Bremsbeläge / Bremsscheiben Shop

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Von Verschleiss her, von welchen Zahlen reden wir hier? Meine Beläge und Scheiben hinten sind 80k km alt, die vorne 60k KM. Jetzt sind dann bald die hinteren fällig.


    Ich habe die gelochten Zimmermänner zusammen mit Ferodo DS 2500 Belägen nun seit knapp 30tkm im Einsatz. Nochmals 30-50tkm werden die Scheiben mit ziemlicher Sicherheit durchhalten, die Beläge werden wohl in 10-15tkm fällig sein.

  • Zitat

    Original von Primetime
    Ich fahre auf meinem Williams auch die EBC-Bremsschreiben (geschlitzt/genutet)... Beläge im Moment Ferrodo DS3000... (die EBC-Greenstuff waren für die Katz)... das einzig mühsame an den 3000er Ferrodos ist das gepfeiffe wenn sie warm sind, da muss man sich schämen in der Stadt ;) Ansonsten allergeilste Bremswirkung in Verbindung mit Stahlflex Schläuchen und Ferrodo Dot 5.1 Bremsflüssigkeit...


    Ich hab mir die EBC Yellowstuff dazugekauft, die grünen sind wohl am ehsten mit den Originalbelägen zu vergleichen, klar das der Unterschied zu DS3000 enorm ist. Die DS3000 packen wirklich wie keine anderen, aber der Bremsstaub ist abartig, bei mir waren nach ner Saison die Felgen am Arsch (Okay, habe sie auch zuwenig geputzt), Beläge und Scheiben unten ;) Aber gebremst haben Sie wirklich klasse. Von den neuen grössesn Scheiben, zusammen mit ner grösseren Bremsanlage und dne Yellowstuff erhoffe ich mir aber endlich eine bauchbare Bremse die nicht zu schnell heiss wird und auch nur mässig Bremsstaub produziert. Mal gucken :)


    Zitat

    Original von Skoalman
    Einen wirklichen Nutzen spürt man bei Regen. Die Bremse mit gelochter (oder geschlitzter, genuteter, usw.) Scheibe spricht dann deutlich schneller an als eine normale Bremse. Ansonsten sind die Vorteile eher optischer Natur. Der Mehrverschleiss an Scheiben und Belägen hält sich jedoch durchaus in Grenzen.


    Also das Fading kam bei mir mit gelochten deutlich später, bei gehobener Beanspruchung. Trotzdem wird meine Bremse nach wie vor zu schnell heiss, darum wechsle ich nun auf was grösseres. Hondabremsen vor Jg. 2000 sind einfach zum kotzen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Also ich muss sagen, dass mit dem Fading habe ich noch nie erlebt. Klar, die ersten paar km mit neuen Scheiben, aber dann war's OK. AFAIK habe ich aber innenbelüftet Bremsen, dass soll ja auch was bringen.


    Von den DS3000 Belägen hab ich auch schon gehört, dass die die ganzen Felgen runinieren wegen dem Bremsstaub, deshalb kommen die für mich nicht in Frage, weil ich nicht alle 2 Tage Felgen waschen gehen will. Von EBC hab ich auch nur gutes gehört, allerdings sollten für die "normalen" Zimmermänner die ATE Klötze am besten sein. Oder eben Fedorro, aber die kosten bei gleicher Leistung ein Vielfaches der ATE Klötze.


    @ Skoal


    Das mit dem Verschliess ist eigentlich zu verkraften, allerdings sind ja dann die gelochten einiges anfälliger für Defekte.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hondabremsen vor Jg. 2000 sind einfach zum kotzen.


    Dann hat Honda mehr mit Volvo gemeinsam als ich vermutet hätte. Die 280mm Scheiben meines T-5 sind etwas gar schwächlich für ein Auto mit gegen 300PS auf 1,4t und einer Vmax die ausreicht, um einen originalen (auf 250km/h begrenzten) BMW M5 zu deprimieren! :D
    Das ganze Dilemma kommt afaik davon, dass in Amerika verkaufte Fahrzeuge bis vor gar nicht allzulanger Zeit per Gesetz zur Kompatibilität mit 15"-Felgen gezwungen wurden! :stupid Aber zum Glück gibt es ja immerhin die Volvo Performance-Bremse in 16" oder 17" als Originalzubehör.

  • Naja, das mit den eher schwachen Bremsen bis vor ein paar Jahren zieht sich durch die meisten Marken, von einigen Ausnahmen abgesehen. Bei Toyota siehts bis ca. Jg 2000 bis auf die Supra Mk4 und die letzte GT-Four auch mehr oder weniger mies aus. Aber merken tut man das halt eigentlich schon nur bei mehr oder weniger sportlicher Beanspruchung.


    Die deutschen Hersteller dürften wegen ihren offenen Autobahnen den Bremsen teilweise etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben, ist aber auch nur so ne Vermutung...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wie wird eigentlich die Performance einer Bremse gemessen? Ich find das immer schwierig, war auch bei der Auswahl der Ware für meine Bremsen irgendwie komisch, dass sich alle auf gefühlte Werte beziehen.


    Was ich schon gesehen habe, sind "Negativ-Beschleunigungswerte", also 100-0 in Sek und Meter. Aber das hängt ja auch wieder von 1000 Faktoren ab, wenn man sich schon nur ansieht, welchen Einfluss die Reifen auf die Bremswerte haben.


    Das einzige Auto, dass mich mit einer Wahnsinns-Bremsleitung überzeugt hat, war bis jetzt der S5, war wie Anker werfen. Aber der hat AFAIK schon ab Werk auch was gröberes drauf.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gefühlte Werte sind auch das einzige was ich nachvollziehen kann. Mit DS3000 klebe ich innerhalb sekunden an der Scheibe, mit den momentanen Beläge muss ich trotz Bremskraftverstärker ziemlich heftig drücken damit überhaupt die Räder blockieren. Da muss ich keine theoretischen Werte studieren um zu wissen womit ich den kürzeren Bremsweg habe ;)


    Ich lese mich einfach immer in 2-3 Foren Schlau was die so meinen und kaufen dann danach. Das tweaker Forum ist dazu wohl etwas zu wenig spezifisch :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Die Leistungsfähigkeit einer Bremsanlage ist schwierig in Zahlen zu fassen. Der Bremsweg ist das ein eher schlechter Indikator, da eigentlich jede Bremsanlage eine einmalige Bremsung problemlos wegsteckt und ausserdem andere Faktoren (Reifen, Fahrwerk) eine grosse Rolle spielen. Zudem kann man selbst eine kleine, schwächliche Bremsanlage mittels starkem Bremskraftverstärker so auslegen, dass man schon beim Antippen des Bremspedals mit dem kleinen Zeh förmlich in den Gurten hängt.
    Die wahre Qualität einer Bremsanlage zeigt sich bei harter Dauerbelastung, beispielsweise wenn man sehr zügig einen Pass runterfährt und dabei jede Kurve hart anbremst. Eine kleine Bremse wird da ziemlich bald Temperaturprobleme bekommen, dabei wird der Pedalweg grösser und die benötigte Fusskraft steigt deutlich an, schlimmstenfalls hat man schlussendlich kaum mehr eine brauchbare Bremswirkung und nicht selten haben anschliessend die Bremsscheiben einen Schlag und müssen erneuert werden.
    Eine gute Sportbremse dagegen wird eine solche Tortur problemlos und ohne nachlassende Bremswirkung überstehen, da sie für solche Bedingungen konzipiert ist.

  • @ Manny


    Jo, schon klar, hab ich auch so gemacht :)


    @ Skoal


    Ja, aber schlussendlich ist für mich der Bremsweg das Entscheidende. Da ich niemals Passfahrten mache mit dem Auto, bzw. sicher nicht mit dem A6, werd ich die Bremse wohl eher weniger solchen Belastungen aussetzen. Da gebe ich das gesparte Geld für Sportmaterial, das auf einer 0815 Serienbremse IHMO zuwenig Wirkung zeigt eher für bessere Reifen aus, die IHMO einen grösseren Einfluss auf den Bremsweg haben.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Was mich eigentlich erstaunt, ist dass man niemals etwas über den Einfluss des Rädergewichts auf das Bremsverhalten hört. Ich merke das bei meinem beim Bremsen ebenso stark wie beim Beschleunigen :D
    Mit der doch relativ schweren Sommerkombo brauche ich sicher etwa 30-50% mehr Pedaldruck für die gleiche Bremskraft wie mit der Winterkombo, die Dosierbarkeit ist auch spürbar schlechter. Klar, durch den zusätzlichen Grip blockieren sie dafür auch erst später und der Bremsweg dürfte schlussendlich kürzer sein. Aber ich frage mich schon, wie sich dann so ne ältere Durchschnittsbremse mit schweren 18 Zöllern schlägt :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Die DS3000 packen wirklich wie keine anderen, aber der Bremsstaub ist abartig, bei mir waren nach ner Saison die Felgen am Arsch (Okay, habe sie auch zuwenig geputzt), Beläge und Scheiben unten ;)[...]


    Ich seh's jetzt grad bei mir ;( Felgen letzten Nov. demontiert und dreckig in der Garage stehen gelassen... auch sonst war ich ab Herbst etwas faul mit Felgen putzen... Letzte Woche wollt ich sie putzen... die beiden vorderen krieg ich in den Ecken nicht mehr richtig sauber... Hoffe ich krieg das mit grober Politur wieder hin. :rolleyes

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Skoal


    Ja, aber schlussendlich ist für mich der Bremsweg das Entscheidende. Da ich niemals Passfahrten mache mit dem Auto, bzw. sicher nicht mit dem A6, werd ich die Bremse wohl eher weniger solchen Belastungen aussetzen. Da gebe ich das gesparte Geld für Sportmaterial, das auf einer 0815 Serienbremse IHMO zuwenig Wirkung zeigt eher für bessere Reifen aus, die IHMO einen grösseren Einfluss auf den Bremsweg haben.


    Dennoch ist es bedenklich, wie schlecht es oft um die Standfestigkeit der Serienbremsanlage bestellt ist. Die wenigsten Bremsanlagen von Nicht-Sportwagen (besonders vor Baujahr 2000) stecken eine Vollbremsung aus Vmax bis zum Stillstand ohne Schäden weg. Beim Peugeot 306 S16 waren die Scheiben sogar nach einer Vollbremsung von 220km/h auf 80km/h blau und krumm. Der Seitenschlag war derart nervend, dass ich die erst 3tkm alten Scheiben wieder erneuern musste.

  • Hmm, jo, wie gesagt, ich konnte bisher noch nichts in der Art feststellen. Hatte auch schon ein paar 140 bis 0, aber das ohne Schäden. Muss mich eh mal schlaumachen, was das für ne Bremse ist, die ich habe.


    @ Torn


    Ich hab nichts bemerkt, allerdings war der Unterschied von 14" und 15" relativ gering.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bäh, es ist doch zum :kotz...


    Es gibt genau ein Laden in der Schweiz, der so Zeug hat und der verlangt sage und schreibe das Doppelte, als wenn ich's in DE kaufen und importiern lassen, notabene mit DE Steuern obendrauf.


    Diese ganze Autoindustrie ist doch einfach eine Service-Wüste, von denen will dir keiner was verkaufen, wenn er auch nur einen Finger krumm machen müsste dafür.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Dann importiers doch einfach aus DE und sack die deutsche MwSt ein. Das sind immerhin ca. 10-11% weniger.
    Mit Zoll und der Schweizer MwSt obendrauf kommst erst recht günstiger als in Germanien. Mach ich oft so...


    [SIZE=7]Nur dass ich wegen dem Zollfreigebiet absolut null CH MwSt zahlen muss und der Zoll auch keine Gebühren von mir verlangen kann. ;-)[/SIZE]


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ja wie denn? Wenn die mir keine Ausfuhrbescheinigung machen, ist's Essig mit MwSt-Rückforderung. Zoll wird AFAIk keiner erhoben, da unter 300 CHF Warenwert.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hundskomune Zimmermann Bremsscheiben ungelocht für einen Audi A6 C4 2.8 ACK Fronti für die Hinterachse mit passenden ATE Bremsbelägen. Meinetwegen auch Ferodo oder EBC Beläge.


    Derendinger hat keine, will keine besorgen. Analog Technomag und x andere Firmen. Und irgendwelche Textar Bremsen will ich nicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hmm komisch... hätte bei den Marken jetzt grad auf Technomag getippt...



    Ich ordere so gut wie all meine Teile über ein Kumpel von Rheinfelden bei http://www.sandtler.de


    Da bekommst halt normale Serienscheiben für die HA für 20-40€ pro Stück...


    Ferrodo DS Performance (die reichen föllig für die HA) für ~70€...


    Greeetz

  • Hmm jo über Sandtler wird auch gemischtes geschreiben. Ich weiss eh nicht recht was ich soll, irgendwie ist der ganze Bremszirkus wohl ne Sache für sich. Die einen schwören auf Kombo XY, die anderen behaupten, die sei Kacke. Irgendwie gibt's keinen Benchmark, keine Vergleichsmöglichkeiten, rein nichts. Du kannst einfach mal in's Blau raus kaufen und hoffen das du Glück hast. Oder du lässt dir ne 5000 Stutz teuer Anlage a la Stoptech verbauen.



    Erfahrung Sandtler in Meckisforum


    Wenn ich so Sachen lese, dann frag ich mich echt, ob die Quali wirklich so scheisse sein kann, oder ob da einfach ein Idiot am Werk war, der die Ware schlecht verbaut hat. Gleiche Beispiele findet man durchwegs durch alle Marken, von Brembo, über Nordmann, EBC bis Zimmermann. Die einzigen wo man durchgehen schlechtes liest, sind Textar.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()