CMS-Wahl für ein KMU

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe vor ein Problem und zwar bin ich unschlüssig darüber welches CMS für ein KMU mit 300 Mitarbeitern die richtige Wahl ist. Die Firma ist weltweit operierend und hat Niederlassungen und Tochtergesellschaften in verschiedenen Teilen der Welt. Das Gestaltungskonzept steht schon und nun zwängt sich die Frage nach dem richtigen CMS auf.


    Soweit zur Vorgeschichte. Was ich nun brauche ist ein einfach zu bedienendes CMS im Backend und Frotnend. Ausserdem sollte es unkompliziert im Umgang mit verschiedenen Sprachen sein, da das Unternehmen ihren Inhalt gerne in verschiedenen Sprachversionen anbieten möchte.


    Anfänglich habe ich mich für Typo3 entschieden da ich auf dem System einige Erfahrungen sammeln konnte. Trotz allem bin ich nun aber unschlüssig, Typo3 ist zwar praktisch unendlich erweiterbar aber das setzt einen relativ hohen Anteil an Kentniss des CMS voraus.
    Im Backend bin ich bei Typo3 relativ fit, allerdings ist die Templateerstellung und die ganze Verwaltung um es gelinde zu sagen nicht gerade einfach, ein Grund um sich nach alternativen Lösungen umzuschauen.


    Meine zweite Wahl ist joomla; es ist einfacher zu handhaben und sollte soviel ich weiss eigentlich auch für ein KMU genügen. Ausserdem ist mit dem Modul com_joomfish die Mehrsprachigkeit sichergestellt.



    Was meint ihr? Hat jemand von euch schon ähnliche Situationen durchgekaut? Wäre joomla überhaupt das richtige? Würde mich sehr freuen wenn sich jemand über meinen Gedankengang äussern könnte von Typo3 zu joomla zu wechseln.


    Danke für eure Antworten


    Danke und Gruss,
    Fraggle

  • Naja, kommt halt eben drauf an was Du bzw. der Designer / Entwickler für Kenntnisse haben.


    Typo3 und Joomla basieren auf PHP. Daher nehme ich an dass Du in der Richtung suchst. Für ne anständige KMU empfehle ich (unter den PHP-CMS) Typo3. Schon nur wegen der Sicherheitsrichtlinien und so.


    Wenns etwas mehr sein darf und ihr Leute habt, die sich im .Net umfeld auskennen, empfehle ich normalerweise DotNetNuke. Diese hat jedoch im Moment manchmal noch Probleme mit Mehrsprachigkeit.


    Im JSP-Umfeld (Java) gibts z.B. Magnolia... finde ich sehr schön gemacht. Brauch aber (Wie DNN, Typo3 auch) etwas mehr Einarbeitungszeit als z.B. Joomla.


    Hilft Dir wohl nicht gross, was ich hier geschrieben habe... aber der Goodwill zählt. :)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()


  • Im Gegenteil das hat mir schon sehr geholfen. Was ich brauche sind Leute mit Erfahrungen im Bezug auf Typo3 und joomla. So kann ich die zwei Systeme am besten abwägen.


    Merci!
    :)

  • Andere Frage, gleiches Thema. Was würdet ihr nebst Typo3 denn empfehlen, persönlich habe ich bis anhin nur mit Typo und joomla gearbeitet.


    Danke für eure Antworten,
    Fraggle

  • Schau dir mal Contrexx an :)


    http://www.contrexx.com/de/


    für den Privatgebrauch ist es gratis. Für Business muss man glaub ich was zahlen


    TYPOlight
    http://www.typolight.org/index.html


    finde ich sehr interessant. Das Projekt ist noch jung. OpenSource, hält sich an Webstandards. Sollte eigentlich reichen für eine KMU. Die Bedienung ist sehr leicht.


    Drupal
    http://drupal.org/


    Sehr geeignet um Communities zu bilden.

    Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

  • Im Bereich KMU kann ich dir sonst noch CMS Made Simple ans Herz legen. http://www.cmsmadesimple.org/


    Ist hauptsächlich auf einfache Bedienung, schnelligkeit ausgelegt und man kann damit XHTML Standards einhalten, nicht so wie mit Joomla ;) Mehrsprachigkeit sollte auch kein Problem sein. Moonie kann dir ev. noch etwas mehr darüber erzählen, die arbeitet schon länger damit.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich hab' noch eine andere (keine Sorge ist eine der letzteren) Frage. ;)


    Templatekonvertierung, respektive Templateerstellung, wer kennt sich bei welchem CMS aus? Wäre noch praktisch wenn ich jemanden in meiner Nähe fragen könnte. ;)


    Danke und Gruss,
    Fraggle


    PS: Aktuell sind meine zwei Favoriten Typo3 und Contrexx