Platz, Thermik und anderes.

  • Hallo zusammen
    Hab einige Fragen, hätte Teilweise wohl auch in Kaufempfehlung gepasst, falls hier falsch sry im vorraus und verschieben pls ^^'


    1. Thermische Probleme


    Bei meinem aktuellen System habe ich das Problem, dass die Graffikkarte überhitz (geforce ultra 6800), dadurch Grafikfehler beim längeren Spielen oder bei zu hohen Einstellungen sofort. Die Grafikkarte jagt die ganze Hitze richtung Vorderseite des Gehäuses, statt hinten raus. Ausserdem reicht sie durch Ihre länge bis and die Festplatten ran und verhindert dadurch den Luftstrom. Ich habe also oberhalb der Karten einen Luftraum und unterhalb. Platzprobelm is ne spätere Frage.
    Wie finde ich vor dem Kauf heraus, wie gut ich das System mit Luft kühlen kann, bzw. wie viele Lüfter ich zusätzlich brauchen? Das aktuelle System habe ich mit Lüftern voll gemacht und es löste das Problem trotzdem nicht, da ich unterhalb der Karte keinen durchgehenden Luftstrom erzeugen konnte.(Lüfter hinten nur oberhalb der Karte montierbar)


    2. Platzprobleme


    Einerseits gehts darum um Dinge wie oben beschrieben zu verhindern, oder noch schlimmer, dass Komponenten gar keinen Platz mehr haben. Wie kann ich vor dem Kauf so etwas herausfinden? Sowohl auf das Gehäuse als auch auch beim Mainboard stellt sich mir die Frage. Beim Mainboard zum Beispiel wegen Grafikkarten wie NVIDIA GeForce 9800 GX2. Da diese ziemlich dick / hoch ist, stellt sich die Frage ob alle Mainboards genügend Distanz zwischen den PCIExpress-Anschlüsse vorhanden ist um zwei davon einzustecken. Oder die Grafikkarte verdeckt die Verriegelung der RAM (Ein und Ausbau von RAM nur möglich durch vorheriges entfernen der Grafikkarte.)
    Beim Gehäuse wie beschrieben zum Beispiel wegen der Länge der Grafikkarte.


    3. Gehäuse


    Das Zalman Z-Machine GT1000 hat zwei Eigenschaft die ich sehr interessant finde.


    1. Die Festplatten werden von der Seite eingeschoben, nicht von vorne mit dem Entfernen der Frontabdeckung, noch von innen nach vorne. (Probleme Platten zu wechseln bei installierten Erweiterungskarten nicht mehr vorhanden.)


    2. Die Festplatten werden eingeschoben ohne, dass an der Platte irgendwelche Schienen oder Schrauben montiert werden.


    Falls die Erklärung zu den Eigenschaften unverständlich waren -->
    http://www.pc-cooling.ch/produ…1048&products_id=5779#top
    Auf den Bildern sieht man die Festplatten gut.


    Wie findet man weiter Gehöuse mit diesen Eigenschaften. Gibt es dafür bezeichnungen die man über Google suchen kann. Oder wie würde Ihr das machen?




    All diese Probleme / Fragen haben sich ergeben mit meinem aktuellen System.
    Ich will so nen Mist nie mehr. :/
    Man kriegt echt ne Kriese wenn das Sys wegen Abwärme nciht richtig läuft, Ram und Festplatten Ausbau / wechsel nur Möglich ist mit Ausbauen der Grafikkarte im vorraus. Vorher hatte ich solche Probleme nie. Hatte ich hier einfach Pech oder Häufen sich solche Probleme?

  • Hi,


    Gehäuse mit ersterer Eigenschaft gibt's eiinige.
    So viel ich weiss gibt's Chieftec's bzw. Derivate davon mit seitlichen Einschüben. WEnn ich mich recht ernnere hat auch Lian Li sowas, bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher.



    zu der Hitze: Kauf dir einfach keine Ultra-Highend Karte sondern lieber etwas im oberen Mittelfeld unteres Highend. Dann wird schon mal viel weniger Hitze produziert (die Hitzeentwicklung ist bei High-End Karten innerhalb der selben Generation klassischerweise quadratisch zur Leistungssteigerung...) - kauf dir dafür einfach nach nem Jahr wieder ne neue (ich geh mal davon aus, du hättest die Kohle für Ultra / Highend, wenn du ne Ultra hattest und von nem 500.- Gehäuse redest). Dann halt auch auf Gehäus mit gutem Durchlüftungskonzept achten. Und last but not least: Die Karte...



    EDIT: Lian Li hat welche


    Coolermaster hat welche:
    http://www.pc-cooling.ch/produ…6_37&products_id=5288#top


    chieftec scheint auch welche zu haben:
    http://www.pcp.ch/Product-1a12292786.htm?parnr=12832879
    [das bild is etwas unklar, aber es is glaube ich um 90° gedreht und nicht Front-Einschub]


    Antec hat auch was ähnliches, mit (vermutlich seitwärts) herausnehmbarem Festplattenkäfig, ggf. auch 90° gedrehte Einschübe bei anderen Modellen..


    is heute (zum Glück) bei den etwas besseren Modell ziemlich weit verbreitet.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Beide von dir verlinkten Systeme verwenden ein System bei dem Schienen ander Platte befestigt werden. Beim dem Zalman Gehäuse schiebt man die Platte rein, ohne dass ne Schraube oder ne SCheien an der Platte befestigt wird. Platte aus der Verpackung nehmen reinlegen, fertig. Nichs an der Platte noch bestigen. Is aber ehrlich gesagt noch das geringste und geht eher unter Kategorie Luxus ^^


    Was mir halt vor allem im Moment Sorgen macht is wegen dem vorhandenen Platz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte im aktuellen System nicht rumspacken würde wenn sie nicht den PC in zwei Bereich teilt. Den Stromstecker konnte ich gerade noch so knapp anschliessen an der Grafikkarte. Die Festplatten drücken aber dadurch bereits an den Stromstecker der Grafikkarte.


    Ich hab mir schon überlegt auf die Mase zu achten. Und dann halt vom hinteren Teil des Gehöuse an die Länge der Grafikkarte zu addieren. Funktioniert aber in meinen Augen auch nicht so ganz. Dann würde da nämlich noch die Länge des Stromsteckers dazu kommen, und dann Fragt sich wie weit genau die Hestplatten noch Platz wegnehmen. Währen dann also eher Kalkulationen über den DAumen hinweg.


    Und wenn Erweiterungskarten dann andere Anschlüsse / Verriegelungen verdecken is auch nciht der Hit. Ich frag mich echt was man da beim Layout des Mainboards überelgt wurde.
    P5N32 SLI SE DELUXE / Grafikkarte überdeckt RAM verriegelung
    Asus EN6800 Ultra
    Chieftec Gehäuse / Festplattenkabel reichen auf das Mainboard, verdecken Mainboardstromanschluss, stossen an Grafikkartenstromanschluss an


    Könnt mir doch nicht sagen, dass Ihr nie so ein Problem hattet? Oder falls nicht wie schafft ihr das? Glück oder irgend ein Plan den man nachmachen kann?^^


    Die Gehäuse haste einfach per Hand gesucht? Sprich alle angeklickt und auf Bilder geschaut oder wie nennt man diese seitlichen Einschübe?

  • Zitat

    Original von Deatheye
    Beide von dir verlinkten Systeme verwenden ein System bei dem Schienen ander Platte befestigt werden. Beim dem Zalman Gehäuse schiebt man die Platte rein, ohne dass ne Schraube oder ne SCheien an der Platte befestigt wird. Platte aus der Verpackung nehmen reinlegen, fertig. Nichs an der Platte noch bestigen. Is aber ehrlich gesagt noch das geringste und geht eher unter Kategorie Luxus ^^


    was denkst du warum ich folgendes geschrieben habe:


    Zitat

    Gehäuse mit ersterer Eigenschaft gibt's eiinige.



    Zitat

    Die Gehäuse haste einfach per Hand gesucht? Sprich alle angeklickt und auf Bilder geschaut oder wie nennt man diese seitlichen Einschübe?


    Da bleibt dir nix anderes übrig und einen 'standardisierten' Namen dafür gibt's nicht. Aber da heute so viele Gehäuse das unterstützten is das ja nich weiter schlimm.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()