Bremsbeläge / Bremsscheiben Shop

  • Also ich bestell immer über nen Kumpel, der ist ein guter Kunde bei Sandtler. Falls da je was falsch geliefert würde, käme es gar nicht bis zu mir durch weil er das grad regeln würde. Bisher hatte ich aber noch gar keine Probleme und ging alles ratzfatz ohne Verzögerungen oder schlechter Qualität... und hab bestimmt schon etwa 10x bei ihm bestellt... sei's für meinen Williams gewesen oder den Delta Integrale den wir für nen Kumpel grad neu aufbauen...

  • Ich muss bei meinem Civic die vorderen und hinteren Bremsscheiben wechseln (94'000km - der Händler sagt, das sei sensationell, normalerweise sei dies bereits bei 30-40'000km der Fall - im Internet habe ich schon Leute jammern hören, die mit dem Civic hinten gerade mal 25'000km - wenn überhaupt! - gemacht haben wollen).


    Nun meine Frage: Macht es überhaupt Sinn, andere Scheiben bzw. Beläge zu montieren?
    Kann die Bremswirkung überhaupt besser werden?


    Ich meine, mit ABS bremst die Sache einfach bis zum Beginn des "Blockierens", dann lässt die Zange los usw.


    In dem Fall kann aber die endgültige Bremswirkung doch eigentlich nur von den Reifen abhängen (diese bestimmen ja alleine, ab wann der Reifen von Haft- auf Gleitreibung übergeht) oder höchstens in sehr untergeordnetem Mass (für die Zeit bis zum Beginn des Blockierens) von der Bremsanlage als solche?


    Die Standfestigkeit ist natürlich etwas Anderes, aber im Ernst: ich fahre fast nur Autobahn und da bremse ich - wenn's hoch kommt - alle paar Minuten einmal sehr kurz, den Rest erledigt die extreme Motorbremse des Dieselmotors ;)
    Da sind die Standfestigkeit und der Druckpunkt kein Thema.


    Wenn man vorausschauend fährt (was offensichtlich 90% der Autofahrer, die ich unterwegs treffe, nicht können), dann muss man ohnehin sehr selten und auch nur leicht bremsen - selbst wenn man zügig unterwegs ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nimm die ganz normalen Scheiben und Beläge von Honda oder die entsprechenden OEM-Teile von einem freien Teilehändler (Derendinger, Technomag). Die Bremsanlagen sind bei den allermeisten modernen Autos mehr als ausreichend dimensioniert.
    In den Neunzigerjahren gab es für in den USA verkaufte Fahrzeuge noch eine Vorgabe, dass auf jedes "normale" Auto 15"-Felgen passen müssen, da waren dann tatsächlich die Bremsen teilweise etwas schwach dimensioniert.

  • Das meinte der Garagier auch - zumal ich damit eben so problemlos eine solche Fahrleistung geschafft habe.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, eine moderne Autobremse hätte eine Leistung von ca. 1'000PS - das reicht locker, um meine lächerlichen 150PSli zu bremsen :D


    Ich freue mich jedenfalls, heute meinen Civic-Ölbrenner wieder abzuholen, nachdem ich jetzt 150km mit der HRV-Benzinergurke rumeiern musste :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Du meinst abbremsen?


    Hast Du das schon probiert? Gab's einen neuen Punto? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • War nicht so gemeint...
    Eher wenn ein Fiat-Punto einen Lastwagen "abbremsen" würde und der Lastwagen noch Vollgas geben würde, hätte der Lastwagen keine Chance.


    So von wegen Bremsleistungs-Vergleich mit deinen 1000PS. ;)

  • Eben - ich nehme an, einen 500PS-Sportwagen könnte man bei optimaler Drehzahl mit einem kräftigen Tritt auf die Bremse grad abwürgen.
    Scheint schon realistisch zu sein. Vielleicht sind's noch wesentlich mehr als 1000PS. :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Eben - ich nehme an, einen 500PS-Sportwagen könnte man bei optimaler Drehzahl mit einem kräftigen Tritt auf die Bremse grad abwürgen.
    Scheint schon realistisch zu sein. Vielleicht sind's noch wesentlich mehr als 1000PS. :rolleyes


    Hat da nicht das gewicht noch eine menge mitzubestimmen?!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von rovster
    Der Bremsweg verlängert sich natürlich mit mehr Gewicht, aber zum Stehen kommt es garantiert. ;)


    mit unterdimensioniertem bremsen aber halt dann erst wenn das ding ausgerollt ist und/oder es bergauf geht :D ein kollege hat mal eine Bremsscheibe verbrochen beim bremsen, da bremse er hinten nicht mehr so gut :gap


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja da wäre ich mir auch nicht so sicher. Eine normale Autobremse würde beim Lastwagen ziemlich sicher versagen, die würde bei soviel Gewicht viel zu heiss, die Bremsflüssigkeit fängt an Gas zu bilden, irgendwann hast du Fading bis hin zum totalen Bremsverlust.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Xoood


    Hat da nicht das gewicht noch eine menge mitzubestimmen?!


    Ich meinte das so: Du beschleunigst einen 500PS-Sportwagen im 1. Gang und trittst bei der Drehzahl, bei der der Motor die maximale Leistung hat auf die Bremse (und natürlich gleichzeitig Vollgas) - der wird einfach abgewürgt.
    Da spielt das Gewicht keine Rolle, Du wirkst einfach via Rad dem Drehmoment, das via Getriebe und Antriebswellen am Rad anliegt, entgegen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Da gabs doch mal einen Versuch in Gallileo.


    Sie haben versucht einen Hummer der am beschleunigen ist, durch einen vorausfahrenden, alten TransAm (K.I.T.T) abzubremsen.


    Ging sehr problemlos....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Gibt's empfehlenswerte Stahlflex-Bremsleitungen?
    Das würde sicher etwas bringen, zumindest Dosierbarkeit.


    Welches wären gute Marken/Produkte?
    Kosten?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Gibt's empfehlenswerte Stahlflex-Bremsleitungen?
    Das würde sicher etwas bringen, zumindest Dosierbarkeit.


    Welches wären gute Marken/Produkte?
    Kosten?


    Bringt überhaupt nichts.
    90% der Bremsleitungslänge besteht sowieso aus Metallröhrchen und bei den restlichen 10% wirst du den Unterschied zwischen Stahlflex oder normalem Bremsleitungsschlauch nicht mal mit viel Mühe bemerken. ;)
    Wenn die Bremsleitungen altershalber eh getauscht werden müssten, könnte man vielleicht wegen der Optik über Stahlflex nachdenken, aber bei einem 2-jährigen "Neuwagen" kannst du die Kohle auch gleich zum Fenster rauswerfen. :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    90% der Bremsleitungslänge besteht sowieso aus Metallröhrchen und bei den restlichen 10% wirst du den Unterschied zwischen Stahlflex oder normalem Bremsleitungsschlauch nicht mal mit viel Mühe bemerken. ;)


    Beim Motorrad sind die Bremsleitungen nicht sehr lang und das ist wie Tag und Nacht!


    Auch wenn das nur 10% Gummischlauch wäre, dieser Teil ist entscheidend! Nicht der restliche Teil, der in Metalleitungen läuft, denn genau da wird der Gummi beim Bremsen ja ausgeweitet und erzeugt das schwammige Gefühl!
    Ich denke nicht, dass das vernachlässigbar ist, aber hab's selber noch nie probiert.
    Kommt halt auf die Kosten und den Aufwand für's Wechseln an.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Beim Motorrad sind die Bremsleitungen nicht sehr lang und das ist wie Tag und Nacht!


    Auch wenn das nur 10% Gummischlauch wäre, dieser Teil ist entscheidend! Nicht der restliche Teil, der in Metalleitungen läuft, denn genau da wird der Gummi beim Bremsen ja ausgeweitet und erzeugt das schwammige Gefühl!
    Ich denke nicht, dass das vernachlässigbar ist, aber hab's selber noch nie probiert.
    Kommt halt auf die Kosten und den Aufwand für's Wechseln an.


    Beim Auto sind es etwa 4x30cm Bremsschlauch.
    Zudem bestehen die Bremsschläuche ja nicht einfach aus Gummi sondern haben eine ziemlich zähe Gewebeschicht drin. Stahlflex ist eigentlich das gleiche, nur dass die Gewebeschicht aus Stahl besteht und sich (aus rein optischen Gründen) normalerweise unter einer Schicht durchsichtigem Gummi befindet. ;)
    Zieh dir zum Autofahren Schuhe mit harter Sohle an, das macht bezüglich härterem Bremsdruckpunkt wesentlich mehr aus als der beste Stahlflexleitung... :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Zudem bestehen die Bremsschläuche ja nicht einfach aus Gummi sondern haben eine ziemlich zähe Gewebeschicht drin. Stahlflex ist eigentlich das gleiche, nur dass die Gewebeschicht aus Stahl besteht und sich (aus rein optischen Gründen) normalerweise unter einer Schicht durchsichtigem Gummi befindet. ;)


    Mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Gewebeschicht beim Druckaufbau nachgibt und die Stahlflexleitung praktisch nicht. Hier kann nur die Gummischicht minim gequetscht werden; bei der normalen Leitung wird das Gewebe hingegen gedehnt. Das macht volumenmässig natürlich massiv mehr aus als bei der relativ starr eingezwängten Gummileitung in der Stahlflexleitung! Das Volumen in der Leitung ist ja segr klein und da macht schon eine geringe Dehnung sehr viel aus!


    ich weiss nicht, wie's beim Auto ist, aber beim Motorrad macht das extrem viel aus (habe bisher einige umbauen lassen und es war jedesmal gravierend!) und die normalen Leitungen sind ja auch mit einer solchen, offenbar ziemlich zähen Gewebeschicht aufgebaut!


    Hast Du solche Stahlflexleitungen im Volvo oder schon mal so einen Vergleich ohne/mit Stahlflex erlebt?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Gewebeschicht beim Druckaufbau nachgibt und die Stahlflexleitung praktisch nicht.


    Hast du schon mal so ein Stahlgeflecht ohne Gummierung (also nur das reine Drahtgeflecht) in den Händen gehabt? Das ist auch ganz ordentlich dehnbar.


    Zitat

    Hast Du solche Stahlflexleitungen im Volvo oder schon mal so einen Vergleich ohne/mit Stahlflex erlebt?


    Nein.
    Ich kenne aber ein paar Leute, die Stahlflex eingebaut und den Unterschied als "nicht mal mit viel gutem Willen feststellbar" bezeichnet haben. :gap