RAM Angaben

  • RAM's werden oft mit den Werten 2-2-2 ergänzt. Ich habe aber auch Werte wie 2-2-2-6-1 gesehen.


    Auf der Seite <a href="]http://as5-4-5.mt.g.bonet.se/hacks/bandwidth.html">Memory Bandwidth Explained</a> wird folgendes beschrieben:


    RAS - Row Access Strobe.
    CAS - Column Access Strobe.
    t<sub>RCD</sub> - Time between RAS and CAS.
    t<sub>RP</sub> - The RAS Precharge delay. Time to switch memory row.
    t<sub>CAC</sub> - Time to access a column.


    Wobei 2-2-2 die Werte für t<sub>CAC</sub> , t<sub>RP</sub> und t<sub>RCD</sub> sind.


    Trotzdem kann ich nicht ganz folgen. Kann mir jemand erklären welcher Wert zu welcher Zahl zugeordnet wird bei 2-2-2-6-1 und dessen Bedeutung?

    Motherboard:Tyan Tiger 133
    CPU:Dual PIII 800MHz
    Memory:Crucial 256MB SDRAM,PC133,CL2-2-2-6
    Controller Card:Promise Fasttrak100,Raid 0
    HDD:2x 20.4GB HDD,UDMA100,7200rpm
    OS:Win2k pro

  • die ersten zwei Zahlen sind sozusagen immer RAS und CAS. Die dritte und die vierte weiss ich leider gerade nicht auswendig...


    Die eins steht bei vielen Usern aber auch für 1T Command, was glaub ich mit den gefragten Timings nichts zu tun hat....


    Bin mir bei diesen Infos aber nicht hundertpro sicher.... vielleicht weiss Killersushi mehr? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @ Killersushi (2-2-2-6-1)
    @ Sh@rky (2.0-2-5-2-1T-4x)


    Ihr habt euere Timings in verschieder Form angegeben und könnt bestimmt erklären was sie bedeuten!


    Ich habe folgende Parameter im www gefunden, muss aber dazu sagen dass ich oft auf Diskrepanzen gestossen bin.


    -CAS Latency: CAS = 2/2.5/3 cycles
    -RAS to CAS Delay: t<sub>RCD</sub> = 2/3 cycles
    -RAS Precharge time: t<sub>RP</sub> = 2/3 cycles
    -Bank cycle time: t<sub>RAS</sub> = 5/6 cycles
    -Bank Interleave: = 0/2/4


    -Active to Precharge Time: t<sub>RC</sub> = 7/8/9 cycles (t<sub>RP</sub> + t<sub>RAS</sub>)

    Motherboard:Tyan Tiger 133
    CPU:Dual PIII 800MHz
    Memory:Crucial 256MB SDRAM,PC133,CL2-2-2-6
    Controller Card:Promise Fasttrak100,Raid 0
    HDD:2x 20.4GB HDD,UDMA100,7200rpm
    OS:Win2k pro

  • Oh, ein ganz Wissensbegieriger :D


    Die Zahlen bedeuten in meinem Fall folgendes (mit den Bezeichnung, die du gepostet hast):


    CAS 2
    RAS ot CAS Delay 2
    RAS Precharge Time 2
    Bank Cycle Time 6


    Die 1 steht in der Tat für 1T und bezeichnet die DRAM Command Rate. In meinen Angaben fehlen noch diese Zahlen:


    Bank Interleave 4
    (was das ist habe ich im CS Forum grad wem erklärt, kann ich hier noch mal posten wenns gefragt ist)


    DRAM Qeue Depth 4 level


    Bei Abit boards kommts noch schlimmer. Die werfen dir vorab noch zahlen wie 16-8-8 oder 8-8-8 an den Kopf, diese können mit Voreinstellungen wie Ultra, Turbo oder Fast verändert werden, haben mit den obigen aber nichts zu tun! Ich weiss darüber nur, dass noch niemand ultra über ca. 150 fsb geschafft hat :)


    Sh@rky hat das gleich wie ich, nur eine andere Reihenfolge und noch die 4 vom bank interleaving mit drin. Er ist wohl einfach die Reihenfolge in seinem Bios durchgegangen :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • exakt sushi - geb's jeweils so an, wie ich's im BIOS habe, aber das ist oft nicht bei allen Boards gleich (je nach BIOS) - deshalb haben sie bei ct' im RAM-Test auch den Mushkin PC150 Enhanced HSDRAM so schwach getestet: dne musst Du auf 2-3-2 einstellen, ich hab das auch gemacht, aber damals war bei meinem A7V133 im BIOS die Reihenfolge eben nicht CAS-RAS-CAStoRAS, sondern CAS-CAStoRAS-RAS, so dass man hätte 2-2-3 einstellen müssen - hab zuerst immer mit 2-3-2 versucht, aber kein Signal erhalten - die von ct' auch nicht, dann ahben die Deppen geschrieben, der funktioniere nicht in jedem Board - das ist aber schon ZIEMLICH peinlich von ct' :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja da hätten sie die Bezeichnungen zu den Zahlen wohl noch dazuschreiben sollen :rolleyes:

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Vielen Dank ihr beiden! Meine Nachforschungen waren doch nicht so schlecht :D

    Motherboard:Tyan Tiger 133
    CPU:Dual PIII 800MHz
    Memory:Crucial 256MB SDRAM,PC133,CL2-2-2-6
    Controller Card:Promise Fasttrak100,Raid 0
    HDD:2x 20.4GB HDD,UDMA100,7200rpm
    OS:Win2k pro