so werden einem die fehlenden PS sofort in Erinnerung gerufen! ;)


    Also definitiv lieber 115 Sauger-PS als 105 TDI-PS.... durch die lange Übersetzung dieser Traktoren relativiert sich das Nm-Plus auch wieder um einiges.
    Ist halt einfach ein anderes Fahren.... aber wenns nicht gerade um reines von A-nach-B-kommen geht ganz sicher nicht mein Fall.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Also definitiv lieber 115 Sauger-PS als 105 TDI-PS.... durch die lange Übersetzung dieser Traktoren relativiert sich das Nm-Plus auch wieder um einiges.
    Ist halt einfach ein anderes Fahren.... aber wenns nicht gerade um reines von A-nach-B-kommen geht ganz sicher nicht mein Fall.


    Aber definitiv VIEL LIEBER einen 105PS-Diesel als einen 150PS-Sauger ;)


    Auch mit der langen Übersetzung ist das kein Problem - zudem sind die ersten 3 Gänge trotzdem relativ kurz, erst der 4. und 5. kam mi rlang vor. Im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis etwa 60/70) gehen diese Diesel verdammt zügig - da musste ich wirklich staunen!


    Der SEAT machte wirklich ordentlich Spass - geh' mal sowas fahren - und nicht die alten VW-Traktordiesel - die modernen haben damit absolut nichts mehr zu tun - ein 2.2L-Honda-Diesel fährt sich schon fast wie ein Sauger!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der SEAT machte wirklich ordentlich Spass - geh' mal sowas fahren - und nicht die alten VW-Traktordiesel - die modernen haben damit absolut nichts mehr zu tun - ein 2.2L-Honda-Diesel fährt sich schon fast wie ein Sauger!


    Bin ich schon, die alten haben mir sogar besser gefallen als der Passat letztes Jahr. Die Saab TiDs waren auch eher bescheiden und von den Toyota D-Cats bin ich auch alles andere als überzeugt (vor allem auch vom Verbrauch her) - die bin ich aber selber noch nicht gefahren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die SAAB kennen ich leider nicht, sind aber wohl etwas schwer. Der Avensis hat mich auch nicht so überzeugt (obschon, vom Bumms her ist's sehr gut, aber absolut keine Drehfreude - wenn man bei einem Diesel überhaupt davon sprechen kann :D).
    Aber der Honda-Diesel ist eine absolut WUCHT! Der zog IMHO serienmässig mit seinen 140PS/340Nm besser als der Avensis mit 170PS/400Nm!
    Und dreht locker (und da stimmt der Ausdruck - wirklich LOCKER) über 4500rpm, bis etwa 5000rpm, dann wird's auch zäh, aber erst dort - das ist sensationell für einen Diesel! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."