Bremsreaktionstest bauen

  • Hi leute


    Ich darf für meinen ehemaligen Fahrlehrer noch ein hübsches Teil basteln, und zwar ein "reaktions messgerät". Und zwar soll herausgefunden werden, wie schnell jemand in einem X-beliebigen Auto wie schnell reagiert auf ein z.b. Rotlich auf einem Bildschirm, also wie schnell er auf die Bremse drückt.


    Das ganze programmieren ist für mich kein problem, da ein Laptop und ein kleiner externer Bildschirm zur verfügung steht.


    Nur beim Erfassen des Bremsignal komme ich jetzt nicht weiter, bzw. ich weiss ungefähr wie, aber kenne nicht den optimalen Weg.


    Meine Idee wär, das "Bremssignal" vom Bremslicht weiterverwenden und dann auf ner tastatur ne taste betätigen und das wird dann vom Programm erfasst.


    Nun wie am Besten vom Bremslicht auf die Tastatur:

    • Via ein relais, das eine Taste auf einer tastatur schaltet
    • oder via ein transitor


    nun ist der Schaltstrom der Tastatur viel geringer als die 12 V vom Auto, kann mir da jemand weiterhelfen? (wie Transitoren und Relais funktionieren weiss ich, löten sollte auch gehen)


    thx und gruss

  • Du nimmst ein 12V Relais, da dran hast du einen Umschalter. Die 12V brauchst du ja nur um das Relais zu schalten, die Spannung kommt ja nicht zur Tastatur.
    Vll. solltest du nochmal auf Elektronik-Kompendium oder Wikipedia nachsehen was ein Relais macht, dann soltest du von selber drauf kommen, Ist ja nichts anderes als ein elektrisch Betätigter Schalter.


    Code
    1. |<Tastaturkontakt
    2. Bremslichtsignal ------------/
    3. Nix>| |<anderer Tastaturkontakt
  • erstmal Danke für deine Antwort.


    ja das weiss ich schon, diese Bedenken habe ich ja beim tranistor ;)


    und es soll halt möglichst genau werden, und ein transitor "schaltet" nunmal schneller als ein Relais und hat keine Mechanik. :P


    Es ging mir hier ja nur darum zu klären, was besser wäre für mein Vorhaben :)


    Kannst du mir grad ein passendes Relais vorschlagen? danke :)


    greez

  • Würde das Ganze Logisch oder per Mikrokontroller messen, wenns genau sein muss. Dann erst am Computer auswerten.


    EDIT:
    Wobei, da kommt mir noch grad in den Sinn... auf welches Ereignis soll denn die Reaktionszeit getestet werden? Im Alltag (differenz zwischen Fahrlehrer und Fahrschüler)? Oder wird irgendwie eine "Rote Ampel" per Software dargestellt?

  • Ne es geht eher darum bei einem Markt oder so, wo mein (ehemaliger) Fahrlerher einen Stand hat und da soll die Reaktion getestet werden, nicht während der Fahrstunde.. und ja es wird ne Rote ampel oder was ähnliches dargestellt ;)


    greez

  • Ein Relais halte ich hierfür für absolut ungeeignet da es viel zu langsam ist.
    Bis das geschaltet hat, vergehen bestimmt mehrere 100 ms und dann prellt es am Anfang normalerweise noch kurz.
    Höchstens du findest ein Relais dass immer genau gleich schnell schaltet, und du dann diese Zeit im Code berücksichtigen kannst.


    Aber allgemein finde ich das Bremslicht ungeignet zum auslesen. Ich weis zwar nicht genau wie die Steuerung im Auto aufgebaut ist, aber auch dort wird bereits eine kleine Verzögerung sein.


    Eine Reaktionszeit wirst du schon bekommen, aber mit zimlich grosser Toleranz.
    Du willst ja deine Reaktionszeit und dein Reaktionsweg messen und nicht noch der des Autos und der Steuerung.


    Ich würde das jetzt eher mit einem Sensor am Bremspedal verwirklichen.
    Wäre dann unabhängig von der Elektrik des Autos, und viel einfacher zu montieren.
    Es gibt doch Beschleunigunssensoren, so einen könntest du einfach mit einem Gummiband am Pedal festmachen.
    Dann einen kleinen Microcontroller mit Display zum Auswerten des Ergebnisses und anzeigen.
    Die Signallampe und den Starttaster könntest du auch gleich im Microcontroller integrieren, so wärst du unabhängig vom PC und hast nur eine kleine Steuerung.
    Ich denke mal so erhälst du die exaktesten Ergebnisse.

  • Transistor geht wohl eher nicht, jedenfalls nicht so einfach.
    Relais: Ich kann dir eins aus der Bude schicken, 12V-Relais haben wir glaube ich, sonst Distrelec: https://www.distrelec.ch/ishop…&vendorPhrase=&catalog=01
    Hält bei dem kleinen Strom der Tastatur über 1 Million mal schalten, also kein Problem beim Verschleiss.


    Das oben genannte Relais hat mit fertig Prellen ne Reaktionszeit von garantiert unter 10ms. Wenn du beim ersten Schliessen auswertest kommst du unter 1 ms.


    Du kannst auch einen Mikroschalter am Bremspedal befestigen, so dass er schliesst sobald das Pedal heruntergedrückt wird, das wär wohl das einfachste, wenn du mir deine Adresse per PN schickst schick ich dir 2-3.

  • Hätte ich nicht gedacht dass Relaiss so schnell schalten, hast aber Recht, gibt sogar welche im mikro s Bereich.


    Mikroschalter ist schwirig, da du den schlecht irgendwo fest machen kannst.

  • Mikroschalter befindet sich doch schon irgendwo am Pedal... das löst ja dann das Bremslicht aus. Vielleicht kannste da schon irgendwie abgreifen.

  • Taster und Beschleunigungssensor = in meinen Augen unflexibel, das Zeug muss 3-4 mal im Jahr angeschlossen werden und wird sonst nicht im Auto gebraucht. Auch beachten muss ich, das der Fahrlehrer mal ein anderes Auto kauft, wieder zu unkompatibel mit dem Mikroschalter am Pedal abgreifen. Ausserdem werde ich wohl oder übel noch weitere solche Teile basteln für andere Fahrlehrer (für teuer Geld versteht sich, zocken ja die Fahrschüler auch ab :P).


    Es muss nicht auf die ms genau sein, einfach so genau wie es halt möglich ist mit den oben beschriebenen Mitteln. (wie lange es wohl dauert von einem Tastendruck bis zum Erscheinen eines Buchstabens auf dem Bildschirm ;) )


    Also nichts mit Mikrokontrollern... (den Reiz hätte ich schon dazu, aber ja vllt nach der LAP mal ;) )


    @ ruffy91: wäre gut wenn du mir die Artikel-nr sagen könntest, bestelle gleich ein Paar und die will ich ned auf die Kosten deiner Bude :skull aber danke :)


    @ all: danke für eure inputs und ideen :)


    greez