Media Center System

• Hallo Zusammen

Ich will mir eventuell ein neues Media Center System zusammenstellen.

Mein jetziges System sieht so aus:

Shuttle SB75G2
    Intel Pentium 4 3,2 Ghz HT
    1 GB Ram
    120Gb Samsung HD
    ATI Radeon 9700 Pro

Gekühlt wird das ganze von einem Mora2Pro passiv. An die 9700Pro ist mein TV per TVOut angeschlossen. Leider hat diese Karte mit einem Vista Ultimate und TV-Out only einen Bug, immer wieder kommt der Fehler "CRT invalid display type" und der Bildschirm freezt ein, wird schwarz oder es kommt ein Bluescreen.

ATI sagt es sei kein Treiberproblem und es könnte ein Hardware Defekt sein, ich habe dadurch extra ein neues Netzteil gekauft, und den Mora Aktiv gekühlt, doch auch das bringt leider nichts.

Aus diesem Grund und weil ich bald einen FullHD Fernseher habe und da gibts wohl Probleme mit FullHD Content, weil der CPU zu langsam ist und die Grafikkarte kein H264 Hardware Decoding kann.

Anstatt mir ein ganz neues System zu kaufen, wäre auch die Möglichkeit eine ATI HD2600Pro AGP Karte zu kaufen, was würdet ihr davon halten? Eher davon abraten? Und lieber gerade ein neues System mit neuem CPU und Rams zu kaufen?

Wenn ich mir ein neues System kaufen würde, stelle ich mir das so vor:

AMD Athon X2 BE-2350
    2GB RAM
    HIS HD2400PRO, 256MB

Was könntet ihr mir für ein Mainboard empfehlen? Coole wäre es wenn es Gigabit LAN und Firewire 400 besitzt. Sonst soll es halt einfach so klein wie möglich sein.

Danke für die Hilfe

• Hatte zwar dieses Board in Aussicht:
    GA-MA69GM-S2H

Das hat ein X1250er ATI und da reicht es anscheinend nicht für 1080p...

Aber das neue 78er von Gigabyte hat ein HD3200 und das wäre wirklich eine Alternative...

Was haltet ihr von der AGP Only Idee?

• Die einzige Onboard Grakas die h.264 anständig unterstützen sind Intel GMA X4500 und AMD 780G Chipset (Grafikchip RV 610), wobei der X4500 noch nicht draussen ist.
    mATX-Board mit 780G für AM2+ , mit Gbit Lan, aber ohne Firewire, dafür Onboard HDMI: http://digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=147742
    Bei Alltron.ch (Brack belieferer) gibts das Board lieferbar ab Lager, ausserdem ist dort der BE2300/2350 im Gegensatz zu Digitec lieferbar ab Lager.

• 1080p sind für den x1250 von ATi kein Problem.
    Hab selber ein ASUS M2A-VM HDMI.
    1GB RAM und ein Athlon64 X2 4000.
    1080p (x264) spielt er ohne Ruckeln ab (Vista).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

• Ja, mit ca. 80% CPU-Last
    Ich habe das gleiche Board, für DVB-S2 hat es nicht mehr gereicht, da dort das Signal noch vom CPU dekodiert wird. Mit ner GF 8600GT hab ich jetzt ca. 10-12% CPU Last bei 1080p.

• Zitat

Original von ruffy91
    Ja, mit ca. 80% CPU-Last

40, max 50%. Mit dem CoreAVC-Filter.
    Is mir jedenfalls lieber, anstatt dass ich ne zusätzliche Graka dazu kaufe.
    Brauche die Kiste nur für Movies, kein DVB-S oder ähnliches, dass reicht allemals.

BDAudioConverter Version 0.2.5.2

• Zitat

Original von ruffy91
    Ja, mit ca. 80% CPU-Last

Was benutzt du für einen Codec um die Unterstützung der GF zu aktivieren?

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Oh, da muss ich heute abend gleich mal schauen, ob ich das so mit meiner Ati auch hinkriege.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

• Wenn du ne HD2xxx oder neuer hast sollte das auch gehen.
    Die x1xxx Serie unterstützt nur Deblocking und Motion Compensation und wird max. 10% arbeit abnehmen.

• Ist ne x1950, aber mir gehts vor allem auch erstmal ums testen, ob der Codec so mit dem System bzw. meinen anderen Codecs zusammenarbeitet wie er soll. Wenn ja wäre das dann evt. mal was für nen HTPC wo dann eher ne x3xxx (oder entsprechend GF) reinkäme.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

Einmal editiert, zuletzt von tornado ()