Spannungsregler: Prallel oder Seriell

  • Ich hab eine Ausgangsspannung von 24V welche ich abgreifen möchte. Herauskommen muss 12V mit ca. 1A und 5V mit ca. 500mA.


    Wie soll ich ganze nun aufbauen?


    24V -> 12V -> 5V
    oder
    24V -> 12V
    24V -> 5V? Was gibt weniger abwärme? Ich würde jetzt Seriell sagen, bin mir aber nicht mehr sicher. Kann mir jemand helfen ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ist egal, du wirst so oder so ziemlich viel Verbraten:
    Parallel:
    (24V-5V)19V * 500mA = 9,5W
    (24V-12V)12V * 1000mA = 12W
    Gesamtverlustleistung: 21,5W


    Seriell:
    (24V-12V)12V * 1500mA = 18W
    (12V-5V)7V * 500mA = 3,5W
    Gesamtverlustleistung: 21,5W


    Gesamtleistung = 14,5W
    Max. Wirkungsgrad = 40,3%
    Ich glaube wenn du direkt 12 und 5V machen würdest würdest du besser dran sein, oder DC/DC-Wandler verwenden, Spannungsregler sind ne schlechte Idee.

  • hmm ich werde wohl doch ein 12V Netzteil einsetzen, da es sonst zimlich viel abwärme gibt...


    DC/DC Konverter sind hald relativ teuer, aber wenn ich von 12V auf 5V gehe gibts sowiso weniger abwärme. :]

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • 5V bei 500milli kannst du beispielsweise mit einem Schaltregler hinbekommen. Die haben einen Wirkungsgrad von 80-90% oder teils sogar noch höher.


    http://www.national.com/pf/LM/LM2674.html Der beispielsweise liefert 5V. Da müsste man aber nen Print designen. Denn bei diesem Bauteil ist das Layout äusserts wichtig. Natinal gibt sogar ein Layout vor... sogar die Kondensatoren sind vorgegeben... Stichwort UltraLow ESR (sehr kleiner Innenwiderstand).

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Ja... ;) Trotzdem hätte ich mehr Spass, das ganze aufzubauen ;)


    und vor allem billiger ;) danke :)


    Die ganze steuerung sauft bei mir dummerweise ca. 1A bei 5V :rolleyes...
    8 Relais, 21 LEDs und diverse Mikrocontroller

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • z.b. bei distrelec findest du schaltregler, die schon fertig aufgebaut sind zu relativ günstigen preisen (wie ich finde).


    um 12V zu erzeugen wäre z.b. der 363576 brauchbar. Der kommt jedoch nicht über 1A..


    für 5V könntest du den 363578 verwenden, der schafft dan 1.5A und kann direkt an 24V betrieben werden.


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • habs jetzt so gelöst:


    Netzteil 230V -> 12V (1.5A) -> Schaltregler 5V (1A)


    funktioniert toll :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature