Ein neuer PC muss hin

  • Hallo zusammen :-)!
    Da bin ich auch mal wieder, nach seeehr langer Zeit.


    Mein PC der mittlerweile wirklich veraltet ist muss weg und ein Neuer muss hin. Gehäuse, Festplatten, Laufwerke, Netzteil werde bzw. möchte ich behalten. Da ich überhaupt nicht mehr durchblicke was Hardware betrifft (habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt), möchte ich gerne den Rat von Euch einholen.


    Ich brauche also ein neues Mainboard, Prozessor, Graka, RAM und evtl. Netzteil (je nachdem). Ich möchte aber auch nicht wirklich viel mehr als 1000 Fr. ausgeben. Der PC sollte was an Leistung hergeben und aktuelle Titel sowie "nähere" zukünftige problemlos abspielen können.


    Meine Idee wäre folgende gewesen. Einziges Problem... ich weiss nicht ob sich das ganze verträgt untereinander.


    Mainboard: Abit IP35 Pro
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
    Grafikkarte: Asus EN8800GT
    Arbeitsspeicher: Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x 2GB
    Steht sich da irgendwas im Wege oder würdet ihr mir von etwas dringenst abraten?


    (Falls nötig)
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt


    Habe momentan noch ein Enermax EG4475AX-VE(G) (470Watt) und würde dies auch gerne behalten falls die 470 Watt Leistung ausreichen für das obenstehende geplante System.


    Ohne Netzteil käme mich das knapp über 900 Fr. würde also im Preisrahmen liegen :).


    EDIT:
    Wenn ich das richtig verstanden habe bringt man unter dem normalen Win XP (nicht die 64Bit Version) nur 2GB RAM zum laufen?
    Wie sieht es denn mit dem restlichen Kram aus? Gibts da auch irgendwelche Ungereihmtheiten mit der anderen Hardware die mir vorschwebte und WinXp oder ist das ganz alleine der RAM der einfach nicht laufen wird?

  • Habe mich nochmals bisschen ausgetauscht und bin nun zu einer einwenig abweichenden Zusammenstellung gekommen :gap.


    Mainboard: Asus P5KR, Intel P35 oder Asus P5K, Intel P35,
    Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Boards?
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
    Grafikkarte: Gainward BLISS 8800GT
    Arbeitsspeicher: Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18


    + System: Microsoft Windows XP Professional x64 Edition



    Wenn sich das alles soweit verträgt, steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege.

  • lies mal die Posts hier durch, die GEGEN XP 64bit sprechen ;) ----> Kaufberatung Game-PC Feb/März 2008

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hab mir das ganze durchgelesen. Werd mir wohl also trotzdem Vista holen. Was das OS angeht...ist das Home Premium eher spärlich ausgerüstet oder reicht das völlig aus für den Gebrauch am Privat-PC zuhause?


    Hatte bissher WinXP Home, also das ganz normale Paket und war damit zufrieden.

  • So... neues Problem.


    Momentan läuft bei mir noch ein alter 939er Prozessor. Da ich jetzt aber direkt auf den E8400 (45nm) umsteigen möchte, brauche ich ein passendes Mainboard. Da mir aber jetzt gesagt wurde dass es evtl. nicht ginge das BIOS zu updaten mit dem E8400, bitte ich nochmals um Rat :-/.


    Gibt es denn evtl. ein gutes Mainboard, dass aber nicht allzu teuer ist und bei dem der E8400 direkt laufen würde ohne Update? Oder komme ich nicht drum herum mir einen zusätzlichen Prozessor zu kaufen nur um das BIOS zu updaten :stupid. Das wäre ja mal die totale Frechheit.



    Das Mainboard müsste zu folgenden Komponenten kompatibel sein:
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
    Grafikkarte: Gainward BLISS 8800GT
    Arbeitsspeicher: 2x Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit, DDR2-800


    Falls von Bedeutung:
    System: Microsoft Windows Vista Ultimate

  • Vista Home Premium reicht völlig.


    Beim Ultimate haste nur noch Bitlocker Verschlüsselung oder wie das heisst und ein paar kleine minispiele sowie einen beweglichen Hintergrund.
    Dafür lohnt es sich ned, 100.- mehr auszugeben.


    Habe 1x Vista Home Premium 32 Bit, 1 x Home Premium 64 Bit und 1 x Ultimate 32 Bit.
    Home Premium reicht völlig habe ich festgestellt.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von BornKilla


    Gibt es denn evtl. ein gutes Mainboard, dass aber nicht allzu teuer ist und bei dem der E8400 direkt laufen würde ohne Update? Oder komme ich nicht drum herum mir einen zusätzlichen Prozessor zu kaufen nur um das BIOS zu updaten :stupid. Das wäre ja mal die totale Frechheit.


    Hihi zweite CPU kaufen zum BIOS updaten ist auch cool. 8)
    Warum nicht einfach warten bis Boards mit neueren Bios im Verkauf sind, die den unterstützen, immer noch besser als ne zweite CPU kaufen.
    Im Mai/Juni kommen eh die neuen P45 Boards, da wirds sicher kein Problem mehr sein, warte auch auf die wenn sie eh schon so nahe sind.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Holdrio ()