Hallo zusammen,
Ich stehe vor ein Problem und zwar bin ich unschlüssig darüber welches CMS für ein KMU mit 300 Mitarbeitern die richtige Wahl ist. Die Firma ist weltweit operierend und hat Niederlassungen und Tochtergesellschaften in verschiedenen Teilen der Welt. Das Gestaltungskonzept steht schon und nun zwängt sich die Frage nach dem richtigen CMS auf.
Soweit zur Vorgeschichte. Was ich nun brauche ist ein einfach zu bedienendes CMS im Backend und Frotnend. Ausserdem sollte es unkompliziert im Umgang mit verschiedenen Sprachen sein, da das Unternehmen ihren Inhalt gerne in verschiedenen Sprachversionen anbieten möchte.
Anfänglich habe ich mich für Typo3 entschieden da ich auf dem System einige Erfahrungen sammeln konnte. Trotz allem bin ich nun aber unschlüssig, Typo3 ist zwar praktisch unendlich erweiterbar aber das setzt einen relativ hohen Anteil an Kentniss des CMS voraus.
Im Backend bin ich bei Typo3 relativ fit, allerdings ist die Templateerstellung und die ganze Verwaltung um es gelinde zu sagen nicht gerade einfach, ein Grund um sich nach alternativen Lösungen umzuschauen.
Meine zweite Wahl ist joomla; es ist einfacher zu handhaben und sollte soviel ich weiss eigentlich auch für ein KMU genügen. Ausserdem ist mit dem Modul com_joomfish die Mehrsprachigkeit sichergestellt.
Was meint ihr? Hat jemand von euch schon ähnliche Situationen durchgekaut? Wäre joomla überhaupt das richtige? Würde mich sehr freuen wenn sich jemand über meinen Gedankengang äussern könnte von Typo3 zu joomla zu wechseln.
Danke für eure Antworten
Danke und Gruss,
Fraggle